Seit gut einem Jahr sorgt der russische Szeneriehersteller JustSim für Furore in der Szene: Das Team arbeitet extrem schnell und veröffentlicht einen Flughafen nach dem anderen. Für Aufruhr sorgten die Russen insbesondere dann, als sie anderen Designern mit dem Release von Innsbruck und Barcelona el-Prat zuvorkamen. Mitten in der Adventszeit war Chefentwickler Andrey Bakanov auf einer Geschäftsreise in Deutschland unterwegs und hat sich bei dieser Gelegenheit mit der flusinews.de Redaktion in Frankfurt getroffen. Das war aufgrund der Sprachbarriere gar nicht so einfach, aber Andrey hatte einen Übersetzer dabei. Ein Gespräch über deutschen Glühwein, russische Flughäfen, Piraterie und zukünftige Projekte.
flusinews.de: Hallo Andrey, schön, dass es mit dem Treffen geklappt hat!
Andrey Bakanov: Das Vergnügen liegt ganz auf meiner Seite, schön Euch persönlich zu treffen.
Du bist jetzt schon zwei Tage in Deutschland unterwegs, welche Städte habt Ihr (Anmerkung der Redaktion: Andrey und sein Freund aus Düsseldorf) besucht?
Ich bin mit dem Flugzeug nach Düsseldorf geflogen, von dort ging die Reise los. Wir waren dann erst einmal am Airport selbst und sind direkt nach Bremen gefahren. Da haben wir dann übernachtet und sind am nächsten Tag weiter nach Hamburg aufgebrochen. Von dort ging es weiter nach Dresden. Heute früh sind wir weiter nach Stuttgart – da waren wir vor wenigen Stunden noch. Nach dem Treffen geht’s dann wieder nach Düsseldorf, wo um fünf Uhr morgens mein Flieger zurück nach Russland abhebt.
Wow, das klingt ja nach einer ziemlich anstrengenden Reise – welche Stadt hat Dir am besten gefallen?
Dresden ist wirklich sehr schön, das muss ich schon sagen. Aber auch der Rest von Deutschland gefällt mir sehr gut, die Infrastruktur ist viel besser als in Russland und auch Altstädte mit der Architektur sind toll! Und dann natürlich die Flughäfen – bei mir zu Hause werden die gerade für die kommende Europameisterschaft ausgebaut, aber da haben die Terminals dann nur ein Stockwerk. Hier in Deutschland sind das ja riesige Gebäude mit mehreren Stockwerken, das bin ich gar nicht gewöhnt. Außerdem darf man ja überall fotografieren, es gibt sogar extra Besucherterrassen. Das überrascht mich.
Und dann noch der deutsche Glühwein, also der schmeckt wirklich prima, besser als in Russland.
Andreys Freund erklärt uns, dass Andrey auf den Weihnachtsmärkten stets Glühwein getrunken hat, auch hier hat er sich wieder ein Glas bestellt.
Gibt es den nicht in Russland?
Doch doch, wir haben das auch. Wir machen Rotwein warm und verfeinern das dann mit Gewürzen, aber es schmeckt nicht so gut wie hier. Vielleicht liegt es an einer anderen Gewürzmischung.
Welcher Flughafen wird das nächste JustSim Projekt?
Meine Kollegen haben bereits mit Hamburg angefangen, danach – wir schauen mal!
Was ist aus den russischen Flughäfen geworden, die Ihr umsetzen wolltet?
Die kommen auch noch, aber bevor wir die veröffentlichen, müssen wir noch unseren Kopierschutz fertig programmieren. Das wird im nächsten Jahr passieren. Wisst Ihr, in Russland ist das mit den Piraten wirklich die Hölle. Da ist das ganz normal. Aber ich will nicht viel Arbeit investieren, nur damit dann niemand den Flughafen kauft und ich ihn sofort auf Torrent-Seiten finde. Als ich das mit dem Kopierschutz in ein russisches Forum geschrieben habe, waren die Benutzer richtig aufgebracht. Die wollen unsere Szenerien nicht kaufen, sondern einfach nur herunterladen. Einige Nutzer haben gesagt, wir müssen ihnen die Flughäfen kostenlos geben, dann laden sie das nicht im Internet hoch.
Das klingt ja wirklich unglaublich. Und mit den europäischen Szenerien ist das nicht so schlimm?
Nein, da ist es besser. Außerdem sind europäische Flughäfen beliebter bei den Kunden, weil es bei Euch mehr Flugsimulator-Piloten gibt. Unsere erste Szenerie, Strigino, hat sich nicht so gut verkauft. Aber Linz, unsere zweite Szenerie, die verkaufte sich viel viel besser. Auf was müssen wir bei den deutschen Flughäfen achten und wie wird die Szene reagieren?
