Ab heute gibt es ordentlich Action auf dem Vorfeld, denn das FSDreamTeam (FSDT) hat seine heiß erwartete Erweiterung für das beliebte Bodenservice-Tool Ground Services X (GSX) veröffentlicht. GSX Level 2 ist für 29 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer direkt beim Entwickler erhältlich, vorausgesetzt wird die Installation des Basisproduktes. Kompatibel das Add-On mit dem FSX, der FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen). Allerdings wird nur Prepar3D v4 voll unterstützt – bei allen anderen Flugsimulatoren kann es aufgrund von Speichermangel zu Programmabstürzen kommen.
GSX Level 2 bietet animierte Passagiere und Crew-Mitglieder auf dem Vorfeld sowie in den Fluggastbrücken, außerdem ersetzt das Programm alle Jetways im Flugsimulator mit SODE-animierten Modellen. Die Entwickler hatten die Erweiterung im Rahmen der FlightSimExpo 2018 angekündigt (Wir berichteten).
Bisher 10 Kommentare
Da ich ein großer Fan von GSX bin habe ich mir das Addon mal gegönnt. Sieht schon gut aus, wenn die Passagiere aus dem Bus und in den Flieger steigen… Die Umwandlung in SODE Jetways der Default Jetways ist ebenfalls schön integriert. Allerdings ist der Umfang meiner Meinung nach zu gering, als das er den aktuellen Preis rechtfertigt.
Für ein „Update“ des Basic GSX (denn das braucht man für GSX Level 2) ist es mit über 30 Euronen einfach zu viel.
Na ja, wenn man berücksichtigt, dass die das bisher immer als einer der Ersten in allen P3D Versionen kostenfrei upgedated haben relativiert sich der Preis. Andere wären schon bei Version 5 und hätten immer neu zugelangt.
Und wenn ich es mit dem vergleiche was man früher für AES ausgeben konnte, ist es beinahe Pille Palle.
und wir wissen aus erfahrung auch, das FSDT alle paar monate rabattaktionen fährt, wo man etwa 30% sparen kann. darauf werde ich einfach warten. ende november ist thanksgiving, da gibt es eigentlich immer eine aktion! dann werde ich zuschlagen.
AES… ich hoffe, dass es niemals für P3D veröffentlicht wird. aber selbst wenn, brauchen wir es nicht mehr. GSX Level 2 scheint uns ja überall (sogar SODE) jetways zu bescheren! (oder gibt es da ausnahmen?)
Verglichen mit AES ist der Gesamtpreis von GSX/GSX L2 definitv gerechtfertigt. Ein Glück, daß dieses Microtransaktionssystem (hoffentlich) endgültig in der Versenkung verschwunden ist. Von der Warte aus gesehen hat Rainer vollkommen recht…
@Denis:
Alle Default Jetways, die mit „CTRL-J“ zu bedienen sind werden gegen SODE-Jetways ersetzt. Dies kann aber im mitgelieferten Controlpanel jederzeit rückgängig gemacht werden. Ein Klick, fertig! Oder eben wieder andersrum…
Payware- oder Freeware Airports bleiben davon ungerührt, da GSX nur die hauseigenen Jetways ersetzt, nicht aber die der Drittanbieter.
das heisst dann also, nur auf default airports werden SODE jetways installiert?
Auf Standard-Flughäfen oder Add-Ons, die STRG+J-Jetways verwenden.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Mallorca X hat weiterhin die „CTRL-J“ Jetways was die Vermutung nahegelegt hat, daß auch Standard-Jetways von Drittanbietern nicht ersetzt werden, sondern nur die der Default Sceneries.
Ich habe das zweite Level von GSX nun auch in FSX installiert. Merke aber keinen Unterschied, da immer noch keine Passagiere auf dem Platz herumrennen. Alles andere geht wie gehabt. Ich habe schon in dem Addon – Manager geschaut, da ist es installiert. Was ist los?
Mein System. AMD A10 – 7870K , Win 7 Prof, Nvidia GForce 1050Ti, 16 GB RAM, Gesamt 4 TB Speicher.
Wir sind ja nicht die Entwickler und können deshalb nur bedingt Support geben. Aber hast Du denn den Regler für die Szenerie-Spezialeffekte auf ganz rechts?
Noch eine kleine Anmerkung:
Es scheint, daß GSX L2 sich komplett aufhängt, wenn einem Flieger keine Passagiertüren durch GSX zugewiesen sind. (So geschehen bei der Dash-8 von Virtualcol.) Vermutlich weil das Programm dann nicht weiß wohin mit den animierten Gästen und Piloten.
Ich konnte das auf alle Fälle reproduzieren was aber den weiteren Ablauf des Sims (P3D v4.3) nicht störte, außer das GSX „out of order“ war. Nach einem Neustart des Flusi’s hatte sich GSX wieder berappelt.