Der bekannte Segelflugsimulator Condor ist diese Woche als neue Version erschienen. Condor 2 kostet rund 60 Euro und kann hier käuflich erworben werden. Das Paket beinhaltet die Slowenien-Szenerie, vier Schleppflugzeuge und sieben Segelflugzeuge. Neben der Antares 18S, Blanik L-13 und Diana-2 sind auch die Modelle Duo Discus XL, Genesis 2, Grunau Baby und Standard Cirrus Teil des Simulators. Weitere Segelflugzeuge sollen im Laufe der nächsten Monate als Erweiterungen erscheinen.

- Anzeige -

Zu den Neuerungen in Condor 2 zählen eine neue Grafikengine (DX11-kompatibel), eine höhere Bildschirmauflösung (nur noch von der Hardware abhängig), Verbesserungen beim Thermik-Modell, neue Wolken sowie verbesserte Flugphysiken. Außerdem wurde die Mesh- und Texturauflösung der Szenerie erhöht, die Wälder sind dichter und es gibt nun Reflexionen und Wellen auf dem Wasser. Auch der Himmel und die Flugzeuge selbst sind überarbeitet worden. Eine vollständige Übersicht zu den neuen Funktionen findet ihr auf der Website von Condor 2.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 6 Kommentare

  1. Der Condor 2 ist ein kaum verbesserter V1 , Kauf m.E. NICHT empfehlenswert. Noch dazu hat er nicht mal VR , oder andere aktuelle Features … und das nach 10 Jahren Entwicklung, für mich ist das Bauernfängerei ! Im Condor Forum wird nicht positiver Kommentar eiskalt gelöscht und user gesperrt.

    • Da mag was dran sein, aber das Team ist wirklich sehr klein und einige sicht- und spürbare Verbesserungen gibts wohl doch.
      Ich habe zwar gestern zugeschlagen, kann aber noch nichts weiter sagen….

  2. Ich fliege Condor 1 seit ca 8 Jahren, habe alle Addons … kann kaum Änderungen ausmachen. Und ob ein „Team “ nun einer alleine ist, oder 400 Leute, hat für mich nichts damit zu tun, dass man 60 Euro nimmt und so tut als wäre nach 10 Jahren eine neue Version auf dem Markt sein. Dass sämtliche aktuelle ( seit 3 Jahren ) Innovationen des Marktes ignoriert werden (VR, DOF, Multimonitor usw )
    und es auch noch unendliche viele Fehler gemeldet werden ( Programm-Abstürze , Fehler im FF usw usw ) mal ganz nebenbei.
    Nicht mal als V1.6 und kostenlos hätte ich „hurra “ gerufen sondern wäre auch dann enttäuscht gewesen ..und als NEUE VERSION , und OHNE VR…und jahrelangem “ ist bald fertig“ Geschreibe … ne sorry … ist da nur ein gaaanz mieses Gefühl geblieben. Wie kann man seine User nur so veräppeln ?! Und dann die Oberdreistigkeit der Löschungen und Usersperrungen im Forum. Allerunterste Schiene

    • Ich habe Condor zwar selbst nicht installiert und dementsprechend keine Erfahrungen damit. Wenn aber die Grafik-API von DX7 (Condor 1) auf DX11 aktualisiert wurde, kann man doch kaum davon sprechen, dass es „kaum Änderungen“ gäbe. Das sind Änderungen unter der Haube, die eben nicht auf den ersten Blick auffallen.

      Und eine Frage: Warum hast Du Condor 2 eigentlich gekauft, wenn Dir Virtual Reality so wichtig ist? Stand doch nirgends, dass diese Funktion jetzt auch dabei ist…

  3. Tja, Frank, das frage ich mich mittlerweile leider auch, aber ich war tatsächlich davon ausgegangen dass nach 10 Jahren Entwicklung nicht nur eine Hintergrund-Aktualisierung ( also Win10 Kompatibilität / Grafik-Engine im Hintergrund aktualisiert wurde, ich konnte es mir einfach NICHT vorstellen dass man seine User so dermassen veräppelt !
    Da wurde ich halt eines besseren belehrt, wenn denn andere Dinge verbessert worden wären, die 10 Jahre Entwicklung bedingen, dann wäre eine „Versionsnummer neuer“ ja auch ok gewesen, aber nicht mal das. Und dass VR nicht kommen würde, wurde monatelang NICHT beantwortet in dem alten Forum dort, es wurde einfach NICHTS dazu gesagt.
    Ich bin wohl einfach zu naiv und habe geglaubt die Segelflug-community würde mehr zueinander halten wie ich das von früher kannte, als ich noch aktiver PPL-C Pilot war…. aber heute scheint überall nur noch „kohlemachen“ Priorität zu haben, komme was da wolle. In Zukunft bin ich schlauer ! 🙂

  4. Habe im Juni Condor2 gekauft und wollte nach 3Tagen Nutzung stornieren. Dieses wurde mit fadenscheinigen Ausreden abgelehnt.Leider ist eine Verbindungsaufnahme mit dem Hersteller nich möglich ,da er nur englisch kommuniziert.Der Bildschirm friert nach ca.30 min ein und das System stürzt ab.Leider ist keine DVD erhältlicht sondern nur ein Dowenload. Für mich viel Geld ohne Gegenleistung also reine Abzocke.Finger weg von Condor 2!! ,zumal die Hersteller im Ausland sitzen und somit nicht greifbar sind.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close