Seit heute ist das FS MAGAZIN 1/2017 im Handel, wie Chefredakteur Bert Groner in seiner Pressemitteilung schreibt – Abonnenten wurden bereits im Voraus versorgt. Wer die Zeitschrift im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie bei ausgewählten Anbietern in der Fläche in Deutschland, Österreich und der Schweiz erwirbt, muss nun allerdings 90 Cent mehr pro Ausgabe zahlen – die Abonnements hingegen wurden nicht teurer. Zu lesen gibt es wieder zahlreiche spannende Artikel, darunter Testberichte zur Carenado DO228, Klagenfurt von JustSim, ein Tutorial zum Erstellen von Fotoszenerien im X-Plane sowie ein Weihnachtsgewinnspiel. Auszüge aus dem Inhalt haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Auszüge aus dem Inhalt
Editorial
…über einen IT-Supergau in der Redaktion, die „italienische Seite“ des FS MAGAZINs und die erste (!) Preiserhöhung für Kioskkunden in zwölf (!) Jahren.
Aktuelles
…über diverse Redaktionsbesuche, einen Lernferien-„Schüler“, die neue Homepage des FS MAGAZINs und den „Schilderwaldbrand“ am Airport Hamburg, den Peter Hiermeier vom German Airports Team gelöscht hat.
Kurzmeldungen
…unter anderem über „Lesern wie im Fluge I und II““, die Ortsverschönerung von Hondarribia, die „Doppelkunst“ von Rainer Kunst, der uns die Flugplätze Halle-Oppin und Ikaria als Freeware präsentiert, das Weihnachtsgewinnspiel, bei dem ein „Tiller von Schiller“ gewonnen werden kann, die „Dicke Lippe“ von FS-MAGAZIN-Leser Karlheinz Schleyer, der den Flugplatz Hamm-Lippewiesen für den X-Plane 10 erstellt hat und den Hinweis auf den „Multiplen Planer“ Little Navmap sowie den Datenklau, der aktuell massiv per Ransomware betrieben wird.
Szenerien
„Nichts los im Moos“ ist (real wie simuliert) auf dem neuen JustSim-Flughafen Klagenfurt-Wörthersee LOWK. Dafür ist der neue Platz von Flylogic Software, Buochs X, fliegerisch anspruchsvoll, meint Mike Strasser. Überraschend (erschienen) und gut (gemacht) ist Malpensa X von David Rosenfeld im Vertrieb von Aerosoft, und Turbulent Designs stellen nach dem Weggang von Orbx mit Big Bear City und Angwin-Parrett Field die ersten eigenen Airfields vor.
Flugzeuge
Andreas R. Schmidt hat sich eine Ikone der Luftfahrtgeschichte angesehen: Die One-Eleven 300/400/500 von Just Flight. Hans-Joachim Marks ist recht zufrieden mit Carenados DO228 100 HD Series, Frank Schmidt hält die PA44 Seminole von Alabeo für einen „Twindianer“, Andreas R. Schmidt hat einen „Traktor mit Flügeln“ zur Probe geflogen, die CAC 25 Winjeel von ANT’s Airplanes. Abschließend stellt uns Harald Kainz die BAE Hawk T1/A Advanced Trainer und die Gloster Meteor über Israel vor.
Die exklusiven simFlight-Seiten…
Die schönen Anflüge (Teil 45) führen Ingo Voigt von Ganja in Aserbaidschan nach nach Sotschi an der russischen Schwarzmeerküste. Anschließend stellt er in „Was die Szene bewegt“ die unterschiedlichen Arten von Flugsimulatoren aus luftrechtlicher Sicht vor.
Tools
„Nur für Durchblicker“ meint Peter Hornfeck, der die in der Szene weit verbreitete, aber nur äußerst selten vorgestellte EZdok Camera im praktischen Gebrauch zeigt.
Reingeschaut
Wer in einem echten (!) Hubschrauber Platz nehmen möchte und ganz bodenverbunden Runden drehen möchte, kann das beim Hangar Süd in Bruchsal tun. Berufs-Hubschrauberpilot Thomas Glaudo hat sich den neuen Exoten am virtuellen Himmel, die Agusta A109, vor Ort angesehen und war begeistert.
Hardware
Virtual Fly aus Spanien ist bekannt für „unkaputtbare“ Hardware – kürzlich haben sie ihre Pedale vorgestellt. Das so genannte RUDDO darf in der Tat getreten werden. Und wie – lest los…
X-Plane
Hans-Joachim Marks stellt den Erstling von Vittorio Grecco, die „Startup-Szenerie LIPZ – Venice Marco Polo“ vor und Dr. Mario Donick hat sich drei erheblich unterschiedliche Kampfjets angesehen. Er markiert zudem mit dem ersten Teil seiner Serie „Fototexturen selbst gemacht mit Ortho4XP“ den Schluss des FS MAGAZIN 1/2017.
°°°°°°°°°
Downloads
…zum kostenlosen Herunterladen gibt es diesmal wie stets die Linkliste mit vielen anklickbaren URLs sowie den Plusartikel „Wieder ein Doppel: Lamezia Terme“.
Jahresinhaltsverzeichnis 2016
Uli Lange ist erneut als Chronistin des FS MAGAZIN tätig geworden und hat das Jahresinhaltsverzeichnis 2016 zusammengestellt. Viel Spaß beim rekapitulieren und schmökern – wir liefern ältere Ausgaben übrigens nach, solange der Vorrat reicht. Eine E-Mail an [email protected] mit Nennung der Wunschangaben reicht aus…
———-
Verfügbarkeit
…das gedruckte FS MAGAZIN ist im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie bei ausgewählten Anbietern in der Fläche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu haben sowie bei bei Aerosoft www.aerosoft.com und im Luchtvaart Hobbyshop www.aviationmegastore.com am Amsterdamer Flughafen Schiphol. Der Bezug von gedruckten wie elektronischen Varianten für Smartphones und Tablets ist via Pressekatalog, der jetzt United Kiosk www.united-kiosk.de heißt (auch im Abo) möglich – der von PDF’s zusätzlich bei simMarket www.simmarket.com. Günstige Abonnements (sie wurden nicht teurer) gibt es zudem direkt beim Verlag leserservice[at]fsmagazin.de.
Hausinterne Flugsimulator-Kurse…
…zum FS 2004, FS X, Aerofly FS 2 und X-Plane 10 – können beim Verlag im Haus Rehblick besucht werden. Eingerahmt vom schönen Hochschwarzwald und bedarfsweise mit Kontakt zur Außenwelt per WLAN lassen sich in einer unserer Ferienwohnungen ebenso schöne Tage verbringen. Einschließlich von Kursstunden in der Redaktion des FS MAGAZIN ganz nach dem Bedarf und den Wünschen der PC-Piloten. Näheres im FS MAGAZIN oder direkt bei der Redaktion unter redaktion[at]fsmagazin.de. Die Ferienwohnungen im ganzjährig hochattraktiven „German Outback“ können auch ohne Kurs zu günstigen Preisen gebucht werden…