Ende September kündigte IPACS das Ende der Early Access-Phase von Aerofly FS 2 an (Wir berichteten), jetzt gibt es beeindruckende Fortschritte im Bereich der Szenerie-Entwicklung. Mit dem Tool GeoConvert können nämlich eigene Fotoszenerien inklusive Autogen („Cultivation“ im Aerofly-Sprachgebrauch) erstellt werden. Besonders hilfreich ist dabei, dass scenproc von Arno Gerretsen (SceneryDesign.org) jetzt auch Aerofly FS 2 unterstützt. Das ermöglicht Häuser und Bäume auf Basis von OSM-Daten oder anderen Quellen. Erste Gehversuche wurden unter anderem von Robin Corn (Godzone Virtual Flight) und dem Benutzer Antoine mit dem Nicknamen „Trespassers“ unternommen, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Screenshots gibt es auf der Website von Godzone, im FSDeveloper-Forum sowie im AeroflyFS-Forum zu betrachtet.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Das sieht schon richtig gut aus und danke, dass Ihr das bringt. Entwickler können damit loslegen. Im Unterschied zu Geoconvert/Geohelper für den Fotountergrund, das ich auch bedienen kann, sind die Cultivation-Tools in der derzeitigen Form für normale Nutzer aber noch viel zu kompliziert. Aber wer weiß, vielleicht kommt da noch etwas, die Leute in dem AeroflyFS2-Forum sind ja unheimlich engagiert.

  2. Hey, klasse Hinweis, danke!

    Hab‘ den AeroflyFS 2 zwar schon länger, das Teil ist mir auf der Festplatte aber mittlerweile „eingestaubt“. —> hab‘ als „Hardcoresimmer“ daran recht bald das Interesse verloren (war schnell gääääähnend langweilig).

    Aber – muss sagen – langsam wird daraus ja was richtig Tolles; hoffe die dortige Community macht mit bisheriger Begeisterung so weiter.

    Habe mal nen Artikel von Jarrad Marshall gelesen (ja, der Entwickler von ORBX), dass er während einer Stippvisite bei IPACS sehr beeindruckt war über den Eifer und die Sorgfalt welche die dortigen Developer an den Tag legen um die Performance ihres Sims zu optimieren.

    Aber nun gut: der Sim hatte ja bisher nicht sooo viel Performance lastiges (kein AI Traffic, sehr wenig Autogen, geringe Systemtiefe, etc…). —> erinnert mich an einen der besten FSX Tweaks aus früheren, sehr geplagten Flusi-Zeiten: Einfach den kompletten AI Traffic abschalten, lol !

    Bin gespannt, wie sich die bisher sehr gelobte Performance von AF2 entwickeln wird, wenn die „Cultivation“ in vollen Umfang um sich greift (hoffentlich „pflanzen“ – räusper – kultivieren sie dann vor lauter Eifer keine Palmen auf dem Matterhorn). Tja, sehr interessante Flusi-Zeiten in denen wir leben :-).

    Lieben Gruss an alle.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close