Also auf jeden Fall müssen die sehr detailliert sein, gerade bei den Flughäfen sind die Deutschen oft pingelig. Bei Taxi2Gates München hat zum Beispiel der Tower nicht ganz gepasst – das gab viel Kritik aus der Szene!
Ansonsten glauben wir, dass die Reaktionen überwiegend positiv ausfallen werden. Gerade für Dresden gibt es noch gar keine ordentliche Szenerie, und die anderen sind auch schon viele Jahre alt. Es handelt sich da ja zum Großteil um Konvertierungen aus dem FS2004. Also wenn die JustSim Szenerien wirklich gut werden – bitte auch mit animiertem Vorfeldverkehr, das fehlt ja noch in Barcelona -, sehen wir da keine Probleme.
Für Barcelona wollen wir im nächsten Jahr ein Update mit Vorfeldverkehr erstellen, das ist schon in Planung.
Es gibt Vorwürfe, dass JustSim bei Nizza Texturen von FlyTampa benutzt hat – was ist da dran?
Ja, das ist richtig, und dieser Vorfall tut mir wirklich sehr leid. Ich weiß nicht, wie ich das wiedergutmachen kann und das Ereignis wirft ein schlechtes Bild auf JustSim. Also, passiert ist folgendes: Einer unserer Entwickler wollte etwas ausprobieren und hat dafür eine Textur – wirklich nur eine Datei, mehr nicht – von FlyTampa benutzt, diese dann in der finalen Version aber nicht wieder entfernt. Er hat es einfach vergessen, sonst macht er gute Arbeit. Und weil er sonst immer gute Leistungen abliefert, habe ich dann nicht alles überprüft, diese eine Textur ist mir durch die Lappen gegangen.
Wir wurden dann von Martin (FlyTampa, Anmerkung der Redaktion) kontaktiert. Er hat gesagt, wir sollen die eine Textur entfernen, damit wäre die Sache geklärt. Natürlich haben wir das sofort gemacht und die neue Version dann im simMarket hochgeladen.
Aber die Sache war danach nicht geklärt?
Doch, selbstverständlich! Ich habe Martin sofort geantwortet (Andrey zeigte uns sogar Mails auf seinem iPad, die das beweisen) und er hat sich danach nicht mehr gemeldet. Manche Leute machen da jetzt eine große Sache draus, aber wie gesagt, es war nur eine einzige Textur von ganz vielen. Wir haben das unter uns geregelt und alles ist in Ordnung! Ich war wirklich erstaunt, dass manch einer diese Geschichte so aufgebauscht und dann über den Sachverhalt spekuliert hat.
In einigen Foren wird gemunkelt, JustSim benutzt Texturen von Google für den fotorealen Untergrund…
Das ist Unsinn, wir kaufen die Luftbilder bei einem Anbieter in Bulgarien, da sind sie sehr günstig. Danach verbringen wir viel Zeit damit, die Fotos für den Flugsimulator aufzubereiten, meistens dauert alleine das einen Monat.
JustSim ist sehr schnell, wie macht Ihr das?
Ganz einfach, wir sind vier bis fünf Leute und arbeiten hart. Zwölf Stunden am Tag sitzen wir vor dem Bildschirm, manchmal machen wir auch die Nacht durch. Da haben wir dann immer ganz glasige Augen. Aber das ist die Erklärung für unsere Geschwindigkeit.
Andrey bestellt sich in der Zwischenzeit einen zweiten Glühwein.
Die Geschwindigkeit scheint sich manchmal aber doch auf die Qualität auszuwirken, oder? Nach der Veröffentlichung von Barcelona gab es auch Kritik aus der Szene am Produkt.
Wir reagieren immer schnell auf alle Anfragen, unsere Kunden können das bestätigen. Wir arbeiten dann sofort an den Verbesserungen und veröffentlichen dann so schnell wie möglich das Update, wo wir die Fehler beheben.
Vielleicht sollte JustSim überlegen, die neuen Szenerien vor der Veröffentlichung von ein paar Nutzern testen zu lassen, um Feedback zu bekommen.
Das haben wir uns noch nicht überlegt, aber wir merken es uns auf jeden Fall! Danke für den Hinweis.
Mit Barcelona war JustSim nun schon zum zweiten Mal schneller als andere Entwickler. Sucht Ihr Euch gezielt prestigeprächtige Projekte aus, nur um diese dann vor der Konkurrenz zu veröffentlichen und dann das Geld zu verdienen?
