Es gibt keine Zweifel: Dieses Jahr war für die Flugsimulator-Szenerie besonders ereignisreich. Völlig zu Recht kann man vom Wiederaufstieg der Desktopflugsimulation sprechen. Aber was ist eigentlich alles so passiert? Wir lassen im flusinews.de Jahresrückblick 2017 noch einmal alle wichtigen Ereignisse des Jahres Revue passieren – von der Kontroverse rund um JustSim über die Veröffentlichung des Aerosoft CRJ bis zur Ultimate 787™ Collection von QualityWings. Und sollten wir etwas vergessen haben: Ab damit in die Kommentare!

- Anzeige -

Was steht im flusinews.de Jahresrückblick 2017?

Im flusinews.de Jahresrückblick 2017 haben wir für Euch chronologisch nach Monaten aufgelistet, was die Szene in diesem Jahr so bewegt hat. Worüber wurde diskutiert, was wurde viel geklickt? Das könnt Ihr im flusinews.de Jahresrückblick 2017 jetzt noch einmal nachlesen.

Januar 2017

JSS Simulations bringt mit der C-160 Transall einen richtigen Klassiker in den Flugsimulator zurück. FlightSimLabs veröffentlicht den A320-X endlich für Prepar3D. Die Produkte von JustSim werden nach vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen für einige Tage aus dem Produktsortiment des simMarket genommen.

JSS Simulations bringt die C-160 Transall in den FSX und Prepar3D!

FSLabs A320-X jetzt auch für Prepar3D!

JustSim Produkte aus dem simMarket entfernt!

Februar 2017

Die heiß erwartete Boeing 747-400 Queen of the Skies II von PMDG erscheint für den FSX und Prepar3D. JustSim bringt mit der Veröffentlichung von Hamburg frischen Wind auf den eingeschlafenen Markt für deutsche Flughafen-Szenerien. Die beliebte EZdok Camera kommt als Version 2 in den Handel.

PMDGs Boeing 747-400 Queen of the Skies II im Handel!

Mit JustSim in die Hansestadt: Hamburg für FSX und Prepar3D!

Jetzt offiziell released: EZdok Camera Version 2!

März 2017

Navigraph steigt bei den Charts auf den Anbieter Jeppesen um. Jarrad Marshall von Orbx veröffentlicht den Flughafen Innsbruck.

Navigraph steigt auf Jeppesen um!

Ab in die Alpen: Jarrad Marshalls Innsbruck ist endlich da!

April 2017

X-Plane 11 erscheint erstmals als stabile Version und kommt auch als DVD in den Handel. Digital Design setzt den Flughafen Leipzig/Halle um und befördert damit die alte Szenerie des German Airport Teams aufs Abstellgleis. LatinVFR veröffentlicht Barcelona-El Prat, eine der großen Mehrfachumsetzungen dieses Jahres. Kurz zuvor brachte JustSim den zweitgrößten Flughafen Spaniens auf den Markt, im Oktober soll sim-wings mit einer Neuauflage folgen.

Stabile Version von X-Plane 11 veröffentlicht!

Leipzig/Halle Airport von Digital Design released!

BCN die Dritte: LatinVFR veröffentlicht Barcelona-El Prat!

Mai 2017

FlightFactor wirbelt die Szene auf, indem ein Airbus A320 mit Systemtiefe auf Schulungsniveau für X-Plane 11 angekündigt wird. Lockheed Martin veröffentlicht Prepar3D v4 und leitet somit das 64-Bit-Zeitalter für auf dem Microsoft Flight Simulator basierende Flugsimulatoren ein. Dovetail Games versucht, mit Flight Sim World in der Community Fuß zu fassen – das geht aber in die Hose.

Ultimativer Airbus? FlightFactor kündigt „A320 Ultimate“ an!

Countdown abgelaufen: Prepar3D v4 steht bereit!

Dovetails Flight Sim World ist verfügbar!

Juni 2017

Matt Davies (Belynz) von SimTweaks macht das überaus beliebte Tool „Prepar3D Tweak Assistant“ (PTA) 64-Bit-kompatibel. JustSim wagt sich weiter aufs deutsche Terrain vor und bringt Düsseldorf als nächste Szenerie. Robin Corn von Godzone Virtual Flight startet eine Kickstarter-Kampagne, um zukünftige Neuseeland-Projekte finanzieren zu können. Weil er einen guten Ruf in der Szene genießt, gelingt das Vorhaben: 134 Unterstützer stellen 12.382 NZ$ zur Verfügung.

SimTweaks bringt den Prepar3D Tweak Assistant (PTA) für die v4!

JustSim Düsseldorf ab sofort verfügbar!

Godzone startet Kickstarter-Projekt für Real New Zealand!

