Liebe flusinews.de Leser, wir präsentieren Euch: Die X-Plane 11 Woche! Ab heute wird bis inklusive Sonntag jeden Tag um Punkt 11:00 Uhr ein Artikel mit Bezug zu X-Plane 11 erscheinen. Damit wollen wir X-Plane 11 ein bisschen in den Fokus der Berichterstattung rücken und einzelne Aspekte des Simulators beleuchten. Und soviel sei schon gesagt: Am Ende gibt’s dann sogar was zu gewinnen. Den Auftakt macht nun diese – zugegebenermaßen bewusst provokant formulierte – Liste: „11 Gründe, warum X-Plane 11 der bessere Simulator ist“ – jetzt im vollen Artikel. Wir freuen uns auf kontroverse Diskussionen im Kommentarbereich. 😉

- Anzeige -

1. Die Flugdynamiken

11gruendeforxp11_11

Während die Standardflugzeuge aus dem FSX/P3D sich wie auf Schienen fliegen, kommt hier richtig Dynamik ins Spiel – es fühlt sich nach Flugzeug an, nicht nach fliegendem Bus.

2. Das Autogen

11gruendeforxp11_03
Das Standard-Autogen – hier in Verbindung mit einer Fotoszenerie – überzeugt

Die Autogenobjekte in X-Plane 11 sind keine hässlichen Klötze mit Dach drauf, sondern hochdetailliert und an die Region angepasst. Es gibt USA-typische Vorstadthäuser und passende Gebäude für Europa, die ein sehr gutes Bild abgeben.

3. Physically Based Rendering (PBR)

11gruendeforxp11_08
Wunderbare Reflexionen an der MD80 – hier über dem Langener Waldsee

Durch diese neuartige Rendering-Technik erscheinen Reflexionen und Spiegelungen an den Flugzeugen und Gebäuden in einem ganz neuen Licht – so spiegelt sich die Runway am Rumpf der Maschine. Einen detaillierten Artikel zu dieser neuen Technik findet Ihr auf simFlight.de.

4. Landschaft basiert auf OSM-Daten

11gruendeforxp11_04
Standard-Szenerie: Der Stadtkern Hamelns

Der Wiedererkennungswert eines Simulators ist oft dürftig – nicht so in X-Plane 11! Hier basiert die Umgebung auf Open-Street-Map-Daten, was die Standard-Szenerie nicht einfach nur plausibel, sondern wirklich realistisch macht! Straßen, Bahnlinien und Flüsse verlaufen da, wo sie auch in der Realität sind. Noch nie ging Fliegen nach Straßenkarten besser.

5. Die Nachtdarstellung ist umwerfend

11gruendeforxp11_02
Nächtlicher Anflug auf Boeing Field

Nachtdarstellung ohne Add-Ons im FSX/P3D? Mau! Im X-Plane 11: konkurrenzlos, und das standardmäßig! Es ist richtig schön dunkel, während die Lichtquellen die Umgebung realistisch erleuchten. Da machen Nachtflüge schon fast mehr Spaß als solche am Tag…

6. Straßen und Verkehr

11gruendeforxp11_10
Reichlich Verkehr auf der Autobahn

Richtig gut ist auch die Straßendarstellung des X-Plane 11. Highways in den USA sind tatsächlich wie in der Realität erhöht, und es bewegt sich reichlich Verkehr auf den Straßen, was insbesondere in der Nacht – siehe oben – genial ausschaut. In Deutschland gibt es auf den Autobahnen sogar die typische, blaue Beschilderung (wenn auch mit Fantasiestädten) und manchmal fährt eine Polizeistreife mit blinkenden Lichtern und hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Wow!

7. Mach’s Dir mit Freeware!

11gruendeforxp11_01
Santa Catalina Island als Freeware

Ein neuer Simulator bedeutet auch die teure Neuanschaffungen von Add-Ons, heißt es immer. Doch das stimmt im Falle von X-Plane 11 nicht wirklich. Hier gibt es so viel geniale Freeware, dass man erst einmal auch ganz ohne Payware Add-Ons auskommen kann; gerade im Bereich der Szenerien. Außerdem: Sehen der FSX und Prepar3D ohne Add-Ons nicht gerade schön aus, macht X-Plane 11 hier eine prima Figur. Welche Add-Ons wir empfehlen können, verraten wir im Laufe der Woche. Ach übrigens: Fotoszenerien können ganz einfach mit Ortho4XP erstellt werden.

