Draußen ist es noch hell, doch in der virtuellen Welt geht die Sonne schon langsam unter? Mit diesem durchaus bekannten Problem haben sich die Entwickler von SimElite Solutions nun beschäftigt. Entstanden ist ein Tool namens Time Zone Fixer, welches für jede Stadt und Region weltweit akkurate Zeitzonen liefert. Es überschreibt dabei die Daten vom Flugsimulator, weshalb das Programm nicht parallel zum Flug mitlaufen muss. Die Entwickler versprechen im Übrigen jährliche Updates mit stets aktuellen Daylight Saving Zeiten. Rund 10 Euro werden für das Tool im simMarket fällig. Kompatibel ist es mit allen FSX und Prepar3D-Versionen.

- Anzeige -

Autor

Bisher 7 Kommentare

  1. Die Frage ist doch, inwieweit da Dateien im Simulator überschrieben werden. Einschneidende Eingriffe in die Simulatorstruktur sind nie gut.
    Wird es denn auch einen Testbericht darüber geben?

    • Ein Testbericht wäre wohl ziemlich langweilige, denn eigentlich könnten wir – vom Installationsprozess mal abgesehen – nur alle Orte der Welt auf ihre korrekte Zeitzone überprüfen. Deswegen ist auch keiner geplant.

      Vielleicht hat ja jemand das Tool installiert und kann etwas zur Installation sagen?

    • „Vielleicht hat ja jemand das Tool installiert und kann etwas zur Installation sagen?“

      So meinte ich das auch… 🙂

    • Ah, ich verstehe. 😀

      In der Zwischenzeit haben die Entwickler auf meine Anfrage geantwortet:

      Der Installer legt einen neuen Ordner im Simulator-Hauptverzeichnis an, welcher dann automatisch in der Szenerie-Bibliothek angemeldet wird. Danach wird die timezone.bgl unter P3D v4\Scenery\Base\Scenery umbenannt in timezone.bgl.bak. Es werden also keine Dateien überschrieben.

      Wer ein anderes Add-On für die Zeitzonen installiert hat, sollte dieses vorher deinstallieren. Mit einem Testprogramm könne überprüft werden, ob das der TimeZoneFixer korrekt installiert ist.

    • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Frank.
      Dann sieht es so aus, als ob man das doch mal sorgenfrei ausprobieren könnte.

    • Guter Tipp, Klaus. Die Freeware funktioniert aber eher wie FSRealTime, sie synchronisiert die Simulatorzeit also mit der realen UTC. Das hilft einem auch nur bedingt weiter, wenn die Zeitzonen nicht stimmen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close