Wie John Venema im Orbx-Forum schreibt, werden Orbx und Dovetail Games in Zukunft zusammenarbeiten. Es ist geplant, dass Dovetail in Zukunft neue, exklusive Orbx-Szenerien für einen Zeitpunkt von 90 Tagen ausschließlich über Steam veröffentlicht. Hierbei handele es sich um speziell für die Steam Edition des FSX entwickelte Flugplätze, die komplett unabhängig vom restlichen Orbx-Sortiment seien. John Venema zeigt sich begeistert über die Partnerschaft und hofft auf eine lange sowie ertragreiche Zusammenarbeit. Tim Gatland von Dovetail ist hoch erfreut darüber, die angesehenen Orbx-Szenerien bald auch über Steam veröffentlichen zu können. Was jetzt wichtig ist, findet ihr unter „Weiterlesen“.
Welche Szenerien sollen vorerst exklusiv für FSX:SE erscheinen?
Wie John Venema hier weiter ausführt, soll nicht das gesamte Orbx-Portfolio portiert werden. Vielmehr werden nur zwei brandneue Flugplätze vorerst exklusiv für die Steam-Edition entwickelt, auch die Lancair IVP soll später über Steam verfügbar sein.
Wie unterscheiden sich die FSX:SE Szenerien vom restlichen Orbx-Sortiment?
Die Szenerien sind angepasst an das FSX:SE Standard-Gelände und werden mit Standardvegetation sowie – Autogen ausgeliefert. Allerdings wird Orbx ein optionales Paket mit anderen Baumtexturen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sind die Flugplätze nicht mit den ObjectFlow-Technologien ausgestattet, auf sich bewegende Personen, Fahrzeuge usw. muss also verzichtet werden.
Was bekommen FSX:SE Kunden dann folglich?
Sie bekommen Szenerien von Orbx, welche perfekt auf den normalen Steam-Nutzer, nicht aber auf den typischen FSX/P3D-Piloten zugeschnitten sind. Ein Nutzer von FSX:SE hat kein Interesse an langwierigen Konfigurationsprozessen, deshalb fallen ftx Central und die Voraussetzung von Orbx-Regionen ebenfalls weg (siehe hier).
Werden die Szenerien später auch für den normalen FSX und Prepar3D v2 erscheinen?
Selbstverständlich, und zwar nach frühestens 90 Tagen! Die Orbx-Entwickler werden die Zeit nutzen, um ihre Flugplätze mit den ObjectFlow-Techniken auszustatten und sie an andere Orbx-Produkte (Flächenszenerien, ftx Global) anzupassen. Am Ende erscheint dann ein Orbx-Produkt mit allem drum und dran – inklusive ftx Central – wie wir es kennen. Die Steam-Variante ist also im Grunde so etwas wie eine unfertige Vorabversion, wenn man den Vergleich zu anderen Orbx-Szenerien ziehen möchte.
Wie sieht es mit anderen Orbx-Szenerien aus?
Diese werden ganz normal veröffentlicht, hier ändert sich nichts (Misha Cajic klärt auf). Der Kooperationsvertrag bezieht sich derzeit tatsächlich nur auf zwei Flugplätze, mehr nicht.
Verprellt Orbx damit seine Stammkundschaft?
Nein, definitiv nicht. Die Stammkundschaft könnte mit den Szenerien im FSX:SE-Zustand nicht wirklich viel anfangen, wie John Venema hier erklärt. Angepasst an das Standard-Gelände, nicht kompatibel zu den Orbx-Flächenszenerien beziehungsweise ftx Global und ohne die Flow-Techniken – wer von den Orbx-Enthusiasten würde solch einen Airport denn ernsthaft anfliegen wollen?
Dann doch lieber 90 Tage warten und das volle Programm serviert bekommen.
Bisher 3 Kommentare
Hallo Frank,
danke für die detailliertere Meldung und Ausführung der Nachricht! Daumen hoch!
Hi Mike,
da andere Seiten es wohl für nicht wichtig erachtet haben, die derzeitige Situation entsprechend zu beleuchten, habe ich da mal Abhilfe schaffen müssen – wenn schon informieren, dann doch wenigstens richtig.
Auch von mir ein großes Dankeschö für diese ausführliche Meldung.
Ich hatte sie vorher woanders als Kurzmitteilung gelesen und wollte ORBX schon die Freundschaft kündigen.
Nun werde ich aber nochmal ausführlich im ORBX-Forum nachlesen.