Das kleine aber leistungsfähige Gratis-Tool „Little Navmap“ liegt seit kurzem in einer neuen Version vor. Wie Entwickler Alexander Barthels hier im Flusiboard schreibt, ist die bedeutendste Änderung, dass es nun auch X-Plane 11 unterstützt wird. Hierfür verfügt das Tool über die vollständige X-Plane Szeneriedatenbank und zwar inklusive Flughäfen, Vorfelder, Rollbahnen, Wegpunkte, Funkfeuer, Luftstraßen und Prozeduren; unterstützt werden sogar Daten aus Add-Ons. Allerdings gab es auch darüber hinaus viele allgemeine Verbesserungen, die wir euch im vollständigen Artikel einkopiert haben. Alle weiteren Details sowie den Link zu Download findet ihr im Flusiboard.

- Anzeige -

Verbesserungen von Little Navmap in der neuen Version

X-Plane 11

  • Vollständige X-Plane Szeneriedatenbank: Flughäfen, Vorfelder, Rollbahnen, Wegpunkte, Funkfeuer, Luftstraßen, Prozeduren (einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen). Auch Add-On Pfade und Pfadausschlüsse im Optionsdialog können benutzt werden.
  • Unterstützt Updates der Navigationsdatenbank.
  • Anzeige von AI-Flugzeugen auf der Karte und im Informationsfenster.
  • Wetter aus der von X-Plane heruntergeladenen Wetterdatei `METAR. rwx` (Station oder nächstgelegene Station).
  • Lufträume können von FSX oder P3D in die X-Plane Datenbank kopiert werden.
  • FMS- und FLP-Flugplandateien können nun geladen und gespeichert werden.
  • Benutzerflugzeug und AI-Flugzeuge können angezeigt werden. Benötigt das Little XpConnect X-Plane Plugin, das im Download-Archiv mit enthalten ist.
  • Höhen- und Einbahnbeschränkungen für Luftstraßen werden bei der Berechnung der Flugpläne berücksichtigt.
  • Unterstützte Plattformen sind Windows, macOS und Linux für alle Programme.

Allgemeine Änderungen

  • Automatische Update-Prüfung beim Start (täglich, wöchentlich oder manuell) mit Einstellungen im Optionendialog auf der Registerkarte `Startup`.
  • Im oberen Bereich der Suche wurden Schaltflächen zugefügt, um die Selektion und Markierungen von der Karte zu entfernen.
  • Die Rhumb-Linienmessung zeigt nun sowohl den magnetischen als auch den wahren Kurs an, bei dem die Deklination auf dem Ursprung basiert.
  • Laden und Speichern von FMS- und FLP-Flugplanformaten.
  • Kann FS9 Flugplanformat laden.
  • Die Generierung von ATS-Routen ist nun robuster für fehlerhafte und unvollständige Flugpläne.
  • Falsche Luftstraßeneinträge am Abflug- und Zielort werden beim Laden des Flugplans entfernt, um Probleme mit fehlerhaften Plänen anderer Programme zu vermeiden.
  • Zeigt jetzt Startpositionen (Landebahnen, Helikopterlandeplätze) im Informationsfenster an.
  • Spenden-Link zum Hilfemenü und Info-Dialog hinzugefügt.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen

  • Wetteranzeige für nächstgelegene Station: Name, Entfernung und Kartenlink zur Meldestation hinzugefügt, falls es sich um einen Flughafen handelt.
  • FSX und P3D: Mehrere Probleme mit der magnetischen Deklination wurden behoben, indem die `magdec. bgl` Datei nun verwendet wurde.
  • Fehler beim Laden von P3D v4 `add-on. xml` behoben.
  • Absturz beim Laden von älteren FSX/P3D-Szeneriedateien behoben.
  • Bei der Anzeige und dem Speichern von Flugplänen wird nun der Name von Helikopterlandeplätzen verwendet.
  • Verbesserte Erkennung militärischer und geschlossener Flughäfen.
  • Dialog zum Laden der Datenbank erscheint nun nach dem Löschen inkompatibler Datenbanken.
  • Die fehlende Codierung in gespeicherten FSX PLN-Dateien, die Probleme mit anderen Tools verursachten, wurde behoben.
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close