Schon seit über einem Jahr wird von einer fleißigen Truppe an einem neuen Browsergame für alle an der Luftfahrt Interessierten gewerkelt. Das Projekt heißt „AviationSim“ und soll nahezu die komplette Luftfahrt-Branche in einer Wirtschafts-Simulation abdecken. Wir haben Sören Kaufmann – der neben einigen anderen Menschen bei der Gründung des Projektes beteiligt war – zu einem Interview geladen.
Browsergames gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und das in vielen Variationen und Genres. Wer möchte, kann Bundesländer gegeneinander kämpfen lassen oder auch einen virtuellen Penner Pfandflaschen sammeln lassen. Wer Wert auf etwas mehr Stil legt, wird jedoch auch fündig. Es gibt bereits zahlreiche Browsergames, die auf Wirtschaftssimulation ausgelegt sind. Auch um eine fiktive Cyber-Airline aufzubauen und zum Erfolg – oder Misserfolg – zu wirtschaften, gibt es entsprechende Spiele. Da wäre zum Beispiel eines der derzeit erfolgreichsten Browsergames in diesem Bereich: Airlinesim. Alternative Spiele haben es derzeit eher schwer. Ihnen fehlt es meist – im Vergleich – an Funktionalität, einer übersichtlichen Optik oder das „Gameplay“ ist fraglich programmiert.
Abhilfe versprechen Sören Kaufmann und sein Team. Denn sie arbeiten derzeit am Großprojekt „AviationSim“. Was genau sich hinter diesem Projekt verbirgt, hat Sören uns in einem persönlichen Interview sehr ausführlich erzählt. Doch zunächst möchten wir die Thematik „AviationSim“ etwas näher beleuchten.
Es ist bereits etwas über ein Jahr seit Beginn der Entwicklung vergangen. Seit kurzem wurde auch das Portal zum späteren Spiel geschalten. Nun ist es möglich, sich für das Spiel vorab zu registrieren, auch wenn es derzeit noch nicht released ist. AviationSim soll nicht auf die Simulation einer Airline beschränkt sein, sondern umfasst laut Plan nahezu die komplette Luftfahrt-Branche. So kann man zum Beispiel statt einer Airline auch einfach „nur“ einen Caterer zu gründen.
Das Spiel wird später in zahlreichen Sprachen erscheinen und wird über das Portal unter AviationSim-Game.com zu erreichen sein.
Das Interview
Sören, wer ist alles an der Gründung von AviationSim beteiligt, von wo und wie lange kennt Ihr euch schon bzw. wie habt ihr damals „flusitechnisch“ zusammengefunden?
Die Gründung von AviationSim war ein Prozess von mehreren Stunden.
Zusammenfassend bleibt folgendes zu berichten: Ich habe bereits vor der AviationSim Zeit mit einigen Menschen bei einem anderen Browsergame gearbeitet. Dort habe ich zum größten Teil die Entwicklung vorangetrieben, war Grafikdesigner und Supportleiter. Andre – einer der Mitgründer – befand sich im Support-Team des Spiels. Leider kam es nach einer Zeit zu großen Unstimmigkeiten mit den Spiel-Eigentümern und das komplette Support-Team trennte sich von jenem.
Nach dem Ausstieg erhielt ich zahlreiche Mails von Usern, die über unser Ausscheiden traurig waren, da sie mit dem Support sehr zufrieden waren. Ein Großteil dieser User schlugen mir vor, ein eigenes Projekt zu starten. Nach kurzer Bedenk-Phase stand meine Entscheidung fest und ich eröffnete einen Skype-Channel, dem sich nach und nach immer mehr Leute anschlossen. Am Ende des ersten Abends hatten wir dann die Gründung des Projektes beschlossen und AviationSim war geboren.
Ich würde mich selbst allerdings nur als „Stein des Anstoßes“ bezeichnen. Zur eigentlichen Gründung gehörten mehrere Menschen, unter anderem eben auch Andre, der bereits seit Beginn an dabei ist. Derzeit arbeiten Andre und ich, außerdem noch Frank, der als Programmierer tätig ist, und Michael, der Administrator unseres Forums.
