Eine Freeware-Szenerie monumentalen Ausmaßes ist seit einigen Tagen im OZX-Forum verfügbar. Abgedeckt ist derzeit ein großer Teil von Frankreich, die Grenze verläuft oberhalb des Genfer Sees, der Rest des Landes soll aber folgen. Enthalten sind übrigens auch Grenzgebiete in Italien, Spanien und der Schweiz. Fototapeten-Fans brauchen aber eine starke Internetleitung: 80-90GB sind alle verfügbaren Downloads groß, und 170GB wurden vom Autor noch gar nicht hochgeladen. Wer zusätzlich noch Autogen benötigt, der wird übrigens bei F-BPML.com fündig – hier gibt es kostenlose Autogen-Dateien sowie 3D-Objekte für ganz Frankreich. Vielen Dank auch an Samy aus dem VFR-Flightsimmer Forum, der uns das Artikelbild zur Verfügung gestellt hat.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 9 Kommentare

  1. Pascal-Anton Ducardus Antworten

    Hallo,

    Gibt es auch eine sehr gute Photo reale Germany Scenerie zum Download? Ich meine hier nicht Aerosoft und Co….. Hatte vor einigen Jahren VPGx gedownloaded für Nord, Süd, Ost und Wet welche nun auch in die Jahre gekommen ist…..
    Danke
    Pascal

    • Für Deutschland sieht es leider mau aus, Pascal. Aber sobald es was gibt, kommt natürlich auch ein Artikel von uns. 😉

      Viele Grüße
      Frank

  2. Baden-Württemberg bietet seine Geo-Daten kostenlos an. Das wäre ein schöner Anfang für eine „VFR Germany HD Südwest“.

    • So schön das auch klingen mag, darauf warte ich allerdings seit Jahren vergeblich 🙂

      Leider sind die wirklich frei verfügbaren Daten auf dem Geoportal von BW nur sehr spärlich vertreten. Welche Daten genau frei verfügbar sind, ist hier nachzulesen: http://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Open_Data_Initiative/index.html
      Gerade die Luftbilder oder auch die hochauflösenden (1m) Höhenmodelle sind leider alles andere als günstig oder gar kostenlos. Hier geht beim Höhenmodell der Quadratkilometer bei rund 80 € los.

      Ich interessiere mich bzw. beschäftige mich mit dem Thema, da ich an der Umsetzung einiger kleinerer VFR Flugplätze in BW arbeite 😉

    • Hallo Jochen.
      Die Auswahl an freien GeoDaten in BaWü ist sehr begrenzt, damit kann man in der Flugsimulation kaum etwas anfangen. Und kostenlose Luftbilder, so wie in RLP, NRW, Bayer, Berlin Frankfurt etc, gibt es derzeit nicht.

      Oder hast Du andere Informationen mit denen du uns glücklich machen könntest ? 🙂 Perfekt wäre in WMS-Dienst!

  3. Werner Mackenbrock Antworten

    Es gibt von Megascenery Earth eine Fotoszenerie für ganz Deutschland, die ich seit etwa drei Jahren in Gebrauch habe. Die ist in den meistens Gebieten -na ja- ganz ordentlich und in einigen Gebieten unter aller Kritik. Das ist nur ein Notbehelf.

  4. Hallo nochmal,
    meine Idee wäre, den Kontakt zu Unis zu suchen, an denen man Luft- und Raumfahrttechnik und/oder Geografie bzw. Vermessungstechnik/GIS studieren kann und bei denen ein Projekt zur Verbesserung der Flugsimulation in D anzuregen. Nutzen für die Uni: schöne Studienarbeiten, Erweiterung der Kompetenzen. Die Uni soll dann die Luftbilder beim Land beschaffen. Nutzen für das Land: Förderung der Wissenschaften, Material für Schüler und Bürger bzgl. der Geografie und Topografie.
    Wenn das bei einem Bundesland klappt, werden weitere folgen.

    • (Vielleicht liest hier ja ein FS-begeisterter Prof. mit oder jemand kennt einen solchen. . . )

    • Vertriebsweg: kostenloser Download von einem Portal der Uni und/oder des Landes sowie als Box von einem bekannten Distributor.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close