Heiß erwartet von allen „X-Planern“, jetzt endlich für rund $70 US-Dollar zu haben: Die PMDG Douglas DC-6 Cloudmaster. Das X-Plane-Debüt des bekannten Flugzeugentwicklers verspricht ein sehr detailliertes Modell mit voll interaktivem, virtuellem Cockpit, einen Ramp Manager, die akkurate Nachbildung der Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp CB-16 Motoren inklusive Verschleißerscheinungen, ein hochimmersives Soundset sowie vieles mehr. Kompatibel ist das Produkt ausschließlich zu X-Plane 10.45 oder höher, als Betriebssystem muss mindestens Windows 7 installiert sein – die Mac-Version von X-Plane wird also nicht unterstützt.
Autor Frank Kuhn
Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.
Bisher 6 Kommentare
Ich habe vor kurzem von P3D v3.2 zu X-Plane gewechselt, aber nicht wegen der DC-6, sondern wegen der IXEG. Und was soll ich sagen… ich bin baff! Ja, die Hotkey-Zuweisungen sind anfänglich sehr kompliziert. Hat man den Dreh aber mal raus, ist es eigentlich ein Kinderspiel. Dafür bekommt man dann eine hochperformante Simulationsumgebung geboten. Mit der IXEG bei Schnee durch einen Sturm fliegen…. Ich hab in all meinen Jahren kein so dermaßen realistisches Fluggefühl erlebt. Da verkrafte ich es gerne, dass die IXEG nicht alle Systeme zu 100% simuliert. Für mein Kerngebiet (AT, CH, Süd -DE und Nord-IT) habe ich mir schon 238GB Orthophotos in bester Qualität laden können. Mit Autogen und dem grandiosen Skymaxx Pro-Wetter (ASN ist ein Witz dagegen) kommt das Ganze der Realität näher, als FSX oder P3D dem je Nahe war. In a nutshell… mit all den Addons kann man unter FSX optisch die Realität nachbilden. Sehr gut sogar. Aber die fehlende Physik dahinter wird es nie geben, in XP10 schon…
In Zukunft installiere ich mir beide Sims parallel. The Best of two worlds!
Mac wird auch unterstützt, aber die Mac-Version wird separat verkauft, und erscheint etwas verzögert, da wohl noch ein paar Bugs ausgemerzt werden müssen.
Danke für die Anmerkung, ich hatte auf der Produktseite nichts dazu gefunden. 🙂
Ich habe die PMDG DC-6 bereits, und bin der Meinung, das dieses Flugzeug für X-plane ein weiterer Meilenstein ist, und bin begeistert von der Programmierung der Systemtiefe, aber auch von der Idee sie über Copiloten zu fliegen. Man kann je nach Lust oder Können wählen, wie tief man im System beteiligt sein will.
Es ist mein erstes Addon von PMDG aber auch das Beste was ich bis jetzt besitze.
Doch ein voller Erfolg ist auf jeden Fall die Framerate, denn die hat trotz der irrsinig hohen Detailtreue überhaupt nicht gelitten, habe aber auch eine 8 GB VR Grafikkarte von AMD. Doch es gibt auch in meiner Sammlung Flugzeugddons die sich nicht so positiv verhalten. Darum hier 5 Sterne für die gelungene Programmierung.
Was mein Vorposter Michael da über FSX sagt ist nicht ganz meiner Meinung. Die Wetterdarstellung in X-plane kommt trotz der supes Addons Skymaxx Pro-Wetter nicht annähernd an die wunderschönen Wolkenmassen in Aktiv Sky Next beim FSX heran, Das ist für mich nur Schmierenkomödie wenn jemand sowas behauptet. Was X-plane besser macht ist die 3D-gestaltung, die 64 bit-ausführung, und natürlich die Abstimmung der Flugzeuge zur Realität. Hubschrauber sind dort einfach unschlagbar zu fliegen. Kein Schienengefühl so wie in FSX, da FSX nichts für reale Physik ist. Ich selber sitze immer zwischen zwei Stühlen, wenn ich reale Wetter- und Wasserdarstellung, oder auch die geniale Orbx Scenery genießen will, fliege ich FSX. Wenn ich mehr reale Physik will und mal eine andere Version von schönen Farben und 3D Gefühl, fliege ich x-plane 10, wobei das letztere meinem PC trotz hoher Prozessorbesetzung doch einiges abverlangt. FSX dagegen fliegt nur so über den Bildschirm, ohne zu murren.
Wie gesagt die Beiden liegen bei mir sehr dich Kopf an Kopf wie im Moment Trump und Clinten. X-plane ist Trump, und Clinten ist FSX, so kann man das sehen…..lol
„Was mein Vorposter Michael da über FSX sagt ist nicht ganz meiner Meinung. Die Wetterdarstellung in X-plane kommt trotz der supes Addons Skymaxx Pro-Wetter nicht annähernd an die wunderschönen Wolkenmassen in Aktiv Sky Next beim FSX heran“
Genau das meinte ich, hatte mich vielleicht noch gut genug ausgedrückt. Die optische Wolkendarstellung mit Sicht von oben oder unten ist mit ASN besser. Aber (und für mich ist das ein ziemlich bedeutsames aber) das Durchfliegen der Wolken gepaart mit Einflüssen von Turbulenzen ist in XP10 meines Erachtens deutlich besser. Nimmt man dann noch Regeneffekte am Windshield dazu, ergibt sich in XP10 eine unglaubliche Illusion. Daher auch mein Vergleich: FSX/P3D erreicht die Illusion ausnahmslos über optische Spielereien. XP10 (mit all seinen Schwächen) schafft es jedoch, die optische Illusion mit einem Gefühl der Realität zu verbinden. Das soll jetzt kein für und wider über die verschiedenen Sims werden, aber XP10 verdient definitiv unser aller Beachtung!
„Genau das meinte ich, hatte mich vielleicht noch nicht gut genug ausgedrückt.“
Schon klar Michael, ist auch kein Problem, vielleicht habe ich hier auch zu hart reagiert. Aber wie Du siehst mache ich auch Fehler wie „Clinton“ und nicht Clinten. Nobody is perfect!