In den vergangenen Tagen ist Bert Groner nicht nur durch die Hitze über Deutschland ins Schwitzen gekommen, auch das Fertigstellen des FS MAGAZIN 5/2018 dürfte ihn zuverlässig ins Transpirieren gebracht haben. Umso erfreulicher, dass er und sein Team es geschafft haben, uns pünktlich das neue Magazin zu liefern. Neben zahlreichen Berichten über Flugsimulator Add-Ons beschäftigt sich das FS MAGAZIN dieses Mal unter anderem auch mit der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und „Flight Sim Labs und kein Ende“. Darüber hinaus verrät Bert Groner warum der FSX noch nicht „Weg vom Fenster“ ist und gibt einen Ausblick auf die, wie er sie nennt, „Pre Brexit Show“, die Flight Sim 2018.
Passend zur aktuellen Urlaubszeit hat das FS MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe auch die beiden Teneriffa-Szenerien getestet, die zuletzt von MK-Simulations und Digital Design erschienen waren. Alle Inhalte aus dem neuen Magazin gibt es im vollständigen Artikel.
Inhalte des FS MAGAZIN 5/2018
Editorial
über die „Datenschutz-Grundverordnung“ und „Flight Sim Labs und keine Ende“.
Aktuelles
über „Nicht weg vom Fenster: FS X“ und die „Pre Brexit Show: Flight Sim 2018“.
Kurzmeldungen
Wir gratulieren der virtuelle Airline woh|Group zur „Volljährigkeit“. Außerdem berichten wir darüber, dass Thomas Röhl am Rotor drehen will, dass es von Immersive Audio „etwas auf die Ohren“ gibt, über ein Update von REX Sky Force 3D, über „Karten auf Sicht“ von openflightmaps. Wir lassen die Welt mit Chris Bells Black und Blus Marble sowie Star Gazer leuchten und empfehlen den „Pistenfliegern“ die Ski-Resorts von Environ Scenery und noch mehr.
Szenerien
Besonders in der Urlaubszeit sind viele Menschen „Kanarensüchtig“: Die beiden Reviews über Teneriffa (die Airports Tenerife Sur von MK-Studios (mit Darstellung der Insel) sowie Digital Design und Tenerife Norte von RFsb) sowie Lanzarote bedienen dieses Thema. Dann fliegen wir zum Baltimore-Washington Airport KBWI von Latin VFR, lassen uns vom Bellingham International von Riddlez Interactive „aufregen“ und besuchen den „Airport des kleinsten Landes Afrikas: Banjul“ von Grand Island Simulation. Außerdem „fliegen wir willig billig“ zum Flughafen von Gold Coast von Orbx. Abschließend genießen wir „Sonne und Wasser satt“ auf den Inseln St. Lucia und St. Vincent, die gemeinsam mit passenden (Piraten-)Abenteuer-Missionen von FSDG unter dem eingängigen Namen „Pilots of the Caribbean“ veröffentlicht wurden.
Flugzeuge
Andreas R. Schmidt schaut sich die DC-8 von Aerosoft an, die die „total regionale“ S340 von Carenado und den letzten „goldenen Adler“, die C412C Golden Eagle von Alabeo. Alexander M. Metzger vergleicht die beiden Cessnas C310 von Milviz und Alabeo miteinander. Harald Kainz schließlich stellt die MiG-29 First Generation vom Fly Free Studio vor.
Tools
Endlich war es soweit: Urs von Aesch hat den Electronic Flight Bag v2 herausgegeben. Erheblich verbessert und erweitert ist das Tool noch informativer und intuitiver zu bedienen als sein Vorgänger. Vor allem egalisiert es die vielen grundsätzlichen Unterschiede von installierten Szenerien und vorhandenem, oft nicht mehr aktuellem Kartenmaterial, indem es sie auf Basis der vorhandenen Simulatordaten integriert und auf eine beeindruckende Art und Weise interaktiv darstellt.Florian Venus stellt WAMA vor: „Where are my aircraft“ ist eine ungewöhnliche Idee von Oliver Binder von Lorby-SI, der das Auffinden geparkter eigener Flugzeuge erleichtert.
