Bereits am Freitag hat Colimata die Aérospatiale/BAC Concorde für X-Plane 11 veröffentlicht. Aktuell befindet sich das weltbekannte Überschallflugzeug noch im Early-Access – deshalb ist es auch zu einem reduzierten Einführungspreis in Höhe von 50 US-Dollar verfügbar. Bezugsquelle ist der X-Plane.org-Store. Dabei richtet sich die Early-Access-Variante nach Angaben der Entwickler an „freundliche Benutzer“. Diese erhalten die fertige Version der Concorde dann auch kostenlos, sobald sie erhältlich ist. Erstmalig berichteten wir im Oktober 2018 über das Projekt.
Ein Blick in die Produktbeschreibung der Concorde offenbart zahlreiche Funktionen. Dazu gehören ein super-detailliertes Cockpit sowie ein immerhin detailliertes Außenmodell. Auch 4K-Texturen und Physically-Based-Rendering (PBR) sollen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus verspricht Colimata ein angepasstes Flugmodell für den Unter- und Überschallflug. Die speziellen Wirbelauftriebs- und Bodeneffekte sollen mit Hilfe eines Plugins simuliert werden. Der Autopilot ist bisher jedoch wohl eher oberflächlich gehalten – hier sprechen die Entwickler aber noch Fortschritte. Auch das Handbuch beinhaltet derzeit nur 55 Seiten, eine vollständige Version folgt im Sommer.
Die reale Aérospatiale/BAC Concorde feierte ihren Erstflug im Jahr 1969 und war damit das erste Überschall-Passagierflugzeug, mit dem Linienflüge durchgeführt wurden. Air France sowie British Airways flogen mit der Maschine von Paris und London nach New York – und zwar in nur drei Stunden. Nach einem tragischen Unfall im Juli 2000 und ausbleibenden Passagieren endete die Ära der Concorde jedoch im Jahr 2003. Die beiden Fluglinien stellten ihre Verbindungen nach New York ein – und die Concorde außer Dienst.
Fast zwei Jahrzehnte später könnten Überschall-Passagierflugzeuge aber ein Revival erfahren. Nicht nur die Save Concorde Group möchte den Klassiker wieder in die Luft bringen. Das Unternehmen Boom Technology aus Denver plant sogar einen Nachfolger.