Juli 2017

Tumulte in der Szene: Namhafte Entwickler, darunter das FSDreamTeam, Flightbeam, 29Palms und FlyTampa, wollen in Zukunft keine Produkte mehr für den FSX entwickeln. Aufsehen erregt auch die Schließung von FlightPort nach rund 15 Jahren. Außerdem: Der Entwickler Rouven Weitzel veröffentlicht Düsseldorf-Weeze als Freeware für den FSX und Prepar3D. Die Douglas DC-6 von PMDG erscheint für den FSX/P3D. Nachdem Logitech den Hardware-Hersteller Saitek aufkaufte, werden die alten Produkte nun unter neuem Namen wieder auf den Markt gebracht.

Wird der FSX bald nicht mehr unterstützt?

Per sofort: Flightport schließt!

Ist das noch Düsseldorf? Freeware für Weeze erschienen!

Mit der Cloudmaster hoch hinaus: PMDGs DC-6 ist da!

Logitech bringt Saitek-Sortiment zurück auf den Markt!

August 2017

Aerosoft steht in der Kritik, weil der Publisher Upgrade-Gebühren für die Anpassung von teilweise uralten Szenerien an Prepar3D v4 verlangt. Das Entwicklerstudio FlightBeam veröffentlicht unterdessen KSFO HD v2 als kostenfreies Upgrade für Bestandskunden. Nach unglaublichen acht Jahren Entwicklungszeit wird der Aerosoft CRJ tatsächlich veröffentlicht.

Es wird „Professional“: Aerosoft verlangt Update-Gebühr für Mega Airports!

KSFO HD v2 von FlightBeam als kostenfreies Update erschienen!

Pünktlich zur C-Series: Aerosoft CRJ veröffentlicht!

September 2017

Turbulent Designs bietet mit Terra Flora neue Baumtexturen für den FSX/P3D an und „macht den Wald neu“. Mit Honeycomb Aeronautical taucht ein neuer Hardware-Hersteller auf dem Markt auf, die Produkte sollen Anfang 2018 im Handel sein. Vassilios Dimoulas setzt das Locher Airfield in Südtirol als Freeware um und entführt den virtuellen Piloten auf nerven-zerreibende Anflüge in die Alpen.

Turbulent Designs macht den Wald neu: Terra Flora!

Honeycomb: Neuer Hardware-Anbieter will Ende 2017 durchstarten!

Gefährlicher Anflug im Südtirol: Locher Airfield als Freeware erschienen!

Oktober 2017

Ein Traum wird wahr, denn QualityWings veröffentlicht die Boeing 787 Dreamliner – allerdings nur für den FSX. Bei Orbx steht die Wiedervereinigung an, denn ftx Germany South (GES) erscheint für den FSX und P3D. Der FSLabs A320-X kann nun auch 64-Bit, das freut alle Nutzer von Prepar3D v4.

Ein Traum: QualityWings veröffentlicht Boeing 787 Dreamliner!

Wiedervereinigung im Flugsimulator: ftx Germany South ist raus!

Flight Sim Labs A320-X jetzt für Prepar3D v4.1 erhältlich!

November 2017

FSFX Packages stattet das Kamera-Tool ChasePlane mit einer Replay-Funktion aus. FlightFactor veröffentlicht die Boeing 757 v2 Professional Extended für X-Plane 11. Das Rotate Network will sich als kostenpflichtige Alternative zu VATSIM und IVAO platzieren. Mit einer Kickstarter-Kampagne sollen 100.000 Euro gesammelt werden, nur knapp 10% der Summe kommen am Ende zusammen, das Projekt wird eingestellt. Dass das nix werden konnte, war eigentlich schon vorher klar…

Langersehntes Update für ChasePlane ab sofort verfügbar!

Jetzt auch die -300: Boeing 757 v2 Professional Extended im Handel!

Neues Online-Netzwerk: Rotate startet Kickstarter-Kampagne!

Dezember 2017

Der letzte Monat im flusinews.de Jahresrückblick 2017: IPACS veröffentlicht den Simulator Aerofly FS 2 als stabile Version, Aerosoft startet den DVD-Vertrieb der Plattform. Andras Fabian von alpilotx bringt die HD Mesh Scenery v4 als Freeware für X-Plane 11 heraus. Und schließlich sammelt Dieter Kreiskott mit seiner Szenerie Hamburg-Finkenwerder über 6.750 Euro an Spenden für ein Kinderhospiz in Olpe.

Jetzt ganz offiziell: Aerofly FS 2 als stabile Version erschienen!

HD Mesh Scenery v4 von alpilotx für X-Plane 11 ist da!

Hamburg-Finkenwerder als „Careware“ – Erlös geht an Kinderhospiz!

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close