Es kam plötzlich, völlig unerwartet, wie aus heiterem Himmel: Aus flusinews.de soll xplanenews.de werden? So eine einschneidende Ankündigung, ausgerechnet am Ostersonntag – unglaublich! Nun war es so, dass auf den Ostersonntag zeitgleich auch noch der 1. April fiel. Das haben einige Leser übersehen. Und sind volle Kanne auf unseren Aprilscherz 2018 hereingefallen. Die besten Leser-Reaktionen und ein paar weitere „Fun Facts“ findet ihr jetzt im vollen Artikel.

- Anzeige -

Wie seid ihr auf den Aprilscherz gekommen?

Nun, die Aktion war ziemlich spontan. Am Samstagvormittag schrieb Felix: „Sagt mal, habt ihr eigentlich schon einen Aprilscherz?“. Hatten wir natürlich nicht. Doch flusinews.de ohne einen Aprilscherz, das darf es natürlich nicht geben. Schließlich dachten wir uns Jahr für Jahr irgendeinen hanebüchenen Unsinn aus. Also haben wir uns schnell was aus den Fingern gesaugt. Das war nicht wirklich schwer. Schließlich erreichen uns seit geraumer Zeit immer mal wieder Vorwürfe, dass unsere Artikel überwiegend X-Plane 11 behandelten. Das stimmt natürlich nicht, aber in den Augen einiger Leser wäre eine Neuausrichtung wohl gar nicht so unwahrscheinlich gewesen. Also schnell ein Logo entworfen und den Text getippt. Zack fertig war der Aprilscherz.

Warum hat den Aprilscherz zunächst niemand bemerkt?

Im Kommentarbereich haben sehr viele Leser unseren Aprilscherz sofort bemerkt. Nur hatten wir am Vorabend einen entsprechenden Kommentarfilter eingebaut, der alle Kommentare mit den Wörtern „Datum“, „April“ und „Aprilscherz“ nicht freischaltete. Deshalb kamen auch nur die Kommentare der Leser durch, die unsere Ankündigung für bare Münze genommen haben. So konnten wir mehr Leser in den April schicken. Erst gegen 18:00 Uhr haben wir dann die zahlreichen Kommentare freigeschaltet. Auf Facebook hingegen gab es keinen solchen Filter. Viele Benutzer sind trotzdem drauf reingefallen.

Wie haben die Leser reagiert?

Die Reaktionen der Leser waren tatsächlich sehr unterschiedlich. Im folgenden eine kleine Auswahl der besten Kommentare.

Viele haben unseren Scherz natürlich sofort durchschaut

„Mann bin ich froh! Als überzeugter Prepar3r muss ich nun eine News-Seite weniger anschauen. Obwohl… vielleicht schaue ich am nächsten 01.04. mal wieder rein, dann berichten sie sicher nur noch von AFFS2 ;-)“ – Thomas auf Facebook

„Rene und John gehen zum Lachen in den Keller und haben nicht aufs Datum geschaut ? Top Artikel und schön originell, Frank! ? Ich hole mal das Popcorn und warte auf Jürgens Reaktion…?“ – Christian auf Facebook.

„April April…netter Versuch. Trotzdem danke für die gute Berichterstattung. Bitte macht so weiter…. für alle Plattformen“ – Fritz auf flusinews.de

Einige Leser verpackten ihre Erkenntnis selbst in einem spaßigen Kommentar

„Ein richtiger Schritt. Da X-Plane ja kein richtiger Flusi ist, ist es nur konsequent, Eure Seite dementsprechend umzubenennen. Danke und schönen 1.April noch! ?“ – Günter auf flusinews.de

„Prepar3D mag unwichtig sein, aber dass die Berichterstattung anderer Flugsimulatoren komplett ignoriert wird ist ein Skandal!!!1!! Im Goatsimulator gibt es seit Jahren die Möglichkeit, Ziegen durch die Luft zu werfen. Die riesige Community hierzu geht euch dann flöten! Pech gehabt! Das ist nicht mehr meine Seite!“ – Erich auf flusinews.de