8. Neues Interface & genialer Installer

11gruendeforxp11_05
So sieht die Joystickbelegung aus

Eine komplizierte Benutzeroberfläche kann einem richtig den Umstieg verhageln. Gut, dass das schrecklich benutzerunfreundliche Teil aus X-Plane 10 endlich Geschichte ist. Das einfache X-Plane 11 Interface kann nicht nur gegenüber der Vorgängerversion punkten, sondern überzeugt auch im Vergleich mit anderen Flugsimulatoren. Selbst die Joystickbelegung geht leicht von der Hand. Neue Versionen des Flugsimulators sind immer ein Krampf, doch dank des X-Plane 11 Installers geschieht beim Update-Prozess alles automatisch und ohne lästiges Einloggen im Kundenkonto. Übrigens lassen sich so auch einzelne Gebiete der Welt installieren oder deinstallieren. Du fliegst nur in Zentraleuropa? Dann installiere auch nur die Szenerie für Zentraleuropa und spare Speicherplatz auf der Festplatte – total genial!

9. OOM, was ist denn das?

11gruendeforxp11_09
Dank der 64Bit-Architektur kommt es selbst bei solch einer geilen Nachtdarstellung nicht zu OOMs

Jahrelang schon heulen Prepar3D-Piloten, wann denn endlich eine 64Bit-Version kommt, damit die Out-Of-Memory-Abstürze endlich ein Ende haben. Der X-Plane Pilot kann hier nur grinsen: Bereits X-Plane 10 gab es in einer 64Bit-Version, und so ist der X-Plane 11 ein reines 64Bit-Programm. Wer genügend Arbeitsspeicher in seinem Rechner hat – und das sollten bei X-Plane 11 am besten 16GB oder mehr sein -, der bekommt definitiv keinen Absturz mehr wegen Speichermangel.

10. X-Plane 11 gibt’s als Box

11gruendeforxp11_06

Wenn es um Basisprogramme geht, sind viele konservativ: Eine DVD, die im Regal steht, fühlt sich das oftmals besser an als nur eine Download-Version. Sobald die finale Version von X-Plane 11 erschienen ist, wird es dann auch eine Box geben – Aerosoft gewährt gerade 15% Vorbestellerrabatt.

11. Die kostenlose Demo

11gruendeforxp11_07

Na, haben wir Euch angefixt? Dann könnt Ihr sofort mit dem Ausprobieren anfangen! Die kostenlose Demo ist voll funktionsfähig und beinhaltet alle Standard-Flugzeuge, allerdings ist das Gebiet auf Seattle-Tacoma beschränkt und nach 30 Minuten schließt sich der Simulator – er kann danach aber beliebig oft neu gestartet werden. Mit der Demo könnt ihr unter anderem die neue Benutzeroberfläche und die Performance auf eurem System testen. Läuft die X-Plane 11 Demo prima auf Eurem Rechner, dann wird auch die Vollversion keine Probleme machen. Wir waren jedenfalls nach wenigen Stunden überzeugt. Und das beste: Wenn Ihr Euch für die Vollversion entschieden habt, müsst Ihr nur den Key in der X-Plane 11 Demo angeben, und schon wird aus der Test- eine Vollversion!

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 18 Kommentare

  1. Sehr geile Idee mit der X-Plane 11 Woche! Und sehr netter, kurzer und knackiger Artikel, sehr schön 🙂

    Hier hat sich nur der Fehlerteufel eingeschlichen: „Damit wollen wir X-Plane 11 in ein bisschen in den Fokus der Berichterstattung rücken und einzelne Aspekte des Simulators beleuchten“ 😀

  2. Was mir im Artikel gefehlt hat – aber dann passt es eben auch nicht mehr mit den 11 Gründen – ist die Tatsache, dass X-Plane bei einem Systemwechsel oder beim Neuaufsetzen von Windows, nicht neu installiert werden muss. Das schont Nerven und man hat viel mehr Zeit fürs Fliegen. 🙂

