Wenn es um Hardware für den eigenen Flugsimulator geht, dann ist guter Rat teuer – qualitativ hochwertige Produkte kosten nicht selten mehrere hundert Euro. Joe Herwig, der im April das praktische Tool wakeup-sim-network veröffentlicht hat (Wir berichteten), bietet mit seinem kleinen Familienunternehmen JOE simtech jetzt preisgünstige Hardware-Bausätze an. Die von Joe entwickelten und produzierten Komponenten sind laut seiner Aussage insbesondere als günstiger Einstieg für Flugsimulator-Piloten gedacht, die gerne im virtuellen Cockpit fliegen, aber dennoch nicht auf eine realitätsnahe Haptik verzichten möchten.
Produkte von JOE simtech
Derzeit bietet JOE simtech in seinem Online-Shop sowohl einen Schubhebel-Bausatz in verschiedenen Konfigurationen, als auch eine Komponente für Klappen, Fahrwerk und Trimmung an. Eine dazu passende Konsole mit Tischklemmen sowie das für den Anschluss an den eigenen PC benötigte Matrix-Board mitsamt Zubehör sind ebenfalls erhältlich. Preislich bewegt sich der Bausatz für den Schubhebel zwischen 59 und 70 Euro, das Modul für Klappen/Fahrwerk/Trimmung kostet 49€. Das Matrix-Board als Set schlägt noch einmal mit 52€ zu Buche.
Dabei setzt JOE simtech sogar auf Nachhaltigkeit: Die Komponenten sollen im Falle eines Defekts leicht zu reparieren sein, außerdem werde bei der Herstellung auf möglichst geringe Produktionsrückstände geachtet. Darüber hinaus sind die verwendeten Kunststoffe sogar kompostierbar, wie es in einem Beitrag im Blog des Familienunternehmens heißt.
Bisher 6 Kommentare
Hallo liebes flusinews-Team,
vielen Dank für Euren Bericht über diesen neuen Hersteller. Meiner Meinung nach die interessanteste Neuerung im Bereich der (bezahlbaren) Flusi-Hardware seit langem! Die Idee des modularen Zusammenbauens und dadurch verbundene Erweiterbarkeit und Reparierbarkeit finde ich hochinteressant. Sehr gerne würde ich erfahren, wie sich die Hardware in der Praxis schlägt.
Könntet Ihr in Kooperation mit JOE Simtech eine Art Review oder Test aufsetzen? Ich denke es gibt viele Simmer, die sich für Throttle-Lösungen abseits des bekannten Saitek Throttle Quadranten interessieren. Bisher konnte ich im Internet, abgesehen von Eurem Artikel, keine Meldungen zu JOE Simtech finden. Immerhin gibt es inzwischen einen YouTube-Kanal, der 2 Bauanleitungsvideos umfasst.
Ich freue mich auf Eure Antwort!
Viele Grüße
Konstantin
Hey Konstantin,
prinzipiell wäre das mit dem Test schon eine gute Idee. Aktuell scheitert das aber wohl an unseren Kapazitäten. 🙁
Viele Grüße
Frank
Hallo Konstantin,
Da wir unsere Produkte im Manufakturbetrieb hier in Deutschland fertigen, und nur ein kleines Team hinter unserem zweisprachigen Shop haben, müssen wir ein wenig priorisieren. Klar ist, dass wir zunächst für unsere Kunden und offenen Bestellungen da sind, bevor wir weiter in die Öffentlichkeitsarbeit einsteigen.
Um der Community aber die Möglichkeit zu einem Hands-On zu geben, werden wir beispielsweise mit einer Auswahl an Produkten im Februar bei einem FSC Treffen im Süden Deutschlands die Produkte vorstellen und auch zum Ausprobieren dabei haben.
Solltest du konkrete Fragen zu den Produkten haben – oder auch nur, wo es die Möglichkeit gibt, sich diese mal anzusehen, kannst Du uns gern auch direkt kontaktieren. Wir haben keine Scheu. 🙂
Hinsichtlich eines Reviews stehe ich u. a. mit dem Flusinews-Team in Kontakt.
Beste Grüße,
Joe
[email protected]
Hallo Joe,
vielen Dank für deine Rückmeldung an dieser Stelle. Ich freue mich immer über Neuigkeiten auf deiner Website und dem Youtube Kanal!
Den Süden Deutschlands erreiche ich von hier leider nicht so schnell. Sobald ich Bedarf an den Produkten habe, werde ich mich aber bei euch melden.
Viele Grüße
Konstantin
Moin, Review hierzu erscheint in wenigen Tagen! Grüße
Hallo Jens,
tolle Nachrichten! Ich bin gespannt.
Grüße
Konstantin