Der Entwickler Matthias Wurst hat den Verkehrslandeplatz Altenburg-Nobitz (EDAC) in Thüringen als Freeware für den FSX und Prepar3D v3 erstellt und bereits Ende der vergangenen Woche in der flusiboard.de Filebase veröffentlicht. Für die Zukunft sei möglicherweise eine Version für Prepar3D v4 geplant. Damit ist einer der ältesten Flugplätze Deutschlands nun auch für den Flugsimulator verfügbar.

- Anzeige -

Altenburg-Nobitz wurde im Jahr 1913 als „Flugstützpunkt“ eröffnet und kann auf eine äußerst geschichtsträchtige Vergangenheit zurückblicken. Die Nazis bauten das Gelände zum Militärflugplatz aus, nach dem Zweiten Weltkrieg nutze die Rote Armee der Sowjetunion das Airfield. Die Start- und Landebahn wurde damals verlängert, es kamen neue Hangars, Aircraft-Shelter, Baracken sowie ein Kasernengelände, Stellungen für Flugabwehrgeschütze und Bunker hinzu. Auf dem Platz waren Jagdflugzeuge, Jagdbomber sowie Hubschrauber stationiert, bis Altenburg-Nobitz im Jahr 1992 an die deutschen Behörden übergeben wurde. Seitdem hat sich das Airfield zu einem Zivilflugplatz entwickelt, bis 2011 startete und landete hier sogar Ryanair.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close