Während es bei IVAO kräftig knirscht, wollen ein paar Unternehmer aus Freiburg ein komplett neues Online-Netzwerk mittels einer Kickstarter-Kampagne aus dem Boden stampfen. Dafür hat sich Rotate, so der Name, hohe Ziele gesteckt. Bis zum 17. Dezember wollen sie 100.000€ sammeln, um die Entwicklung starten zu können. Bei erfolgreicher Finanzierung soll eine Alpha-Version des Netzwerkes dann schon im Herbst 2018 an den Start gehen. Wird das Ziel nicht erreicht, dann bedeutet dies jedoch das Ende des Projekts. Das Team möchte mit der alten Software aus den 90er Jahren brechen und ein top-modernes Online-Erlebnis anbieten. Dazu zählen auch 24-Stunden-Support sowie Funktionen wie virtuelle Passagiere, neue AI-Flugzeuge, Missionen, virtuelle Ramp Agents und vieles mehr. Im Gegensatz zu Vatsim und IVAO wird die Mitgliedschaft allerdings etwas kosten, und zwar 9€ im Monat pro Person.

- Anzeige -

Pressesprecher William Phelps schreibt uns dazu: „Durch die neue Technik und die Fülle an Bereichen die wir abdecken, werden ganz neue Anforderungen für den Betrieb vorausgesetzt. Diese können nur durch hochverfügbare und moderne Servernetze und Software sichergestellt werden. Dies war auch der Grund warum wir uns für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden mussten. Ohne diese ist ein vernünftiger Umstieg in eine moderne Infrastruktur und Software nicht möglich.“ Die offizielle Pressemitteilung haben wir im vollen Artikel eingebunden.

Offizielle Pressemitteilung von Rotate

Wir freuen uns den Start unserer Kickstarter Kampagne bekannt zu geben. Gemeinsam mit allen Unterstützern erschaffen wir ein neues Flugsimulationsnetzwerk, das es so zum Ersten mal geben wird.

Bisherige Netzwerke basieren auf Software aus den 90er Jahren. Diese sind die Basis für die derzeitige, mittlerweile nur noch unzureichende Online Flugsimulationserfahrung. Mit einem Team aus Programmierern und Designern ist
es unser Ziel, ein einmaliges Netzwerk zu erschaffen, welches auf dem aktuellsten Stand der Technik ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Dabei werden alle gängigen Flugsimulatoren, zusammen mit unserer hauseigenen Fluglotsen-Software, zu einem großen, internationalen Netzwerk verbunden, um ein ganz neues Erlebnis für virtuelle Fluglotsen und Piloten zu schaffen. Dabei interagieren alle Beteiligten miteinander in einer gemeinsamen, lebendigen Welt. Wir möchten allen Luftfahrtbegeisterten ein optisch, sowie inhaltlich beeindruckendes Erlebnis bieten. Erreicht wird dies durch Verbesserungen wie Synchronisierung von hunderten Flugzeugparametern in Echtzeit, realistischen Flugfunk, sowie eine einheitliche, ständig aktualisierte Datenbank für Flugzeugmodelle und -lackierungen. All dies ist möglich, da es das erste professionelle Netzwerk seiner Art ist.

Die Kickstarter Kampagne startet am 17. November 2017. Unterstützer erwarten Pakete mit Zugang zu den Alpha- und Beta-Phasen der Entwicklung, Übertragung von Freigaben aus bestehenden Netzwerken, individuelle Flugzeuglackierungen, Besitz von virtuellen Flughäfen, Schulungen durch echte Piloten und exklusive Gründer-Callsigns und -Missionen. So möchten wir der großartigen Community die uns unterstützt, etwas zurückgeben.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 3 Kommentare

  1. Hängt größtenteils von der Finanzierung ab. Ich bin aber auch ein wenig skeptisch, ob sich so viele Supporter finden lassen. Nötig ist es allemal, die aktuellen Netzwerke sind einfach nicht mehr userfreundlich und technisch weit von up-to-date entfernt. Ich drücke den Jungs auf jeden Fall alle Daumen das es klappt.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close