Die Beschreibung auf „AviationSim Wiki“ verspricht ja schon einiges. Es hat doch bisher sicher sehr viel Schweiß, Energie und Geld gekostet, die Entwicklung voran zu treiben. Man kann sich leicht vorstellen, dass noch einiges an Arbeit bis zum Release des Spiels zu erledigen ist. Wie sicher seid Ihr euch, das alles bis Ende dieses Jahres umgesetzt zu haben?
Der Termin ist nicht das Wichtigste und wurde bereits mehrfach nach hinten verschoben. Uns ist nicht wichtig wann das Spiel erscheinen wird, sondern wie. Im Moment planen wir mit Frühjahr 2012, haben uns allerdings noch auf keinen konkreten Termin festgelegt.
Wird es einen Zeitpunkt in der Zukunft geben, an dem ihr einen festgesetzes Release-Date bekannt geben werdet?
Ja, das wird aber erst dann geschehen, wenn wir uns absolut sicher sein können, diesen Termin dann auch einhalten zu können. Im Moment sind wir dazu noch nicht in der Lage.
Über welche Plattformen werden diese Informationen verbreitet werden?
In erster Linie in unserem Forum. Darüber hinaus auf diversen Partnerseiten und in externen Foren, in denen wir außerdem präsent sind. Des weiteren werden wir alle Interessierten selbstverständlich auch via Facebook auf dem Laufenden halten.
Die Informationspolitik ist uns im Projekt mit das Wichtigste, weshalb wir unsere User stets über alles informieren, unabhängig davon, ob es Negatives oder Positives zu berichten gibt.
Im Internet existieren verschiedene ähnliche Simulationen als Browsergames. Manche mehr, manche weniger erfolgreich. Manche kostenfrei, manche kostenpflichtig und manche auch irgendetwas dazwischen. Wie sicher seid Ihr Euch, eine Marktlücke entdeckt zu haben und etwas zu entwickeln, was es so noch nicht gibt?
Absolut sicher! Ich selbst bin seit vielen Jahren in dieser Branche aktiv und habe Erfahrungen in fast allen dieser Spiele sammeln können. Meine persönliche Meinung zu meinen Mitbewerbern ist irrelevant, aber ich habe immer festgestellt, dass etwas fehlt. Genau diese Lücken wollen wir schließen. Außerdem möchten wir noch einige neue Dinge dazu entwickeln. Funktionen, die es so eben noch nicht gibt.
So wollen wir uns einen Platz auf diesem Markt erkämpfen und versuchen, unsere Zielgruppe vor allem mit Qualität anzusprechen – und das sogar kostenlos!
Unter den ganzen Airline Management Browsergames gibt es ja einen ganz großen „Platzhirsch“. Sicher habt Ihr nicht nur die Initialen mit diesem gemeinsam.
Stimmt. Wir verstehen diesen Platzhirsch für uns als einen gewissen Gradmesser. Dieses Spiel ist derzeit mit das Beste auf dem Markt und unser Ansporn liegt darin, AviationSim noch besser zu machen. Uns ist dabei jedoch am wichtigsten, nicht zu kopieren und somit ein weiteres Airline Management Browsergame auf den Markt zu werfen. Das brauchen wir nicht. Denn wie Ihr schon sagtet, davon gibt es bereits einige im Internet – und noch dazu sehr gute.
Unser Konzept ist es, ein Luftfahrtmanager-Browsergame zu entwickeln und damit dieses tolle Hobby nicht nur den bereits vorhandenen Luftfahrtfans auf der Welt näher zu bringen, sondern damit auch Interesse bei anderen Menschen zu wecken, die mit der Luftfahrt-Branche noch nichts zu tun haben. Und somit weitere Luftfahrtfans zu generieren.
