Schenkt man den Foren und dem Kommentarbereich auf Flusi-Seiten Glauben, so ist die Sache klar: Prepar3D hat sich international zum Spitzenreiter unter den Flugsimulatoren gemausert, gefolgt vom FSX. X-Plane liegt irgendwo abgeschlagen dahinter. Als Beweis für diesen Eindruck werden dann oft diverse Umfragen herangezogen, zum Beispiel die aus dem Aerosoft-Forum. Das Problem ist: Die Abstimmungen sind verzerrt und völlig inkorrekt. Wir haben uns die Google-Statistik angeschaut und herausgefunden: Auch die Flusi-Szene bewegt sich offenbar in postfaktischen Zeiten. Ein kleiner Statistikkurs – jetzt im vollen Artikel.

- Anzeige -

Unser Vorgehen

Wir haben bei Google Trends jeweils den entsprechenden Suchbegriff ausgewählt und dann das dazu passende Themengebiet ausgewählt. Google definiert die Themen folgendermaßen:

Themen sind eine Gruppe von Begriffen, die in jeder Sprache das gleiche Konzept ausdrücken. Themen werden unterhalb der Suchbegriffe angezeigt.

Wenn Sie z. B. nach dem Thema London suchen, beinhaltet Ihre Suche Ergebnisse für Themen wie:

„Hauptstadt von Großbritannien“

„Londres“, dem spanischen Wort für London

Die Nutzung von Suchbegriffen würde hier eine zu starke Einschränkung darstellen, deshalb haben wir jeweils das Thema „Videospiel:“ ausgewählt. Angegeben werden hier immer relative Werte. Das höchste Suchinteresse unserer Auswahl bekommt den Wert 100 (für 100%), der Rest wird dann entsprechend mit niedrigeren Werten beschrieben. Demnach ist der Suchbegriff mit dem insgesamt höchsten Interesse der Referenzwert, an dem sich der Rest orientiert.

Das sagt die Google-Statistik

Oben seht Ihr das Suchinteresse der drei Themengebiete FSX, Prepar3D und X-Plane. Doch was sehen wir auf dem Graphen? Erst einmal, dass der FSX ganz klar der Spitzenreiter ist und es immer gewesen ist. Das Suchinteresse nimmt aber recht stetig ab, den aktuellen Anstieg ausgenommen. Danach kommt – für viele sicherlich überraschend – X-Plane. Erst auf Platz drei sehen wir Prepar3D, der ab September 2015 allerdings aufholen konnte und sich der Kurve von X-Plane annähert – in einigen, sehr wenigen Zeitspannen herrscht sogar Gleichstand. Trotzdem ist das Suchinteresse am Simulator von Laminar Research meist größer als an dem von Lockheed Martin, wenn auch nur um wenige Punkte. Im August 2016 herrschte sogar Gleichstand, das wird alles etwas klarer, wenn man sich die Statistik der letzten zwölf Monate anschaut:

Nun aber der Hammer: Mit der Veröffentlichung von X-Plane 11 steigt das Suchinteresse enorm an, lässt Prepar3D weit hinter sich und näher sich der FSX-Kurve an. Zuletzt knackte X-Plane die 25er-Marke im Vergleich zum Referenzwert (FSX) Ende 2014 (siehe obere Grafik) – damals wurde FSX:Steam veröffentlicht, was das höhere Interesse erklärt. Möglich ist, dass X-Plane hier auch von den Medienberichten über die Steam-Edition profitierte. Auf jeden Fall zeigt die obige Statistik, dass X-Plane großes Potenzial hat. Angemerkt werden muss natürlich, dass auch die Kurven vom FSX und Prepar3D ansteigen – dies könnte ebenfalls auf den oben genannten Effekt zurückzuführen sein.

