Bereits vergangene Woche hatte Sean Moloney von Vertx Flight Simulation eine baldige Veröffntlichung der Diamond DA62 angekündigt (Wir berichteten), jetzt ist das heiß erwartete Add-On endlich für Prepar3D v4 erschienen. Das zweimotorige Flugzeug kostet knapp 40 US-Dollar, Bezugsquelle ist die Internetseite von Vertx. Laut offizieller Pressemitteilung bietet die Vertx DA62 ein möglichst realistisches und eindringliches Flugerlebnis. Weiterhin verspricht der Entwickler viel Liebe zum Detail – vom 3D-Modell und den Texturen bis hin zu Avionik, Flugsystemen, Aerodynamik, Geräuschen und der Benutzererfahrung.
Im Cockpit dominiert das Garmin G1000 mit zwei großen Bildschirmen, welche laut Pressemitteilung eine hervorragende Lesbarkeit bieten. Zwar soll das System auf den Standard-Navigationsdaten von Prepar3D basieren, gleichzeitig bietet es aber einen voll funktionsfähigen Flugplaner. Vertikale Navigation (VNAV) und hochpräzise GPS-Anflüge (LPV) werden ebenfalls unterstützt. Als Spezialeffekte bietet die DA62 von Vertx Wingflex und volumetrische Propeller. Selbst Vibrationen im Cockpit und sogar Sauerstoffmangel sind simuliert.
Die Diamond DA62 gilt als äußerst fortschrittliches GA-Flugzeug. Zwei 180 PS starke Dieselmotoren mit Turbolader treiben die Maschine an, gefertigt ist das Modell aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die Motorsteuerung erfolgt voll automatisch über FADEC, für Flüge unter schlechten Wetterbedingungen besitzt die Maschine außerdem ein Enteisungssystem, welches Eisansatz mittels einer speziellen Enteisungsflüssigkeit verhindert. Zudem stellen die Flügeltüren der DA62 ein stilistisches Highlight dar, wie Diamond Aircraft in der eigenen Produktbroschüre schreibt. Vorgestellt wurde das Flugzeug im Jahr 2012 auf der AERO Friedrichshafen, seit 2015 befindet sich die DA62 in der Produktion.