Seit heute Nacht ist beim Publisher X-Aviation die IXEG 737 Classic in der Version 1.21 verfügbar. Neu hinzugekommen sind in der X-Plane 11 Version unter anderem reflektierende Glas-Oberflächen im Cockpit. Darüber hinaus wurden der Autopilot erweitert, verschiedene Bugs des FMS ausgebessert und vieles mehr. Eine größere Änderung wurde auch am Flugmodell unternommen: Hier versprechen die Entwickler nun die Unterstützung des Downwash-Effekts von X-Plane 11, der in der Nähe des Bodens die Nase leicht nach unten zieht. Den kompletten Changelog haben wir für euch im vollständigen Artikel aufgeführt.
Changelog der IXEG 737 Classic v1.21
- Reflexionen auf Glasflächen im Cockpit unter X-Plane 11 eingefügt
- Datarefs in den Autopilot-Modulen hinzugefügt
- Verschiedene Bugs behoben, daher Stabilität des FMS verbessert
- Flugmodell angepasst und Downwash-Effekt von X-Plane 11 integriert. Nase wird in Bodennähe nun leicht nach unten gesaugt.
- Stickshaker-Sound wieder in Stall-Nähe aktiviert
- Verbesserungen an den automatischen Go-Around Geschwindigkeitskommandos
- Verbesserte Laderäume, Beleuchtung bei Nacht und nun unter Druck stehend
- Korrigierte Logik der Standby-Stromversorgung
- Höhenmesser auf der Kapitäns-Seite funktioniert nun auch unter Stromversorgung durch den Standby-Bus
- LNAV-Verfolgung gestoppt, wenn Route gelöscht wurde
- Aktualisiert Gizmo auf v18.01.02, konstantere Frame-Raten und etwa 10% schneller
X-Aviation? Update? LES Saab 340A?
Ja, X-Aviation kann das Updaten noch. Diese Tatsache wurde allerdings in den letzten Wochen von so manchem angezweifelt, warten doch einige seit dem 24. Dezember sehnsüchtig auf das Update der Leading Edge Simulations Saab 340A. Während es im Internet, zum Beispiel hier im zugehörigen Form X-Pilot.com, sprachlich teils sehr unschön zuging, versucht man bei Leading Edge Simulations als auch bei X-Aviation zu besänftigen. Die Saab 340A ist in der v1.5 tatsächlich fertiggestellt und an X-Aviation geliefert, beim Publisher zieht sich allerdings das Erstellen des Installers weiter hin. Grund hier soll sein, dass der bisherige Installer technisch noch aus sehr früher Zeit stammt und noch nicht entsprechend der neuen Standards von X-Aviation entspricht. Aus diesem Grund wird die komplette Installationsroutine neu programmiert, was offenbar sehr viel Zeit beansprucht.
Dennoch wird der Ärger bei der Anhängerschaft zunehmend größer, denn die bisher verfügbare v1.41 der Saab 340A funktioniert nicht mehr ohne Einschränkungen in X-Plane 11. Das Update auf die 1.5 würde dieses Problem lösen. Die IXEG 737 Classic ist hingegen seit den frühen Morgenstunden erneut in einer verbesserten Version verfügbar. Das Update ist für Bestandskunden kostenlos erhältlich und kann über das Kundenkonto bei X-Aviation heruntergeladen werden.