Grundlagen
Der Prepar3D hat Avatare im Gepäck, menschliche „Stellvertreter“, mit denen sich etwa Airport per pedes entdecken lassen. Christian Bahr hat etliche dieser Spießgesellen als Freeware erschaffen, die er auf der eigenen Webseite www.bahrometrix.de sowie bei Aerosoft www.aerosoft.com anbietet. Wir erklären, wie sie ausgewählt werden und wie sie beim Laufen und Schwimmen (kein Witz) gesteuert werden.
Dr. Mario gibt Tipps zur Kommunikation im technischen Support. Eine wichtige Serviceleistung bei Hard- und Softwareproblemen, bei der sich die Beteiligten missverstehen und aneinander vorbeireden…
Flugtraining
Ingo Voigt beendet seine Serie über die Bedienung der CRJ anhand des Tutorialflugs von Frankfurt nach Neapel mit Anflug und Landung.
Segelflug
Falk Scherber hat sich den neuen Segelflugsimulator Condor 2 angesehen und ist begeistert vom neuen König der (leisen) Lüfte…
X-Plane
Mario Donick hat sich eine „konservierte Schönheit“ angesehen: „Princess of the Caribbean“, die die Airports TNCM und TFFG sowie die Insel St. Maarten respektive Saint Martin zeigt. Beide wurden wurden den Hurrikan Irma am am 06. September 2017 weitgehend zerstört. Hans-Joachim Marks stellt uns die A319 v1.1 des neuen Labels ToLiss vor und vergleicht sie mit der A320 von Flight Factor.
Downloads
…zum kostenlosen Herunterladen gibt es wie stets die Linkliste
mit etlichen anklickbaren URLs aus den Artikeln sowie den Plusartikel zum kostenlosen Probelesen
von Michael Linke, der begeistert über die T-28B/C von ANT’S Airplanes www.antsairplanes.com berichtet. Die Maschine kennt er sozusagen persönlich, denn sein Freund Toni Eichhorn (Kurzmeldung/Buchempfehlung im FS MAGAZIN 1/2017) besitzt die T-28B/C mit der Kennung N343NA.
Verfügbarkeit
…das gedruckte FS MAGAZIN ist im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie bei ausgewählten Anbietern in der Fläche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu haben sowie bei bei Aerosoft www.aerosoft.com und im Luchtvaart Hobbyshop www.aviationmegastore.com am Amsterdamer Flughafen Schiphol. Der Bezug von gedruckten wie elektronischen Varianten für Smartphones und Tablets ist via United Kiosk www.united-kiosk.de (auch im Abo) möglich – der von PDF’s zusätzlich bei simMarket www.simmarket.com. Günstige Abonnements gibt es zudem direkt beim Verlag [email protected].———-
Hausinterne Flugsimulator-Kurse…
…zum FS 2004, FS X, Aerofly FS 2, Prepar3D v4, X-Plane 11 sowie PC- und Hardwareeinrichtungen – können beim Verlag im Haus Rehblick besucht werden. Eingerahmt vom schönen Hochschwarzwald und bedarfsweise mit Kontakt zur Außenwelt per WLAN lassen sich in einer unserer Ferienwohnungen ebenso schöne Tage verbringen. Einschließlich von Kursstunden in der Redaktion des FS MAGAZIN ganz nach dem Bedarf und den Wünschen der PC-Piloten. Näheres im FS MAGAZIN oder direkt bei der Redaktion unter [email protected].Die drei Ferienwohnungen mit Kochgelegenheit, WLAN und Satelliten-TV im ganzjährig hochattraktiven „German Outback“ können selbstverständlich auch ohne Kurs zu günstigen Preisen gebucht werden… Wir freuen uns auf Euch!