Mit RIM&Company St. Helena ist seit kurzem nun ein weiteres Add-On der Szenerie-Schmiede für X-Plane verfügbar. Die Insel befindet sich im Südatlantik und gehört dem Britischen Überseegebiet an. Mit dem Eigenanspruch an möglichst hohe Realitätsnähe wurde die gesamte Insel sowie der Flughafen detailliert nachgebildet. Auch die Untergrund-Texturen können sich laut Produktbeschreibung sehen lassen, diese sind mit 15, 40 oder 60cm je Pixel aufgelöst. Erhältlich ist die Szenerie für schlanke 12,95 US-Dollar im X-Plane.org Store.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Marc Westhofen Antworten

    Grauenhafte Umsetzung der Szenerie! Man darf sich von den hübschen Bildern nicht blenden lassen:

    Die RWY beim echten Airport ist 02/20 – in der Szenerie ist es 18/36. Offenbar können die Entwickler keine Charts lesen. Der missweisende Kurs liegt tatsächlich bei gut 20° – mies recherchiert.

    Das PAPI ist auf einer der Bahnseiten unbrauchbar, weil als Angle das Heading eingetragen wurde. So etwas muss doch auffallen beim Test!?

    Die Texturen für die RWY – nur als Beispiel – sind durch 5 überlappende Layer erzeugt. Über riesige Flächen der Insel wurden sinnfrei Gras-Details verteilt. Das Terminal-Objekt allein hat über 80MB – die Texturen kommen noch dazu. Viele riesige TExturen wurden NICHT als DDS gespeichert, sondern als PNG! Die Liste lässt sich elendig lang fortsetzen. Wo liegt das Problem? Bei extrem lange Ladezeiten mit entsprechender Beeinträchtigung beim Anflug! Bei eingestellter Texturqualität „max mit Kompression“ reichen selbst die 8GB einer NVidia GTX 1080 nicht aus – die Szenerie macht ca. alle 5 bis 10 Sekunden üble Ruckler!

    Viele Objekte stammen aus den bekannten Libraries von der ORG. Aber hier habe ich dann doch gestaunt: Der Default-Pushback-Truck von X-Plane 11 wurde aus X-Plane 11 herauskopiert und als STATISCHES Objekt auf dem Apron geparkt. So bleibt er unter X-Plane 11 völlig ohne Funktion. Wer macht denn so was?!?!

    Die Insel selbst wurde mit Ortho4XP erstellt – aus einiger Entfernung lassen sich die Wasserzeichen von Google in den Texturen lesen! Damit es keinen Ärger von Google gibt (?), ist die Insel selbst NICHT Bestandteil des Downloadpaketes der Online-Shops, sondern muss von einem Google-Drive heruntergeladen werden.

    Insgesdamt eine sehr dürftige Umsetzung – sogar für den eigentlich geringen Preis.
    Ich rate eher ab von dieser Szenerie. Um sie überhaupt brauchbar zu machen, habe ich eine ganze Nacht lang Texturen zu DDS konvertiert und unsinnige Texturen geändert oder gelöscht, RWY und PAPI gefixt etc. Da hätte ich die Szenerie auch gleich selbst machen können! Was für ein Quatsch…

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close