„Bekomme ich dann als P3D Nutzer bei einem Jahres-Abo mein Geld zurück????“ – Marcel oder David auf flusinews.de

„Ich bin sicher, dass sich die Meinung der Redaktion morgen am 2. APRIL wieder ändert.“ – Roland auf flusinews.de

Es gab durchaus einige Flusi-Piloten, die eine Umstellung auf xplanenews.de gar nicht so übel gefunden hätten

„Wer es glaubt wird wieder mal selig am 01. April ? es wäre eine mutige und gelungene Entscheidung, aber ihr hängt viel zu sehr am Hobby insgesamt, als nur am Xplane! ?“ – Mike auf flusinews.de

„Wäre geil wenn es wirklich so wäre Dann müsste man nicht immer gucken für welchen Simulator sind die News überhaupt bevor man sich zu früh freut..“ – Jan auf Facebook

„Eine gute Idee, doch leider nur ein Aprilscherz, oder ???“ – Jürgen auf flusinews.de

„Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem gut durchdachten und mutigen Schritt -den wird dieser Entscheidungsprozess sicher nicht gewesen sein!“ – Lorenz auf flusinews.de

„Ein mutiger und auch richtiger Schritt. Die Zukunft der Flugsimulation ist in X-Plane klar zu sehen.“ – Tobias auf flusinews.de

„Ist wohl ein April Scherz……. Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht. Frohe Ostern.“ – Nobert auf flusinews.de

„Wird auch endlich mal Zeit ?“ – Sebastian auf flusinews.de

Mehrere Leser verabschiedeten sich allerdings auch von uns

„ich bedanke mich für eine gute, qualitative und interessante Berichterstattung der letzten Zeit rund um den FSX! Umso schwerer fällt mir hier dieser Abschied……also vielen Dank und hoffentlich findet ihr genug Informationen für X-Plane 11. ? ;P“ – noname auf flusinews.de

„Ich schließe mich dann wohl der Mehrheit an. Da ich auch den P3D nutze wird mein Interesse für die Seite, wenn sie denn ausschließlich nur noch über X-Plane berichtet, gen null schwindet, wird es wohl Zeit flusinews den Rücken zu kehren und sich nach Alternativen umzusehen.“ – Drebing auf flusinews.de

„Das hab ich mit Bedauern gelesen. Ich werde mich dann auch verabschieden.“ – David auf flusinews.de

„Tja … dann also TSCHÜS !“ – der Doc auf flusinews.de

„Schade, ich bin ein P3D-Fan. Damit werde ich flusinews.de aus der Favoritenliste löschen.“ – David auf flusinews.de


Wir hoffen, dass ihr auch ein wenig Spaß mit unserem diesjährigen Aprilscherz hattet und wünschen noch einen schönen Ostermontag!

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 7 Kommentare

  1. Chapeau… der Gag war mehr als gut!
    … und kam sehr glaubwürdig rüber – voll erwischt°

  2. Mich habt ihr auch erwischt. Aber was ganz anderes, Sorry dass es off topic ist aber ich weiß nicht wie ich euch sonst erreichen kann. Wollte mich auf eurem Flusiboard anmelden aber kann die recaptcha Sicherheitsabfrage nicht anzeigen lassen, da steht nur V1shutdown on 2018-03-31, müsst ihr da was aktualisieren? Danke und Grüße, Fabian

    • Hi Fabian,
      für solche Angelegenheiten haben wir unser Kontaktformular, sowohl im flusiboard.de (ganz unten im Footer) als auch hier auf flusinews.de (Wir über uns).

      Über die Kommentare geht’s natürlich auch. Ich gehe davon aus, dass wir das Problem im Laufe des Tages beheben können und sage Dir dann noch mal Bescheid. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close