Durch politische Unruhen rund um die Unabhängigkeit Kataloniens sorgt die Region um Barcelona aktuell weltweit für Schlagzeilen. Auch im Simulator war dort in der letzten Zeit einiges los, nachdem sowohl JustSim als auch LatinVFR eine Szenerie des Flughafens El Prat veröffentlichten und auch Aerosoft ankündigte, ihren mittlerweile 7 Jahre alten Mega Airport zu überarbeiten (Wir berichteten). Nun haben die Entwickler von sim-wings den Flughafen an der Ostküste Spaniens in gleich zwei Versionen erstellt. Zum einen als Evolution-, zum anderen als Professional-Version.

- Anzeige -

Mit der Evolution-Version aktualisiert sim-wings die alte Szenerie und erweitert sie um viele neue Features. Neu hinzugekommen sind zum Beispiel Luftbildtexturen für die gesamte Stadt und die Umgebung, neue, schärfere Texturen an Gebäuden und Objekten, STRG-J-fähige Jetways sowie animierte Fahrzeuge. Die Szenerie ist für den FSX und FSX:SE verfügbar und kostet im Aerosoft-Shop rund 28 Euro. Besitzer der alten Version können für rund 20 Euro ein Upgrade auf die neue Szenerie erwerben.

Die Professional-Version verfügt über alle Features der Evolution-Version, ist aber eine native Prepar3D v4 Szenerie. Dementsprechend wurden auch alle Codeinhalte mit dem P3D v4 SDK kompiliert und optimiert. Außerdem spendiert sim-wings der Szenerie Dynamic Lightning und eine Runway-Beleuchtung, die sich witterungsbedingt an- und abschaltet. Die Szenerie schlägt mit rund 33 Euro zu Buche und lässt sich ebenfalls im Aerosoft-Shop erwerben. Auch hier bietet Aerosoft einen Upgrade-Service an, Besitzer der alten Version zahlen knapp 23 Euro für die neue Szenerie.

 

Autor

Seitdem ich 2013 das erste Mal durch den FS9 in Kontakt mit der Flugsimulation kam, zählt sie zu meinen Hobbys. Da ich aktuell noch zur Schule gehe, nutze ich meine freie Zeit gerne, um im Segelflieger durch die Lüfte zu gleiten oder virtuell die ein oder andere Passagiermaschine von A nach B zu fliegen. Zum Einsatz kommt bei mir Prepar3D v4. Seit einiger Zeit schreibe ich für flusinews.de und bin sehr froh, hier die Chance zu erhalten, in der Flugsimulations-Szene mitwirken zu können!

Bisher 7 Kommentare

  1. Hallo Till

    Läuft eine der Versionen auch korrekt mit P3D V3 und gibt es dafür einen separaten Installer?
    Gruß
    Andi

    • Hallo Andi

      Nein, Prepar3D V3 wird nicht unterstützt, da die Evolution-Variante nur mit dem FSX und dem FSX:SE und die Professional-Variante nur mit Prepar3D V4 kompatibel ist .
      Dementsprechend gibt es auch keinen separaten Installer.
      Gruß
      Till

  2. Hallo Till
    Danke für die Info.
    Dass P3D V3 nicht, aber der alte FSX unterstützt wird, finde ich sehr schwach.
    Wäre für mich ein Sofortkauf gewesen, da ich die anderen beiden Barcelona Sceneries nicht so überzeugend fand. Hab extra auf diese gewartet.
    Danke nochmals

    Gruß
    Andi

  3. Man man man ganzschön teuer, 33€! Damit ist Aerosofts Variante von LEBL definitv die teuerste. Für mich ist Barcelona der teuerste Flughafen meiner Sammlung. Allerdings nicht aufgrund des hohen Preises von Aerosoft sondern eher, weil ich den Flughafen nun zum 3. mal erworben habe. Eins Vorweg die 33€ waren eine gute Investition, wenn auch etwas ärgerlich…. Im Vergleich zu JustSim und LatinVFR wirkt die Version von Aerosoft deutlich authentischer! Er ist mit Abstand die beste Ausgabe. Schade, dass man bei Aeorosoft keine Sode Jetways einsetzt. Zwar sind die Strg+J Jetways gut gemacht, aber ich bin großer Fan von Sode und der Möglichkeit diese direkt mit GSX zu starten. Diese Möglichkeit war sowohl bei JustSim als auch bei LatinVFR gegeben.

  4. Hallo Frank
    was hält mich ab auf V4 upzudaten? Bin schon am überlegen und kämpfe noch mit der Entscheidung aber
    1. V3 läuft gerade perfekt. (Never change a running system!?)
    2. Ich vermute PC und Grafikkarte zu schwach (I7 4770K, Nvidia 770)
    3. AS Airbusse und Dash Q8 400 laufen noch nicht.
    4. Befürchte bei Updates oft Neuinstallation nötig.

    Viele Grüße
    Andi

    • Hallo Andi,
      bezüglich deines Systems kann ich dir vielleicht ein wenig die Angst nehmen.
      Ich habe einen deutlich älteren PC, aber selbst mein I5 3470 packt Prepar3D v4 noch gut, die Performance ist auf jeden Fall besser als beim FSX, und eigentlich sollte P3D v4 im Vergleich zur v3 zumindest in Sachen Arbeitspeicher besser laufen.

      Grüße,
      Till

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close