Mit der Dornier Do228 veröffentlicht Carenado erstmals ein deutsches Flugzeugmodell für den FSX, FSX:SE und Prepar3D (v2/3); bereits im Vorfeld berichteten wir mehrfach über das Projekt. Rund $39,95 US-Dollar kostet die STOL-Maschine – quasi die deutsche Twin Otter – im Carenado-Store, neben einem detaillierten Modell mitsamt analogem Cockpit darf auch eine Simulation der Start-Locks erwartet werden. Weiterhin zählen HD-Texturen, spezielle Propellereffekte als auch die Integration des Flight1 GTN 750 sowie reale Sounds zu den Features. Die Dornier Do228 ist aufgrund ihrer hervorragenden Kurzstart und -Landeeigenschaften weltweit im Einsatz, insbesondere in den abgelegeneren Ecken der Erde. Weitere Informationen und einige Produktbilder haben wir im vollen Artikel eingepflegt.

- Anzeige -

Zwischen 1981 bis 1998 wurde das Flugzeug im bayerischen Pfaffenhofen gefertigt, seit 1986 auch in Lizenz bei Hindustan Aeronautics (HAL) in Indien. Trotz der ordentlichen Nachfrage vermochte die Do228 damals nicht, Dornier vor der Insolvenz zu retten – das Unternehmen hatte sich mit der Do328 verkalkuliert Mittlerweile produziert die schweizerische RUAG Aviation seit 2009 die neue Version Do228 Next Generation (NG), welche mit einem modernen Glascockpit daherkommt, wieder in Pfaffenhofen – die wichtigsten Bauteile werden aber in Indien gefertigt. Die Absatzzahlen der NG sind jedoch eher bescheiden.

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Sehr schöne Maschine, hat alles was meinen Geschmack trifft – unter anderem auch Gebrauchtspuren – die machen das Fluggerät sehr real 🙂

  2. Prima umgesetzt, gute Performance.
    Leider sehr schwache Dokumentation. Von den 9 Seiten Normal Procedures sind 7 Seiten Exterior Inspection, braucht wirklich kein Mensch. Das Lösen des Start Locks wird nirgends beschrieben, dass sieht man mehr oder weniger „zufällig“ im CARENADO DO228-100 START UP PROCEDURES Video.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close