Und weiter geht es mit der Add-On-Kompatibilisierung für X-Plane 11: Heute war die Douglas DC-8 von Michael Wilson dran. Wie die Produktbeschreibung verrät, wurde das Add-On nicht nur an die Features des neuen Flugsimulators angepasst, sondern bringt auch zahlreiche Neuerungen mit. So sind zum Beispiel nun am Außenmodell GPU und Fluggasttreppen sichtbar. Zusätzlich zur DC-8 71 mit modernem CFM Mantelstromtriebwerk enthält das Paket auch ihre Vorgängerin, eine -61 sowie eine DC-8 63. Darüber hinaus ist die Super-70 als Fracht- und als Passagier-Version enthalten. Käufer dürfen sich hier somit also über vier Versionen der Douglas DC-8 freuen. Zwar wurde das Add-On als separates Produkt im X-Plane.org Store eingestellt, Vorbesitzer der X-Plane 10 Version erhalten aber 50% Rabatt. Zu haben ist dieser Langstreckenklassiker hier.
DC-8 in der Trendwende hin zu leiseren Flugzeugen
Nachdem sich die Douglas DC-8 als sehr beliebtes Flugzeug in den Anfängen der Jet-Fliegerei bewiesen hatte, wurde mit dem steigenden Luftverkehrsaufkommen gegen Ende der 1970er Jahre der Ruf nach leiseren Flugzeugen lauter. Die Antwort waren und sind bis heute die Mantelstromtriebwerke, die den Schall durch einen zweiten, um die Brennkammer herumgeführten Luftstrom minimieren. Aufgrund dessen Entwickelte man bei Douglas Anfang der 1980er Jahre eine Neuauflage der Douglas DC-8, die „Super 70“ Serie entstand. So verfügt die Douglas DC-8 71 beispielsweise als direkte Nachfolgerin der DC-8 61 über CFM-56-Triebwerke. Insgesamt wurde dieses Modell 110 Mal ausgeliefert. Darüber hinaus wurden die -62 sowie -63 auf die Super Seventies 72 beziehungsweise 73 umgerüstet. Langsam verschwindet der Klassiker allerdings endgültig vom Himmel: Im Jahr 2016 gab es weltweit nur noch sieben aktive Flugzeuge.