Es gibt viele Features, die Euer Browsergame auszeichnen soll. Welches würdet Ihr als das „Mega-Feature“ bezeichnen?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Das Ganze in sich zusammen: AviationSim soll nicht ein einzelnes Feature auszeichnen, sondern die Gesamtheit an sich. Eben ein spielbares „Mosaik“, in dem sich alle Teile zu einem perfekten Ganzen vereinen.
Aber ein Feature, auf welches Ihr besonders stolz seid, werdet ihr doch haben. Ein Alleinstellungsmerkmal eben, was über allem anderen steht.
Ja das haben wir, aber das werden wir hier nicht verraten, denn das soll zu einem von vielen Überraschungen zählen, die es zum Release geben wird. Insgesamt haben wir ca. 60% unserer geplanten Features verraten. Der Rest bleibt noch geheim, um zum Release einen gewissen und auch nötigen Überraschungsmoment zu erzielen.
Ich bitte Euch also um Verständnis, dass ich die Frage nicht so direkt beantworten kann. Ich darf nur soviel sagen: Unsere künftigen User dürfen sich darauf freuen, viel Neues entdecken zu können.
Es dreht sich bei Eurer Verschwiegenheit wirklich nur um den Anwender, oder ist eine gewisse „Furcht“ da, dass einige Features eine „feindliche Übernahme“ der Konkurrenz erleben werden, bevor AviationSim veröffentlicht ist?
Natürlich spielt auch das eine Rolle. Wir haben bisher Unmengen an Zeit und Arbeit in die Entwicklung investiert, Ideen erarbeitet und umgesetzt, auf die wir sehr stolz sind.
Es ist ja absolut klar, dass wir diese Dinge einzig unter einem Aviation-Sim Logo veröffentlicht sehen und nicht als Feature anderer Projekte erleben wollen.
Ihr erwähnt auf euren Internetseiten ein „Free2Play“. Wie sieht dieses „Free2Play“ in Eurem Spiel konkret aus?
Das Wichtigste für uns ist es, das Spiel qualitativ hochwertig umzusetzen und es dennoch für die breite Masse zugänglich zu machen. Das heißt, dass wir das Spiel, anders als meist üblich, ohne Zeitbegrenzung allen Spielern kostenlos zur Verfügung stellen wollen. Dabei kann der Spieler in einer Spielewelt ein Unternehmen ohne jegliche Begrenzungen spielen. Auf Wunsch wird sich der User dann aber auch ein Premiumpaket buchen können, wodurch er weitere Features erhält, die ihn allerdings gegenüber der free2play Spieler nicht bevorteilen wird. Das heißt, dass free2play Spieler genau die gleichen Chancen wie Premiumspieler haben.
Uns liegt sehr viel daran, dass die AviationSim-Spieler Premium-Accounts buchen, weil sie es wollen, weil ihnen das Spiel gefällt und weil sie damit unsere Arbeit unterstützen wollen. Den User zum Kauf von Premium zu zwingen, da das Spiel nur so voll spielbar ist, halten wir für den falschen Weg.
Aber das hört sich sehr stark nach unrealistischem, guten Willen an und wird womöglich nicht ausreichen, die benötigte Masse an Premium-Accounts zu verkaufen. Wie seht Ihr das?
Wer sagt das? Das kann keiner vorhersagen. Ich bin der Meinung, dass man mit Qualität und gutem Support weit mehr erreichen kann, als durch Zwang.
Wenn die Menschen von etwas überzeugt sind und ihnen das gefällt, sind sie – laut meiner Auffassung – viel eher bereit Geld dafür auszugeben, als wenn dies durch Zwang geschieht. Und das Wichtigste dabei ist, dass sie das dann gerne tun. Eben weil sie nicht dazu verpflichtet sind. Und genau so kann man eine weitaus bessere und vernünftigere Beziehung zu seinen Usern aufbauen. Nicht zuletzt sind wir bei AviationSim der Auffassung, dass diese Grundlage weit mehr Menschen dazu bringen wird anderen von uns zu erzählen, als auf dem zwanghaft kostenpflichtigen Weg. Qualität ist die beste Werbung und diese sind wir bereit zu liefern. Zumal man nicht vergessen darf, dass wir weltweit in über 15 Sprachen erscheinen werden.
