Den Schubhebel behutsam nach vorne gedrückt, schon rollt das Flugzeug die Startbahn entlang und beschleunigt. Doch plötzlich der Schock: Da fährt ein Zug über die Runway! Gibt’s ja gar nicht? Gibt’s ja wohl – jedenfalls wenn man gerade vom Gisborne Airport (GIS/NZGS) in Neuseeland startet. Denn der Flughafen auf der Nordinsel des Landes gehört zu den wenigen weltweit, bei denen eine Bahnstrecke die Start- und Landebahn kreuzt.
Orbx-Entwickler Finni Hansen arbeitet jetzt an einer Umsetzung von Gisborne für den FSX, die FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) – das hat Marketing-Managerin Aimee Sanjari gestern im Forum von Orbx angekündigt. Demnach soll die Add-On Szenerie bereits in Kürze auf OrbxDirect erscheinen. Weitere Informationen und erste Vorschaubilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Funktionen von Gisborne
Gisborne wird die erste Flughafen-Szenerie von Orbx sein, welche die CityScene-Technologie von Allen Kriesman nutzt. Dies ermöglicht laut Aimee Sanjari eine realistische Nachbildung des Stadtgebiets. Dazu kommen über 100.000 Bäume und Häuser in der Umgebung – auch der Young Nick’s Head Mountain am Ende der Poverty Bay ist Teil der Szenerie. Weitere Funktionen sind:
- genaue Darstellung des Flughafens Gisborne und der Innenstadt
- fotoreale Bodentexturen für die gesamte Umgebung
- Reflexionseffekte auf dem Boden
- Baked Ambient Acclusion und Nachtbeleuchtung
- dynamische Beleuchtung für Prepar3D v4
- Orbx PeopleFlow
- animierte WA165-Dampflokomotive
Gisborne ist der erste neuseeländische Flughafen aus der Feder von Finni Hansen. Zuvor hatte der norwegische Entwickler lediglich Airports aus einem Heimatland erstellt, und zwar Notodden und Hammerfest (Review lesen).