Das neue FS MGAZIN kommt: Wer dort wohnt, wo andere Urlaub machen, der braucht wohl selbst keinen. – So oder so ähnlich kann man die Einleitung zur aktuellen Ausgabe des FS MAGAZINs interpretieren. Mit „wir kennen keinen Urlaub“ bringt Bert Groner uns pünktlich das neue Heft ins Haus, vollgepackt mit verschiedensten Themen rund um die Flugsimulation. Behandelt werden unter anderem der neue Mega Airport Frankfurt und -Prag aus dem Hause Aerosoft, die Shrike Aero Commander von Carenado, den Aerofly 2 von IPACS und vielem mehr. Eine vollständige Liste des Inhalts hat Bert uns selbstverständlich auch wieder mitgeschickt, wie immer fein säuberlich aufgereiht. Diese findet ihr im vollständigen Artikel.
Wir kennen keinen Urlaub
Ferien werden total überbewertet… Trotz überall grassierender Urlaubszeit kommt das FS MAGAZIN 5/2016 pünktlich wie immer am Donnerstag, den 04. August 2016 in die Kioske. Die Abonnenten wurden bereits mit der neuen Ausgabe versorgt.
Hier der Inhalt:
Editorial
…über eine „Zwickmühle für PC-Piloten“ und „Early Access“-Software.
Termine
…über den 23. PC-Flugtag des Flugsimulatorclubs FSC e.V. fsc.-ev.de in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums München.
Kurzmeldungen
…unter anderem über „VAS für Tools“, die „Frische Bahrometrie“, die Download-Quelle flusiboard.de, Fliegerpost(karten) von Jakub Kulecki, den „Flimmersimmer-Gigantismus“, das „Neue Heim am Rhein“ Oppenheim für FS X und Prepar3D von Frank Seifert, das „Radar für alle Wetter“ von REX und Milviz, den ebenso sensationellen wie bezahlbaren „Tiller von Schiller“, den Flugplatz Mont Royal von Flightport und das neue Exeter Extreme von UK2000.
Szenerien
Es geht um die Mega Airports Frankfurt v2 und Prag, die David Marx gut kennt, um Andreas R. Schmidts „Pixel statt Feuer und Eis: Baku“ und um schwierige Anflüge auf Samos. Nikolas Eschenbach hat den in der Einsamkeit der Wüste gelegenen Marsa Alam International Airport besucht. „Walking in Memphis“ mit dem neuen KMEM Memphis International Airport markiert diesmal den Abschluss der Rubrik.
Flugzeuge
Ingo Voigt schreckt die Shrike von Carenado ein wenig, Alexander M. Metzger stellt die Navajo und Chieftain vor und Harald Kainz versucht sich an „Top Gun auf Russisch“ mit Trägerlandungen in den Cockpits von MiG29K/KUB und Su-33. Rüdiger von Oehsen schließlich führt uns „Bauchklatscher mit Luft-Schiffen“ vor.
Flugtraining
Nikolaus „Niggi“ Bastian hat sich in die Hände des virtuellen Linienrichters vLSO begeben und Markus Slattner sich für uns das Multifunktionswerkzeug FS Flight Control angesehen. Außerdem gibt es „Basic for Beginners“ mit Dovetails Flight School.
Charts
Durch NavDataPro Charts hat Aerosoft die Karten neu gemischt, wie Frank Schmidt recht angetan feststellt.
AeroFly FS 2
IPACS hat fast vier Jahre nach dem Aerofly FS eine Weiterentwicklung des Flugsimulators veröffentlicht und dabei einige große Sprünge gemacht.
Reingeschaut
Holger Schräpel war beim „Simulator an der Ecke: Flightdeck L.E.“ in Leipzig zu Besuch.
X-Plane
Hans-Joachim Marks bewertet die Douglas DC-6 von PMDG als Innovation und stellt uns die alten Flieger Piper Cherokee 140 Original und Classic vor. Dr. Mario Donick findet Helsinki Metropolitan VFR Scenery schön inkonsistent und belegt, das Felis‘ Tu-154M etwas fehlt…
Downloads
…zum kostenlosen Herunterladen gibt es diesmal wie stets die Linkliste mit vielen anklickbaren URLs sowie den Plusartikel über die Szenerien „Raleigh-Durham, Salvador und Rio de Janeiro Galeao“, die Latin VFR, Paulo Ricardo und Tropicalsim veröffentlicht haben.
———-
Verfügbarkeit
…das gedruckte FS MAGAZIN ist im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie bei ausgewählten Anbietern in der Fläche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu haben sowie bei bei Aerosoft aerosoft.com und im Luchtvaart Hobbyshop aviationmegastore.com am Amsterdamer Flughafen Schiphol. Der Bezug von gedruckten wie elektronischen Varianten für Smartphones und Tablets ist via Pressekatalog, der jetzt United Kiosk united-kiosk.de heißt (auch im Abo) möglich – der von PDF’s zusätzlich bei simMarket simmarket.com. Günstige Abonnements gibt es zudem direkt beim Verlag [email protected]. Hier sind auch Nachbestellungen älterer Ausgaben möglich – solange der Vorrat reicht.
Hausinterne Flugsimulator-Kurse…
…zum FS 2004, FS X und Aerofly FS 2 – auf Anfrage auch X-Plane 10 – können beim Verlag im Haus Rehblick besucht werden. Eingerahmt vom schönen Hochschwarzwald und bedarfsweise mit Kontakt zur Außenwelt per WLAN lassen sich in einer unserer Ferienwohnungen ebenso schöne Tage – und sogar ein anschließender Urlaub – verbringen. Einschließlich von Kursstunden in der Redaktion des FS MAGAZIN ganz nach dem Bedarf und den Wünschen der PC-Piloten. Näheres im FS MAGAZIN oder direkt bei der Redaktion!