Ein bisschen hat’s seit dem Vorverkauf auf der Aero in Friedrichshafen Mitte letzte Woche zwar noch gedauert, jetzt ist es aber geschafft: Seit kurzem ist die Neuauflage des Flughafens Berlin Tegel im Aerosoft-Shop freigeschaltet. Neu ist in erster Linie das Entwicklerteam: Wurde die Version von 2008 noch durch das German Airports Team erstellt, kommt die jetzige Szenerie von PADLabs, einem eigenen Entwicklungsstudio von Aerosoft. Zu den Features zählen unter anderem eine 3D-Runway-Beleuchtung, animierte Windsäcke und Radaranlagen sowie einige statische Personen auf dem Vorfeld. Alle Infos sowie der Kauf für 23,95€: Direkt bei Aerosoft.
Autor Sascha Schreck
Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.
Bisher 11 Kommentare
Damals, ich glaube es war 2010, wurde EDDT von Aerosoft für den FSX veröffentlicht. Ich habe ihn gekauft.
Nur wenige Monate später kamen die „German Airports 3“ und da war er mit dabei. Also habe ich ihn 2Mal gekauft…
Jetzt soll ich ihn zum 3. Mal kaufen? Kommt dann wieder in ein paar Monmaten eine neue Version der „German Airports“ incl. EDDT ?
Nichtmal einen Rabatt, für die Besitzer der bisherigen Version kann ich finden.
Nö Danke.
Hi Ralf! 🙂 Nur mal eine kurze Verständnisfrage… Wenn du dir heute einen aktuellen 5er-BMW beim örtlichen BMW-Händler kaufst… Bekommst du dann auch in sieben Jahren genau deshalb einen ordentlichen Rabatt auf das dann neue 5er-Modell, nur weil du dir vor sieben Jahren (also heute) das Vorgänger-Modell gekauft hattest? 🙂 Es ist übrigens deine freie Entscheidung, ob du dir das erst später erschienene Bundle kaufst oder nicht… Also Aerosoft hat da nicht wirklich Schuld dran, dass du dir EDDT2008 zwei Mal gekauft hast… 😀 Wollte ich nur mal so einwerfen 🙂 LG Sascha
Habe mich riesig über die gute Nachricht gefreut!
Nicht nur das der Flugplatz jetzt von den PadLabs-Leuten neu gemacht worden ist, nein, er ist auch auf den heutigen Stand der Technik gebracht worden.
Ich finde das allerhöchst Bemerkenswert – ein guter Tag für die Sim-Community :-))
Wenn jetzt auch noch Dortmund folgt … 😉
Neuester Stand der Technik? Ein Flughafen dieser Größe ohne funktionierende Fluggastbrücken ist ein No-Go. Normalerweise kann ich mit sowas leben, wenn ich den Flughafen unbedingt will. Da das hier nicht der Fall ist, werde ich mir den nicht zulegen. Ich hoffe wirklich, Aerosoft wacht in Sachen AES bald auf.
@Sasha Schrenk:
Schlechtes Beispiel. Und ja, wenn ich nach 5 Jahren einen neuen BMW kaufen würde, würde der Händler den Alten in Zahlung nehmen. Er würde sogar einen VW Käfer in Zahlung nehmen 🙂
Aerosoft bot praktisch immer Rabatte an, wenn man frühere Versionen eines Produktes kaufte. Lissabon 2 , Mallorca Evolution usw. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals KEINEN Rabatt für Vorbesitzer gab.
Vielleicht nich der aller beste Vergleich, aber ich sehe das Herummeckern wegen (keinem) Rabatt für Kunden älterer Versionen sehr, sehr kritisch. Immerhin ist das eine komplette Neuentwicklung und somit ein eigenständiges Produkt.
Hallo Sascha, ich muss den Ralf aber zustimmen, andere Entwickler von Add-Ons, Carenado und einige andere mehr geben ihren Kunden rabatt, wenn sie eine vorige Version gekauft haben. Das Beispeil mit dem BMW hinkt ein wenig, da es hier um reale Objekte handelt und nicht um Spiele.
Weiss ja nicht, aber gab es denn die German Airports auch ohne EDDT ?
Kleiner Einspruch: Carenado gibt in der Regel keinen Rabatt (C90 GTX war eine Ausnahme), und das obwohl die Gauges immer und immer wieder neu verwendet werden. 😉
Mal eine andere, generelle Frage – wie steht es mit der P3D-Kompatibilität in Hinsicht auf die runway lights und approach lights? Ich hatte mir damals EDDL und das Regional Airport bundle (beide als P3D-kompatibel aufgeführt), und mußte dann feststellen, daß die lights nicht funktionieren. Auch wenn Aerosoft damals zugesagt hat, daß alle zukünftigen Produkte „voll kompatibel“ sein werden, bin ich nach dieser Erfahrung extrem mißtrauisch geworden. Guckt Ihr von Flusinews auch auf die Kompatibilät? Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis in Euren Artikeln („Gestetet mit FSX“ o.ä.) eine gute Idee?
P.S.: An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank für Eure Artikel!
Moin,
zur P3D-Kompatibilität können wir Dir derzeit nichts sagen, da wir die Szenerie noch gar nicht abschließend getestet haben – das hier ist ja auch nur eine Nachricht und noch kein Testbericht. 😉
Somit sind alle Informationen der Produktbeschreibung von Aerosoft entnommen, und diese besagt, dass die Szenerie voll kompatibel zum FSX, FSX:SE sowie Prepar3D v2/3 ist. Bei allen unseren Add-On Checks/Reviews findest Du unter „Testsystem“ die verwendete FS-Version. Ein Add-On Check für Tegel ist in Arbeit und ich denke mal, Daniel wird sich die Szenerie auch kurz im P3D ansehen.
Viele Grüße und Danke für das Lob
Frank
Hatte mir vor ein paar Tagen den Platz zugelegt und schon nach sehr kurzer Zeit war ich wirklich stark beeindruckt ob der vielen Details. Ganz besonders bin ich aber von der guten Performance angetan, denn obwohl neben dem Flugplatzluftbild auch noch ein Luftbild dabei ist, das die nähere Umgebung des Flugplatz umgibt, komme ich auf eine sehr gute Bildlaufzahl von durchschnittlich 27 Bilder/s.
Ein Video, welches von mir aufgenommen wurde und auf Youtube zu sehen ist, zeigt die ganze Qualität die hier die Entwickler von PADLabs geleistet haben. Besonders hervorzuheben ist aber, dass man sich nun endlich dem „alten“ German Airports-Flughafen angenommen hat, um ihn auf den Stand der heutigen Designtechniken zu bringen. Damit kommt man den Wünschen vieler Fans der alten GA-Serie nach!
Ganz großes Lob 🙂
Und bitte, mehr von solchen Plätzen … aber zackig :-))
Link zum Video: https://youtu.be/eYM9h1gBoDc