Verglichen mit dem FSX und X-Plane weißt Prepar3D ein geringeres bis wesentlich geringeres Suchinteresse auf. Weiterhin ist das durchschnittliche Suchinteresse an X-Plane stets größer als das an Prepar3D. Dies würde die Hypothese stützen, dass Prepar3D außerhalb der sehr aktiven Simmer ein absolutes Nischenprodukt ist. Auf keinen Fall ist Prepar3D jedenfalls wesentlich bekannter als X-Plane, wenn man nach dem Suchinteresse geht, ist viel eher das Gegenteil ist der Fall! Hier noch ein direkter Vergleich zwischen X-Plane und Prepar3D:

Aus diesem Vergleich geht hervor, dass auch Prepar3D (und vermutlich die Flugsimulation generell) durch die X-Plane 11 Veröffentlichung profitieren kann. Außerdem war das Suchinteresse an X-Plane in den letzten Jahren noch nie so hoch wie jetzt. Allerdings ließe sich dieser Effekt auch anderweitig erklären, dazu gleich mehr.

Warum die Foren-Statistiken notorisch ungenau sind

Damit eine Umfrage möglichst genau ausfällt, muss die Stichprobe der Grundgesamtheit repräsentativ sein. Nehmen wir die Aerosoft-Umfrage als Beispiel. Diese stellt gewissermaßen eine Stichprobe dar, ist jedoch nicht repräsentativ, wenn es um alle Nutzer von Flugsimulatoren als Grundgesamtheit geht, weil nicht jeder von denen im Aerosoft-Forum angemeldet ist. Sie ist auch nicht repräsentativ für alle Aerosoft-Kunden, weil die auch nicht alle im Forum angemeldet sind.

Ja, die Umfrage ist noch nicht einmal repräsentativ, wenn es um das Aerosoft-Forum geht. Warum das? Man müsste ein exaktes Abbild aller Forenmitglieder schaffen. Da eine Quotierung nach Alter und Geschlecht hier wohl wenig Sinn ergeben würde, bliebe letztendlich eine Zufallsauswahl – man müsste also zufällig Forenmitglieder auslosen und diese dann nach ihrer Meinung fragen. So aber wird das Ergebnis stark verzerrt.

Es ist anzunehmen, dass bei derartigen Umfragen speziell sehr aktive Forenmitglieder teilnehmen. Diese sind meistens technisch auf dem neusten Stand – und somit mit Prepar3D ausgerüstet. Weniger aktive Mitglieder, die alle paar Monate mal reinschauen, aber eventuell noch den FSX oder einen anderen Simulator nutzen, bleiben dann außen vor. Deshalb sind derartige Abstimmungen mit Vorsicht zu genießen. Aerosoft könnte ein äußerst genaues Bild zeichnen, wenn die Installer nach Simulator-Version getrennt zur Verfügung gestellt würden oder die Installer über das Internet an den Aerosoft-Server kommunizierten, welche Simulatorvariante der Kunde bei der Installation gewählt hat. Aber hier fällt X-Plane hinten runter.

Orbx hat da verlässlichere Zahlen, da mit ftx Central Daten über den genutzten Flusi weitergegeben werden. Allerdings geben solche Erhebungen nur Aufschluss über die Simulatorverteilung der Kunden, nicht über die der gesamten Community. Wie viele Leute wirklich am eigenen PC fliegen und welchen Simulator sie nutzen, das ist nämlich absolut unbekannt.

Falscher Eindruck durch „Filterblase“?

Nicht jeder ist in Foren unterwegs und beteiligt sich an Umfragen. Und dann gibt es ja noch verschiedene Foren für verschiedene Simulatoren. Ich glaube, deshalb entsteht auch bei vielen dieses verzerrte Bild. Im Lieblingsforum tummeln sich meistens Gleichgesinnte – man hat die selben Add-Ons, den selben Simulator. Das ist insbesondere in kleinen Foren so. Für spezielle Simulatoren wie X-Plane oder DCS gibt es dann mit X-Plane.org und dem Eagle Dynamics sowie dem LockOn Forum gesonderte Portale, auf denen Nutzer dieser Plattformen dann unter sich sind.

Wieso sollte man sich als X-Plane Fan auch in einem Forum herumtreiben, in dem 80% der Leute Prepar3D fliegen? Weil die X-Plane Nutzer in den FSX/P3D-Foren fehlen, schleicht sich dort dann aber das Gefühl ein, niemand würde X-Plane nutzen. Ein Trugschluss, wie wir an den Statistiken oben sehen. Ein bisschen könnte man das mit dem Filterblaseneffekt vergleichen, welcher hinsichtlich der politischen Radikalisierung im Netz zunehmend thematisiert wird. Nur ist hier kein Algorithmus schuld, sondern wir selbst.

