Im Mai haben wir euch gebeten, Fragen für ein Interview mit Aimee Sanjari, Produktmanagerin für Flugsimulation bei Dovetail Games, einzusenden (Artikel lesen). Zum neuen Flugsimulator wollte sie zwar noch keine Details verraten, weshalb die Einsendungen leider nicht wirklich berücksichtigt werden konnten – vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit zu einem zweiten Interview. Zwischen den Zeilen lassen sich aber trotzdem ein paar interessante Dinge finden. Das Interview auf Deutsch und im Originalwortlaut findet ihr jetzt unter „Weiterlesen“.
flusinews.de: Hallo Aimee. Du betrachtest dich selbst als Luftfahrt- und Flugsimulator-Enthusiast. Wie hat das alles angefangen?
Aimee Sanjari: Ich war schon immer von der Fliegerei fasziniert; aber so richtig bin ich erst in die Flugsimulation eingestiegen, als ich mithalf, die Flight Sim 2013 im RAF Museum in Cosford zu organisieren, während ich für Flight1 Europe arbeitete. Dort verliebte ich mich dann sowohl in die Flugsimulation als auch in die Community. Danach begann ich dann für PC Pilot zu schreiben und bin so zu Dovetail Games gekommen.
flusinews.de: Wann und wie bist du zu Dovetail Games gekommen?
Aimee Sanjari: Ich kam im Januar 2015 als Produktmanager für Flugsimulation zu Dovetail Games. Es schien der natürlichste Schritt für mich zu sein und ich bin unglaublich begeistert davon, so in die Zukunft der Flugsimulation eingebunden zu sein.
flusinews.de: Frauen sind im Flusi-Business immer noch sehr selten (bis auf ein paar größere Unternehmen wie Aerosoft). Was denkst du darüber?
Aimee Sanjari: Die Flugsimulationsindustrie besteht aus talentierten, enthusiastischen und hart arbeitenden Leuten. Das ist alles, was für mich zählt.
flusinews.de: Dovetail Games hat die Lizenz für den Microsoft Flight Simulator X erworben und die Software über Steam neu veröffentlicht. Was war die Motivation hinter diesem Schritt und wieso hat sich Dovetail in einen für das Unternehmen komplett neuen Sektor gewagt?
Aimee Sanjari: Ich würde nicht sagen, dass diese Sparte für die Firma komplett neu war. Seit wir Railworks 2009 auf den Markt brachten hatte Dovetail seinen Fokus schon immer auf PC Simulation. Es ist unsere Passion. Gerade wegen der Art, wie Leute heute PC-basiertes Entertainment kaufen, wussten wir, dass wir neue Leute in die Welt der Flugsimulation holen können, indem wir den FSX auf Steam anbieten. Ein Großteil dieser Initiative besteht darin, dem Steam-Publikum gute Add-Ons unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Nächstes Jahr wollen wir unseren eigenen Flight Simulator herausbringen, der auf der Technologie Microsofts aufbaut.
flusinews.de: Denkst du, dass die Flugsimulation weiterhin gedeiht und für Newcomer genau so interessant ist wie für virtuelle Piloten, welche das Hobby bereits seit Jahren genießen?
Aimee Sanjari: Ja. Bei jedem Flugsimulations-Event, bei dem ich war, habe ich Menschen jeden Alters gesehen, die sich für dieses Hobby begeistern konnten. Als Ganzes macht die Flugsimulationsindustrie riesige Fortschritte, wenn es darum geht, alles up-to-date zu halten und so den Weg für eine neue Generation von FlightSimmern zu ebnen.
flusinews.de: Manche Benutzer der FSX Steam Edition (FSX:SE) sind der Ansicht, dass dieser Flugsimulator besser läuft als der normale FSX. Was hat Dovetail Games am Code geändert?
Aimee Sanjari: Unser Ziel war es, die FSX Gold Edition auf Steam anzubieten, was einen teilweisen Neubau des Programmcodes notwendig machte. Und obwohl es nicht das Ziel des Projektes war, so brachte dieser Neubau doch einige Fehler zu Tage, die die Performance und den Memory-Speicher negativ beeinflussten – also behoben wir diese Bugs. Der Hauptfokus unserer Arbeit war: Steam Support hinzufügen (die Notwendigkeit von Aktivierungsschlüsseln und DVDs zu ersetzen), außerdem die Gamespy Multiplayerfunktionen mit dem entsprechenden Steam-Pendant ergänzen und eine einfache Möglichkeit entwickeln, Add-Ons, die per Steam gekauft werden, einzubinden.
flusinews.de: Anfang Mai wurde die Entwicklung eines neuen Flugsimulators von Dovetail Games angekündigt. Warum hat sich das Unternehmen für diese Herausforderung entschieden und beschlossen, der Community bald eine neue Software anzubieten.
Aimee Sanjari: Der Microsoft Flight Simulator ist einer der am längsten laufenden und bekanntesten Flugsimulatoren auf dem Markt. Aber es gab nun seit gut einem Jahrzehnt kein Update mehr dafür. Wir wollen einen neuen Simulator schaffen, der die Vorteile von modernen PCs nutzt, während er trotzdem auf dem Erbe von Microsoft aufbaut.
flusinews.de: Es gibt einige Mitglieder der Community, welche anzweifeln, dass Dovetail Games – als ein auf dem Gebiet der Flugsimulation unerfahrenes Unternehmen – dieses komplexe Projekt überhaupt stemmen kann. Was antwortest du diesen Leuten?
Aimee Sanjari: Als Erstes: wir wollen das Ganze ja nicht allein aufziehen und wir arbeiten mit einer großen Gruppe von Leuten zusammen, die schon viele Jahre in der FlightSimulator-Branche tätig sind. Zweitens, wir sind ziemlich hartnäckig – manche haben unser Engagement für Eisenbahnsimulation angezweifelt, aber in den letzten sechs Jahren konnten wir nach und nach immer größere Erfolge erzielen. Angesichts dessen, was wir mit der FSX Steam Edition geschafft haben, sind wir ziemlich zuversichtlich, dass wir es schaffen können, neue Simmer für das Hobby zu begeistern. Unsere Arbeit wird für sich sprechen!
flusinews.de: Wir haben unsere Leser gebeten, Fragen für dieses Interview einzuschicken. Tatsächlich haben wir ziemlich viele Einsendungen bekommen, das zeigt das riesige Interesse an einem neuen Flugsimulator. Denkst du es ist Zeit für einen Wechsel – nach beinahe neun Jahren FSX?
Aimee Sanjari: Ich finde es unglaublich und erstaunlich, dass ein neun Jahre alter PC-Simulator wie der FSX es geschafft hat, am Leben zu bleiben. Das macht uns sehr optimistisch sowohl hinsichtlich der FSX Steam Edition als auch zukünftiger Projekte. Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Informationen zu unserem Flugsimulator veröffentlichen. Schaut für die aktuellsten News zur FSX Steam Edition auf unserer Website fsxinsider.com oder bei Steam vorbei.
Wir bedanken uns bei Aimee Sanjari für das Interview und sind bereits gespannt auf neue Informationen zum Dovetail Games Flugsimulator! Das Interview im Originalwortlaut findet ihr auf der nächsten Seite.
Frank Kuhn (Interview auf Englisch) und Jens Leuteritz (Übersetzung ins Deutsche) für flusinews.de