  3. Klasse Idee,
    ich bin erst seit kurzem mit XP (10.50) unterwegs und ich bin mittlerweile ziemlich begeistert davon! Die Flugdynamik ist sensationell, ebenso die Community mit ihrem Angebot wirklich toll gemachter freeware! Es ist erstaunlich, mit wie wenig Geld man XP auf eine neue Stufe heben kann! Bisher hat mich eigentlich nur das Angebot der Flugzeuge von einem Komplettwechsel zu XP abgehalten! Einige Favoriten, wie 737NGX, F14, F15, die Busse von BBS und AS und so weiter, würde ich in XP schmerzlich vermissen! Ich habe mir aber für XP als Kampfjet die Mig29 und als Dickblech die FF Boeing757 gekauft und beide begeistern mich auch schon ziemlich! Wenn ich aber an eine Milviz F15 denke, dann fehlt da doch noch ein wenig, auch wenn die Flugdynamik der Mig auch in diesem Falle ein klarer Pluspunkt für XP ist! Selbst das berühmte „Kobra-Manöver“ kann man mit der Mig durchführen – unglaublich…
    XP11 kenne ich noch nicht, aber die ersten Bilder und Videos lassen eine mehr als konsequente Entwicklung erkennen und ich denke, dass Laminar Research die Zukunft gehören wird, wenn LM sich nicht schnell etwas einfallen lässt! Aus Gründen der Vielfalt der Addons in P3D, bleibt der Sim aus der Waffenschmiede erstmal mein Favorit, aber aus o.g. Gründen bröckelt er langsam…
    Ich denke, die großen Addonhersteller werden sich auf Dauer auch um XP kümmern…

    Frank, ich finde deinen Artikel wirklich klasse und informativ!

    Ist halt nur noch die Frage, ob meine GTX 960/4GB noch den Anforderungen entspricht, aber ich habe auch schon Videos mit noch schwächeren GraKas gesehen…

    Lieben Gruß
    Bernd

  4. Zwischenzeitlich bei XP 10.50 angelangt, freue ich mich auf den noch innovativeren XP11. Die Frage stellt sich allerdings, was mit den vielen Payware Flugzeugen und Szenerien aus dem XP 10.50 passiert oder anders herum, können die im XP11 weiterhin verwendet werden?

  5. Bernd und Urs, ich habe da so eine Ahnung, dass der morgige Artikel Eure Fragen beantworten dürfte. 😉

    Von daher: Bitte noch bis 11:00 Uhr abwarten. 😀

    • Also im neuen Artikel steht „alles ab gtx 1060 aufwärts!. Da bin ich dann raus. Heftig, die Systemvoraussetzungen. Das ist für mich dann erst noch Zukunftsmusik. Dann bleibe ich erst noch bei P3D und XP 10.50!

    • Das sind Hinweise für alle, die ihr System ohnehin upgraden wollen oder sich einen komplett neuen Rechner kaufen möchten.

      X-Plane 11 läuft auch mit 4GB VRAM – hier sei wieder auf die kostenlose Demo verwiesen, da kannst Du selbst schauen, wie es auf deinem System ausschaut.

    • Hallo Frank,
      Ja, da hast du natürlich recht!
      Ich wundere mich nur, WIE die Leute hier teilweise reagieren! Wo kommt den diese Aggression her? Es ist doch immer noch eine Beta, also sollten hier ein paar Leute etwas die Nerven behalten, nicht wahr?
      Danke für deine Antwort und Danke für den toll geschriebenen Beitrag, Frank!

  6. Morgens 11:00 in Deutschland:
    Zugedröhnte Intelligenzbolzen versuchen sich Hundescheiße schön zu reden.

    • Ist ja trollig Gerd!

      Abgesehen von Deiner professionellen Ausdrucksweise, was qualifiziert Dich eine Meinung zu dem Thema haben zu dürfen und wie wäre diese? Wie widerlegst Du die Argumente der zugedröhnte Intelligenzbolzen? Dürfte ja sehr einfach sein…

      Wenn man gegen jugendliche Intelligenzbolzen noch nicht einmal dann argumentativ punkten kann, wenn sie zugedröhnt sind, wie schlecht stehst Du da, wenn sie eines Tages wieder nüchtern sind?

    • schau erst mal, dass du selbst was hinkriegst, bevor du mit schlechten Nicknamen andere Arbeiten in den Dreck ziehst. Personen wie du ziehen die ganze Szene in den Dreck.

  7. Ich kann hier unmöglich die ganzen Probleme aufzählen, die die Default 737 zum Beispiel hat. Der Versuch, mit der Payware CJ200 endete mit eingefrorenem Cockpit. Es gab auch solide Crashes. Und wenn ich mir München in X Plane anschaue! Das sieht aus wie ein Dorf.