Google Trends als Analyseinstrument

Welches Mittel wählen, um ein möglichst repräsentatives Gesamtbild zu bekommen? Google Trends ist hier vielleicht kein ideales, aber doch das beste Mittel. Mit einem Marktanteil von über 90% erreicht die Suchmaschine so ziemlich jeden Flugsimulatorpiloten, selbst wenn sich dieser nie oder selten auf Newsseiten, Online-Shops oder auf den Seiten von Add-On Herstellern aufhält. Es gibt wohl kaum jemanden, der Google noch nicht benutzt hat und demnach können die Trends als recht zuverlässig beschrieben werden. Gehen wir davon aus, dass Suchinteresse und Anzahl der Nutzer eines Flugsimulators korrelieren, dann kann die Suchmaschinenstatistik uns recht genau sagen, wie die Nutzerzahlen relativ verteilt sind.

Problematisch könnte jedoch sein, dass unbekannt ist, wie Google genau die einzelnen Konzepte der „Videospiele“ definitiert, also welche Suchbegriffe jeweils zum entsprechenden Thema zählen. Es könnte nämlich auch sein, dass die verschiedenen Konzepte untereinander korrelieren. Vielleicht zählt der Suchbegriff „Aerosoft“ ja bei FSX, Prepar3D und X-Plane mit hinein? Dann steigt das Suchinteresse natürlich automatisch bei allen Simulatoren, wenn das Suchinteresse an Aerosoft steigt. Trotzdem denke ich, dass Google Trends hilft, die Debatte über die Beliebtheit verschiedener Flugsimulatoren zu versachlichen.

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 7 Kommentare

  1. Am ehesten können das wahrscheinlich die Entwickler beurteilen, die Add-Ons für beide Simulatoren verkaufen (JustSim zum Beispiel). Aerosoft aber auch oder PMDG oder Carenado sind solche Kandidaten. Leider lässt einen niemand an diesem Wissen teilhaben 😉

  2. Ein neues Hybrid-Auto weckt großes _potentielles_ Interesse und danach wird sicher mehr gegoogelt als nach einem aktuellen Golf.
    Sich für den X-Plane als einzigen 64-bit-Flusi zu interessieren und darüber zu informieren (wohin geht die Reise bei den künftigen Flusis?) ist etwas anderes, als tatsächlich umzusteigen und alle gekauften AddOns abzuschreiben.

  3. …und dann ist noch die Frage, ob FSX-ler(oder X-Planer) sooo oft googlen müssen, weil die nicht so gut laufen und man dauernd Problemlösungen sucht. Das war bei mir so die ersten 5 FSX-Jahre….
    EIne Verzerrung mit schwer kalkulierbaren Effekten 😉

  4. Thomas Schroeder Antworten

    Bloß weil irgendetwas neu ODER schön ODER praktisch ist, wird es nicht zwangsläufig gekauft.
    Ich finde man sollte nach Verkaufszahlen und deren Trends gehen und nicht nach jedem Hype in den sozialen Medien, Foren oder Google.

  5. Es ist doch Wurst welcher Flusi benutzt wird ,jeder hat seine Gründe diesen der jenen Flusi zu nutzen ,Hauptsache es mach Spass . Ich habe FSX und X Plane 10 und mir machen beide viel Freude. Werde wohl auch P3D kaufen .

  6. Wenn man mal bei der AS-Forenumfrage bleibt, habe ich an der z.B. deshalb nicht teilgenommen, da sie nur in englisch geschrieben war und ich nehme an nichts teil, was ich nicht inhaltlich verstehe, weil es eben nur in englisch war. Wenn man eine solche Umfrage auch in mehreren Sprachen, wie auch in deutsch, erstellen würde, würden vermutlich auch noch mehr Leute teilnehmen.

  7. Alles Zahnstocherei.
    Die Entwickler wüssten genau für welchen sie was verkaufen, wissen es aber nicht. Wie auch bei Quadinstallern?
    Meine Downloads sprechen eine deutliche Sprache, da immer getrennt. FSX und P3D liegen in etwa gleich auf, meistens P3D etwas vorne. Zu X-Plane kann ich mangels Addons keine Aussage machen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close