Mit der VSkyLabs Flight Design CTLS ist nun ein Modell der beliebten CT-Serie des deutschen UL-Herstellers für X-Plane 11 erschienen. Laut Produktbeschreibung bietet das Add-On möglichst viele Standard-Features des Flugsimulators. Zudem verspricht man eine gute Verwendbarkeit unter VR. In Sachen Avionik kommt sie mit dem X-Plane Standard GNS530 und einem vereinfachten EFIS-Display. Darüber hinaus unterstützt das Flugzeug auch das beliebte AviTab. Zu haben ist die VSkyLabs CTLS zu einem nicht allzu ultraleichten Preis von 27,50 US-Dollar direkt im herstellereigenen Shop.
VSkyLabs: Eher das Besondere fliegen
Während das Design-Studio durchaus auch Rustikales bietet, wandelte sich in letzter Zeit das Portfolio eher hin zu Flugzeugen ganz besonderer Art. Erwähnenswert dürfte hier zum Beispiel die C-47 bzw. DC-3 sein. Diese erschien Mitte 2017 erstmals und liegt mittlerweile in der Version 2.8 vor. Daneben ist auch die Umsetzung der Tecnam P2006T ein Add-On, dessen reales Vorbild man durchaus häufig antreffen dürfte. Und auch die Scheibe SF-25 Falke sollte bei eingefleischten Fligern durchaus ein Begriff sein. Deutlich spezieller waren hingegen die zurückliegenden Releases. So gab es im März mit der ICON A5 ein futuristisches Amphibienflugzeug.
Mit der Guimbal Cabri G2 betraten die Entwickler zum ersten Mal neues Terrain und begaben sich in die Gefielde der Hubschrauber für X-Plane. Gefolgt wurde diese von einem nicht weniger außergewöhnlichen Helikopter: Der Mini-500. Nun geht’s aber mit der VSkyLabs Flight Design CTLS wieder zurück zu einem Flugzeug, bei dem die Chance sehr hoch sein dürfte, es am nächsten Sonntag zu einem gemütlichen Radler am örtlichen Flugplatz tatsächlich auch einmal in echt zu Gesicht zu bekommen. Na dann: Cheers! 🍻