In der nächsten Zeit wollen wir euch mit mehreren Freeware-Reviews ein paar tolle und kostenlose Zusätze für X-Plane 11 näher bringen, die den Simulator etwas aufwerten. Den Anfang machen die Enhanced Runways HD von FlyJSim, die die Standard-Flughäfen mit besseren, hochauflösenden Texturen ausstatten. Warum dieses Freeware-Paket trotz der ein oder anderen Schwachstelle eine echte Bereicherung für euren X-Plane 11 ist, was uns besonders gefällt und wo ihr es herbekommt, könnt ihr in diesem Review lesen.

- Anzeige -

Der Entwickler

Das Texturenpaket Enhanced Runways HD wird vom Entwickler FlyJSim zum Download angeboten, der wohl am ehesten durch seine bereits ältere Payware-Dash-8 Q400 bekannt sein dürfte. Momentan updatet der Entwickler seine Boeing 727 für X-Plane 11.

Download, Inhalt und Installation

Die Enhanced Runways HD lassen sich hier auf x-plane.org herunterladen. Man erhält einen ZIP-Ordner, der vor der Installation entpackt werden muss. Wurde dies erledigt und der Ordner geöffnet, dann findet man darin einige Vorschaubilder, eine readme-Datei und vier Ordner mit den Texturen. Diese decken das Gras im Flughafenbereich, Betonelemente (wie Vorfeld und Rollwege) und Beton- sowie Asphalt-Runways ab. Bei diesen gibt es sogar zwei Auswahlmöglichkeiten zwischen dunklerem und hellerem Asphalt. Wenn man sich für eine Version entschieden hat, wird auch nur diese dargestellt. Beide zugleich (z.B. bei unterschiedlichen Flughäfen) sind nicht möglich, können aber natürlich auch gewechselt werden

Die jeweiligen Texturen müssen manuell eingefügt werden, es ist kein Installer vorhanden. Grundsätzlich ist die Installation aber sehr einfach gehalten und wird durch die readme-Datei zusätzlich unterstützt. Man muss im X-Plane-Ordner „resources“ zum Unterordner „bitmaps“ navigieren. In diesem befinden sich die standardmäßigen X-Plane-Texturen, welche nun durch die Neuen aus dem Textur-Paket ersetzt werden sollen. Die alten Texturen sind vorher zu sichern, indem man sie einfach kopiert und in einem Verzeichnis seiner Wahl einfügt. Ist dies erledigt, dann können die neuen Texturen eingefügt werden. Hierzu kopiert man aus dem heruntergeladenen Ordner die jeweiligen Unterordner und fügt sie im Ordner „runways“ ein, der sich im Ordner „bitmaps“ befindet. Die alten Dateien müssen dabei überschrieben werden. Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, ist die Installation fertig und die Texturen werden im X-Plane dargestellt.

Standard-Texturen von X-Plane 11

Eindrücke

Schon beim ersten Anschauen machen die Enhanced Runways HD einen super Eindruck. Mit seiner Werbung von HD-Auflösung hat der Entwickler definitiv nicht zu viel versprochen, denn was hier nun auf dem Boden zu sehen ist, sieht super aus. Die Texturen sind sehr scharf und wirken weder verschwommen, noch verwaschen. Auf einer der Asphalt-Runways könnte man glatt ins Schwärmen geraten – genau so muss eine Landebahn aussehen. Dort, wo viel Verkehr ist, sind die weißen Markierungen sehr schön in Mitleidenschaft gezogen und dort, wo sie weniger beansprucht werden, sehen sie auch unbenutzter aus. Genauso verhält es sich mit dem Asphalt: Man gewinnt fast den Eindruck, als stünde man tatsächlich auf einer Landebahn. Über deren ganze Länge verteilen sich immer wieder feine Risse, die den Eindruck einer tatsächlichen Benutzung entstehen lassen und einfach fantastisch aussehen. Am Rand der Runways kann man sogar sehen, wie das Gras den Asphalt überlappt. Genauso auf den Beton-Runways. Auch hier gibt es die Risse, auch hier entsteht der Eindruck einer tatsächlich benutzten Landebahn.