Wer das sagt? – Eine vorherige, saubere Marktforschung bzw. Analyse des Marktes kann sehr aufschlussreiche Informationen und somit recht verlässliche Prognosen bringen.
Ja, das stimmt.
Kein weiterer Kommentar zu dieser Aussage?
Nein.
Was erhofft Ihr Euch von diesem Spiel. Welche Erwartungen steckt Ihr in AviationSim und was ist eure größte Angst?
Was wir uns davon erhoffen? Dass wir es schaffen, wie ich es oben schon einmal erwähnte, die Luftfahrt mit all seiner Faszination den Menschen in einer breiten Form näher zu bringen. Außerdem wollen wir den Fans der Flugsimulatoren eine weitere Möglichkeit bieten, ihr Hobby zu leben und dabei die Luftfahrt-Branche von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Und genau das ist auch unser Konzept.
Unsere Erwartungen liegen darin, mit AviationSim einen Fuss in die Tür des Browsergamemarktes stellen, mit Qualität überzeugen und damit den Grundstein für unsere weiteren geplanten Projekte legen zu können.
Wirkliche Angst haben wir eigentlich keine. AviationSim ist für uns alle ein riesiges, neues Abenteuer und da wir allesamt neu in der Branche sind, haben wir keine großen Erwartungen was den Erfolg des Spiels angeht. Wir können nur jeden Tag unser Bestes geben und alles versuchen, das Spiel qualitativ hochwertig zu entwickeln. Alles Andere liegt dann nicht mehr in unserer Macht. Sollte das Projekt dennoch scheitern, können wir immer behaupten, unser Bestes gegeben zu haben. Wir im Team sind von unseren Konzepten und Kompetenzen überzeugt und das allein ist alles was im Moment zählt. Ängste spielen dabei keine Rolle.
Habt Ihr auch keine Angst vor „Anfänger“-Fehlern?
Nein, denn diese sind menschlich. Fehler kann man machen, es ist nur wichtig wie man mit ihnen umgeht, dass man aus ihnen lernt und es das nächste Mal eben besser macht. Wir sind auch nur Menschen, keine Maschinen. Auch wir werden und dürfen Fehler machen.
Ihr habt weitere Projekte angesprochen. Auf was können wir uns denn noch freuen?
Auch das wird noch nicht verraten, mitunter da wir uns im Moment komplett auf AviationSim konzentrieren. Nur so viel sei gesagt, dass wir fünf weitere vollständige Konzepte in der Schublade liegen haben. Und sollte AviationSim finanziell funktionieren, werden wir an ihnen arbeiten. Und jedes einzelne Projekt soll der Qualität von AviationSim entsprechen. Unser Traum ist es, am Ende für Onlinespieler eine neues Spielerlebnis erschaffen zu haben, welches es so bisher noch nicht gab.
Aber all das liegt noch in weiter Ferne.
Wir sind gespannt. Wieso habt ihr euch dazu entschieden, ein Browsergame und kein „normales“ Spiel – auf Client-Basis – zu entwicklen?
Der Grund liegt eindeutig in den Entwicklungen der kompletten Computerspiele-Branche. Deren Tendenzen verlagern sich immer mehr von den Client basierten Spiel hin zu Browsergames.
Die Browser und das Internet werden beinah täglich leistungsfähiger und damit steigen auch die Möglichkeiten im Browsergame-Bereich. Ich persönlich sehe die Zukunft einzig und allein auf Browser basierten Spielen. Und genau da wollen wir mitmischen. Ein weiterer Grund ist nicht zuletzt der Kostenfaktor und die Schäden, die durch Raubkopien und Software-Piraterie entstehen. Diese Schäden machen den Client-Markt komplett unprofitabel.