    Ne, du. Dieser hoffnungsvolle Simulator ist noch nicht so weit. Ich wünschte, er wäre es. Es ist Zeit, FSX in Rente zu schicken.

  8. Sascha Sterzing Antworten

    Servus,
    sehr gute Idee. Ich bin mit dem XP seit dem 9ner neben den FSX unterwegs. Mir vergeht derzeit immer mehr die Lust auf dem FSX. Nach dem letzten Kauf von MA Prag (großes Problem mit den Texturen, was anscheinend keiner im Griff bekommt) und dem MA Milano Malpensa (hier das erste mal seit Jahren einen OOM gehabt) frage ich mich wo das noch hin laufen soll. Schlechter Support von Aerosoft, wenn man im Forum liest, stellt man sich die Frage ob die FSX/P3D nutzer nur noch Betatester sind.

    Im XP hab ich jetzt das erstemal das Problem mit dem JARDes.A330 dass das ND schwarz bleibt, aber das wird über den Support geregelt, wo da vielleicht ein Fehler bei mir liegt.

    Sonst kann ich ebendfalls nichts schlechtes über den XP schreiben. Was der 11er bring, werden wir sehen. Auch die Start Bilder des FSX sahen perfekt aus, was kam bei raus? Wir wissen es alle.

    Ich freu mich auf den 11er, bin weiter auf eure Berichte gespannt und weiter so.

    Gruß Sascha

  9. Ich bin jetzt jahrelang FSX geflogen mit ettlichen Add-Ons. Darunter REX4.0; GEX; PMDG 737-800; MegaAirport MUNICH; AES und noch ein paar Flugzeuge. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich bei der Entscheidung – nachdem ich mir einen neuen PC gegönnt habe – ob ich FSX neu installiere oder doch mal X-Plane ausprobiere für X-Plane 11 + 737-300 Classic entschlossen habe. Es ist unsagbar wie schön dieses Gefühl ist, einen Flugsimulator zu starten, und gleich los zu fliegen OHNE vorher einen ganzen Tag damit zu zubringen wieder alles zu tweaken und auf das System anzupassen und dann trotzdem gerade mal so 25 FPS zu haben obwohl man eine mörder Maschine hat. Außerdem hat mich die out of Box Grafik echt begeistert bei XPlane. Die Aeordynamik und das Wetter sind auch richtig gut gelungen. Nur die Wolken selbst, das Wasser und einige Straßentexturen lassen hier echt noch zu wünschen übrig. Hier wäre es ein Traum, wenn es ein REX für XP11 geben würde. Dann wäre dieses Spiel für mich vollkommen.
    Vielleicht kann mir ja sogar jemand sagen, ob sowas existent ist, bzw. geplant ist? Hab irgendein Wetter-Addon schon gesehen, allerdings haben mir die 2-D Wolken, die sich immer mit der Kamera mitdrehen nicht sonderlich zugesagt….

    • Mit dem neuen Partikelsystem dürfte langfristig auch mit neuen Wolken zu rechnen sein.

      Derzeit gibt es Skymaxx Pro und XEnviro als Add-Ons für’s Wetter.

  10. Rolf Büchler aus Biel Antworten

    Ich habe den X plane 11 seit Dezember auf meiner Spiel“ Kiste “ es ist bis zum heutigen tag der Beste Flugsimulator auf dem Markt ich spiel solche Simulationen Flight seit rund 20 Jahren habe alle Spiel die es gibt . Spiele mit einer total Flight Steuerung von Saitek mit Fusspedale . Den Radio panel und Multipanel habe ich eingefügt in das Spiel und alles Funktioniert wie echt. PS: bin früher mal selbst geflogen
    eine 172 R Cessna vor rund 25 Jahren. Also kenne ich die Tastaturen und Cockpit.
    Ich hoffe das es Bald noch andere Flieger drauf geben wird.

  11. Habe den Umstieg von P3D zu XP nicht bereut, es wirkt in XP alles viel realer und das Gute, XP wird immer weiterentwickelt und es gibt vieles kostenlos. Man muss sich nur mal OSM + Ortho4XP anschauen, da kommt P3D nicht mehr mit und es ist sogar kostenlos. Einfach unglaublich 🙂

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close