Die Ära des Simulators Flight Sim World von Dovetail Games ist zu Ende, bevor sie wirklich begonnen hat (Wir berichteten). Dass der Simulator floppte, ist besonders für alle Beteiligten wie zum Beispiel die Brand-Managerin Aimee Sanjari besonders tragisch. Nichtsdestotrotz war der Misserfolg besonders in den vergangenen Monaten absehbar, denn Dovetail Games hat einige kolossale Fehler gemacht. Neun Gründe, warum Flight Sim World floppte und ein spontanes Gewinnspiel findet ihr jetzt im vollen Artikel.
Warum Flight Sim World floppte
Dass Flight Sim World kein Erfolg wird, war insbesondere in den letzten Monaten absehbar. Wir haben ein paar Gründe aufgelistet, warum der Simulator das perfekte Lehrstück dafür ist, wie man es nicht machen sollte.
1. Selbstüberschätzung
Einfach den alten FSX-Quellcode kaufen, ein wenig aufpolieren und fertig ist der neue Flugsimulator – so scheint sich Dovetail Games den Entwicklungsprozess vorgestellt zu haben. Nur läuft der Hase eben ganz anders, denn mit zehn Jahre alter Software lässt sich heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor locken. Vielmehr sind aufwendige Verbesserungen nötig, die sich nicht mal in ein paar Monaten realisieren lassen.
2. codefremde Programmierer
Bei Dovetail Games arbeiten sicherlich zahllose talentierte Programmierer. Nur kennen diese den FSX-Quellcode eben nicht, weil sie ihn nicht geschrieben haben. Es wurde versäumt, alte ACES-Programmierer anzustellen, die früher für Microsoft den FSX programmiert haben. Einige der ACES-Leute arbeiten jetzt bei Lockheed Martin an Prepar3D. Sie kennen ihren Code, sie kennen die Schwachstellen und sie wissen, was wo optimiert werden muss.
3. die Community gefragt – und dann doch ignoriert
Wer erst die Community großspurig nach gewünschten Funktionen fragt, die guten Vorschläge dann aber doch nicht umsetzt, braucht sich über das negative Feedback nicht wundern.
4. kein Entwicklungsplan
Normalerweise erstellen Software-Entwickler einen Projektplan (Roadmap). Dieser Plan legt fest, wann welche Funktionen fertiggestellt werden sollen. Bei Dovetail Games glich der „Entwicklungsprozess“ aber eher einem planlosem Umherirren. Das Team erweckte stets den Eindruck, selbst nicht zu wissen, was es eigentlich möchte.
5. SDK fehlte lange Zeit
Alle erfolgreichen Flugsimulatoren leben von ihren Erweiterungen. Wer das Software Development Kit (SDK) für Drittentwickler erst nach langer Wartezeit bereitstellt, der braucht sich nicht so wundern, dass niemand Interesse daran hat, für den Simulator zu entwickeln.
6. etablierte Vertriebswege für Add-Ons blockiert
Wer Erweiterungen (DLCs oder Add-Ons) für Flight Sim World erstellen möchte, für den sollte es nur einen Vertriebsweg geben. Nämlich den direkt über Dovetail Games, was mit hohen Kosten für die Entwickler verbunden gewesen wäre. Die etablierten Vertriebswege der Drittentwickler und die direkte Kundenkommunikation habe Dovetail untergraben wollen, schreibt Robert Randazzo von PMDG auf Facebook. So verwundert es nicht, dass eine Vielzahl an Designern dieses Spiel nicht mitspielen wollte.
7. Ratschläge von Experten ignoriert
„Wenn ihr den Simulator ohne Verkehrsflugzeuge veröffentlicht, dann wird das nix“ – das sagte eine etablierte Größe aus der Flusi-Szene dem Team von Dovetail Games bereits sehr früh. Offenbar gaben die Briten aber nur wenig auf die Tipps von Experten aus der Szene.
8. Aus Flight School nichts gelernt
Bereits der Simulator Flight School, Dovetails erster Versuch, auf dem Flugsimulator-Markt Fuß zu fassen, wurde nach rund einem Jahr eingestellt. Schon damals krankte der Simulator daran, dass er für Neueinsteiger zwar ganz interessant war, darüber hinaus aber nichts zu bieten hatte.
9. überstürzter Release
Gedrängt von X-Plane 11 und Prepar3D v4 warfen die Entwickler von Dovetail Games ihr Produkt verfrüht auf den Markt – aus Angst, am Ende keine Chance mehr zu haben. So wurde nach Flight School auch der zweite Anlauf zum Rohrkrepierer.
Frank Kuhn für flusinews.de
Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.
Gewinne 3x Flight Sim World und ein T-Shirt
Nachdem wir im Januar die Informationspolitik von Dovetail Games kritisierten und noch einmal bei der PR-Agentur nachfragten, welche neuen Funktionen denn jetzt genau geplant seien, wiegelte man ab. Dovetail Games habe sich eben für eine restriktive Informationspolitik entschieden. Dafür schickte man uns mehrere T-Shirts und drei Karten mit Seriennummern für Flight Sim World, die wir dann passend zum nächsten Development-Update unter unseren Lesern verlosen wollten.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass es mit dem Ende von Flight Sim World kein weiteres Update mehr geben wird. Und weil die Preise sonst nur unnötig in der Redaktion herumliegen würden, bekommt ihr jetzt die einmalige Gelegenheit, einen unfertigen Flugsimulator ohne Zukunft mitsamt einem schicken T-Shirt (Größe XL, eignet sich prima als Pyjama-Oberteil) zu gewinnen. Wer Interesse hat, muss einfach nur die folgende Frage beantworten. Die Gewinner bekommen dann die Keycard und das T-Shirt von uns zugeschickt.
Wann wird Flight Sim World vom Markt genommen?
Einsendeschluss: 25. April 2018 // 23:59 Uhr
Das Gewinnspiel ist beendet. Korrekte Lösung: 24. Mai 2018.
Die Gewinner Anna H., Björn B. und Nico H. wurden von uns per Mail benachrichtigt – Herzlichen Glückwunsch!