Browsergames sind ohne das Hacken von Servern nicht zu cracken. Und um einen Server zu hacken bedarf es schon einiges an Know-How. Nicht zuletzt, da ja auch der Schutz der Server immer besser wird. Deshalb sehe ich den Browsergame-Markt als finanziell realtiv risikoarm an.
Ihr wollt ja nicht nur die klassischen Fluggesellschaften, sondern die Wirtschaft der kompletten Luftfahrt-Branche simulieren. Kann man neben den klassischen „großen“ Airlines denn auch kleinere Firmen, wie z.B. Rundflugunternehmen gründen?
Das ist im Moment noch nicht vorgesehen. Wir sind aber relativ flexibel. Da das Spiel aber nach Release sowieso ständig durch Patches erweitert und verbessert wird, ist das Feature bei ausreichend Nachfrage natürlich auch möglich.
Wird es wenigstens möglich sein, Cargo-Airlines zu gründen?
Ja das wird von Beginn an möglich sein, genau wie Linienairlines, Charterairlines und Regionalairlines. Unser Ziel ist es am Ende die Luftfahrtbranche so ausführlich wie möglich zu simulieren.
Wie fein soll AviationSim simuliert sein? Vor kurzem war die reale Branche wieder durch drohende Streiks der Fluglotsen unter schwerem Beschuss. So etwas nachzubilden wäre ja sicherlich das Sahne-Häubchen einer guten und durchdachten Simulation.
Ich kann nur soviel versprechen: Bei AviationSim wird nicht alles „Zuckerschlecken“ sein. Was heißt, dass dem Spieler nicht alles ohne weiteres in den Schoss fallen wird. Ohne eine gute Vorbereitung über unsere Tutorials wird der Spieler kaum einen funktionierenden Konzern auf die Beine stellen können. Fehler werden bestraft. Und das nicht nur durch Streiks bei unzufriedenem Personal. So gut wie jeder Schritt hat Auswirkungen auf das Spielgeschehen und sollte daher gut überlegt sein.
AviationSim wird nichts für Gelegenheitsspieler, die „nur mal kurz“ aus Spaß vorbei schauen und spielen wollen. Das ist nicht unser Ziel. Wir wollen mit diesem Spiel, wie schon gesagt, Luftfahrtbegeisterte und jene die es werden wollen ansprechen. Aber keine Angst: Das Spiel wird zwar einen enormen Umfang haben, wird allerdings durch vier Tutorials und ein ausgeklügeltes Infosystem direkt im Spiel gut erklärt werden. Wer Antworten auf Fragen haben möchte wird sie bekommen. Und das nicht zuletzt durch unser Support-Team.
Vielen Dank, Sören Kaufmann, für die spannenden und intensiven Einblicke in das, was uns bei AviationSim so erwartet. Wir werden gespannt auf den Release des Spieles warten und natürlich weiterhin für unsere Leser über die Fortschritte berichten.
Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung durch AviationSim-Game.com
Bisher 2 Kommentare
Schade das es nichts geworden ist. Das Prinzip und die Idee war sehr gut. Leider hat AviSim ihren Betrieb am 31.6 15 eingestellt.
Aber an die Redaktion.
Es gibt einen Nachfolger bzw. es wird ein geben. Die ganzen alten AviSim Spieler entwickeln gerade AviatikSim.
Hier ein Link zum Forum: http://forum.aviatik-sim.de/index.php
Grüße!
Ja, leider hat AviSim den Betrieb eingestellt, wobei es doch wirklich das realitätsnaheste Spiel in seiner Kategorie war. Ich war leider nur kurze Zeit spielendes Mitglied, suche aber vergebens nach einem ebenbürtigen Nachfolger. Können wir dieses Projekt nicht per Crouwdfounding etc wieder aufstehen lassen? @ Redaktion: Vielleicht könnt Ihr mir die Kontaktdaten der Entwickler zukommen lassen, daß ich mit denen in Kontakt treten kann?