Flughäfen mit Enhanced Runways HD von FlyJSim

Die Graspisten, die das Paket von FlyJSim ebenfalls abdeckt, bringen zwar nicht zum Schwärmen, wurden aber ebenfalls solide umgesetzt. In der Mitte sind sie bräunlicher und außen grüner, was durch die Benutzung mit Fluggerät durchaus sinnvoll ist. Die Gras-Texturen, die für die Umgebungen der Pisten und Grasplätze gemacht wurden, lösen zwar ebenfalls viel höher auf, als die Standard-Texturen, aber leider findet man in ihnen ein immer wiederkehrendes „Muster“. Was auch stört, ist die Kante, die zwischen der Gras-Textur der Pisten und ihrem Pendant für die Umgebung liegt. Von einem Übergang kann hier leider keine Rede sein.

Flugplätze mit HD-Bodentexturen von FlyJSim

Weniger positiv fallen auch die Beton-Texturen für die Rollwege auf. Es mangelt ihnen zwar nicht an Schärfe und der Beton ist ebenfalls gut zu erkennen. Außerdem machen auch sie einen benutzten Eindruck. Aber leider sehen die Taxiways aus wie ein Karomuster in der selben Farbe. Die einzelnen Betonplatten sehen sehr ähnlich aus und sind auch noch gleich groß. An sich wäre das nicht allzu schlimm, aber leider sind die Platten dann auch noch alle in die selbe Richtung ausgerichtet und besitzen keinen wirklichen Übergang zur Gras-Textur neben ihnen. Die einzige „Abgrenzung“ ist eine glatte Kante in der Textur, das Gras wächst nicht über die Grenze hinaus (so wie bei den Runways) – das ist wirklich schade. Und die erwähnten Kante gibt es auch mitten in der Textur. Teilweise sind dann dort die Betonplatten einfach „abgeschnitten“ und das ist wirklich nicht gut. Aufgrund ihrer hohen Auflösung sehen die Taxiways von FlyJSim aber dennoch viel besser aus, als die Standard-Texturen.

Performance

Die Performance ist ein Traum. Im Vergleich zu den Standard-Texturen sind keinerlei Framerate-Einbußen, Ruckler oder Ähnliches feststellbar.

Fazit zu Enhanced Runways HD

Enhanced Runways HD ist eine Bereicherung für jeden X-Plane-Piloten. Man erhält hochauflösende Texturen, die wirklich sehr gut und realistisch aussehen und den Spaß am bloßen Anschauen jedes Mal aufs Neue wieder aufleben lassen. Als wäre das nicht genug, kommt das Paket dann auch noch als Freeware daher und macht damit den sehr guten Gesamteindruck komplett. Einzige Wermutstropfen sind die Taxiway und Gras-Texturen, die zwar nicht wirklich schön sind, aber z.B. durch Kombination mit anderen Freeware-Texturen (wie etwa Airport Environment HD) leicht wieder ausgeglichen werden können. Insgesamt kann ich für dieses Textur-Paket eine ganz klare Empfehlung aussprechen – es ist klasse!

Entwickler:FlyJSim
Lizenz:Freeware
Erscheinungsjahr:2012 (2016 aktualisiert)
FS-Version(en):X-Plane 9, X-Plane 10, X-Plane 11 (inoffiziell)
Download-Link:X-Plane.org

Pro

  • Freeware
  • Hohe Texturauflösung
  • Große Detailverliebtheit
  • Realitätsnähe
  • Sieht fantastisch aus
  • Großer Abwechslungsreichtum der Texturen
  • Sehr gute Performance
  • Auswahlmöglichkeiten bei den Texturen

Contra

  • Texturen der Taxiways sind langweilig
  • Kantige Grenzen zwischen Texturen, kein Übergang

Auszeichnungen

  • keine

Jan Pflueger für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Autor

Unter diesem Benutzeraccount schreiben Gäste für flusinews.de. Außerdem finden sich hier die Beiträge von einigen ehemaligen Redakteuren.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close