Nein. An Barcelona haben wir schon im August 2016 angefangen, also noch bevor LatinVFR angekündigt hat, dass sie auch an dem Flughafen arbeiten. Und wenn sim-wings sagt, dass sie alle ihre Flughäfen aktualisieren wollen, dann weiß man nicht, wann welcher kommt und in welcher Reihenfolge. Das ist doch total verrückt, die Entwickler kündigen irgendetwas an, was die Kunden schon lange haben wollen, aber dann dauert es ewig bis zur Fertigstellung, oft sogar Jahre. Unsere Kunden wollen das nicht, unsere Kunden wollen lang ersehnte Flughäfen in guter Qualität zu einem akzeptablen Preis. Und sie möchten nicht ewig warten.
Wenn wir einen Flughafen bauen, dann arbeiten wir non-Stop an der Szenerie, bis sie fertig ist. Wir bekommen einen Airport in wenigen Monaten fertig, dann kommt die Ankündigung und dann die Veröffentlichung. JustSim steht für Qualität und Geschwindigkeit.
War das bei Innsbruck genauso wie bei Barcelona?
Nicht ganz, aber ähnlich. Es hieß schon seit Ewigkeiten, dass irgendein Entwickler Innsbruck bauen möchte, aber es wurde nie gesagt wer und überhaupt kamen gar keine Informationen, bis wir dann unsere Ankündigung veröffentlicht haben. Dann wussten wir, dass es Orbx ist. Aber wir haben im August unsere Szenerie herausgebracht, und die von Orbx ist immer noch nicht veröffentlicht worden.
Das Design Team (Gianni) hatte ein Remake von Innsbruck ja schon Anfang 2016 angekündigt…
Ja, aber auch hier ist noch nichts passiert! Und er schreibt ja selbst, dass er nur neben seinem Beruf an den Szenerien arbeitet, wir machen das hauptberuflich.
Manche Leute werfen Euch vor, Ihr habt keinen Respekt vor der Arbeit anderer Entwickler…
Doch, natürlich haben wir Respekt vor deren Arbeit! Innsbruck von Jared Marshall (Orbx) zum Beispiel wird sicherlich besser als unser Add-On, seine Arbeit ist immer sehr gut, wirklich wundervoll. Aber die Szenerie kostet sicherlich viel mehr als unsere, 15€ mindestens, vielleicht sogar das Doppelte. Nicht jeder will das investieren.
Wir geben den Kunden Optionen. Keiner muss unsere Produkte kaufen, wer lieber auf andere Szenerien warten möchte, der kann das tun. Oder er kauft unsere für den Übergang, um die lange Wartezeit zu überbrücken. Man musste lange auf Innsbruck im Prepar3D warten und wir waren die ersten, die eine Umsetzung veröffentlicht haben. Und die Kunden sind zufrieden mit unseren Szenerien, die auch eine sehr gute Performance aufweisen.
Außerdem entwickeln wir alle Szenerien auch für X-Plane, obwohl sich die Flughäfen nicht so gut verkaufen. Dabei ist X-Plane 11 ein wunderbarer Simulator.
Andreys Freund weißt uns darauf hin, dass sie nun weitermüssten, um rechtzeitig zum Check-In am Flughafen Düsseldorf anzukommen. Die Fahrt dauert immerhin knapp drei Stunden, dazu sind die beiden sichtlich erschöpft von ihrer langen Fahrt quer durch Deutschland. Nach der Verabschiedung trennen sich also unsere Wege und Andrey macht sich auf den Heimweg nach Russland. Sicher zu Hause angekommen schreibt er uns, dass er im Duty Free Shop noch deutsche Wurst eingekauft hat.
Das Gespräch wurde frei aus dem Gedächtnisprotokoll niedergeschrieben.
Bisher 4 Kommentare
Sehr interessant. Das klingt für mich, als wäre Deutschland Ende des Jahres 2017 voll mit JustSim Flughäfen. Hamburg und Stuttgart würde ich als Beginn favorisieren.
Die Terminaltexturen von Barcelona sind schrecklich. Ich hoffe, das war ein Ausrutscher. Ansonsten bin ich immer ganz zufrieden. Ansonsten auch schöne Feautures, die einem nicht mal FlyTampa bieten…
JustSim peilte mit Linz und Klagenfurt auch schon ziemlich kleine und unbekannte Airports an, ich hoffe das man sich in den kommenden Monaten vllt auch mit Erfurt, Leipzig oder Dresden beschäftigt. 🙂
Naja er hat doch die Liste mehr oder weniger aufgezählt. Ich glaube die kann man zuerst erwarten. Mein Tipp: Hamburg – Dresden – Stuttgart – Düsseldorf – Bremen
Erfurt glaube ich nicht, dass der Markt da sehr groß ist. Aber ok, hätte ich bei LOWL und LOWK auch nicht gedacht…
Gutes Interview. Hat jemand eine Ahnung, von welchem bulgarischen Anbieter Andrey die Satellitenbilder für den Boden bezieht? Das wäre für mein eigenes Szenerie-Projekt interessant.