Wer als Neuling in das Hobby Flugsimulation einsteigen möchte, der hat es oft schwer. Das Benutzermenü von X-Plane 10 treibt selbst erfahrene Simmer regelmäßig bis zur Weißglut, und sogar das ziemlich benutzerfreundliche Interface des FSX wirkt auf den ersten Blick vergleichsweise kompliziert. CaipirinhaGames möchte nun zusammen mit Aerosoft Abhilfe schaffen und entwickelt einen Flugsimulator, der im Gegensatz zu den aktuellen Produkten strikt auf  Newcomer zugeschnitten sein wird. Erste Testflüge konnten bereits auf der FS-Konferenz in Berlin durchgeführt werden (Wir berichteten), erste Informationen und Bilder gibt es nun in diesem Artikel!

- Anzeige -

Während viele Mitglieder der FS-Szene mehr Systemtiefe von einem neuen Flugsimulator fordern und Add-ons immer komplexer werden, bleibt insbesondere eine Fraktion auf der Strecke: Die Einsteiger, welche ohne großen Aufwand sofort starten und erste Platzrunden drehen möchten.

CaipirinhaGames FS Preview 01

CaipirinhaGames erkannte die Marktlücke für einen unkomplizierten Einsteiger-Simulator und fand in Aerosoft einen Partner für Vertrieb und Vermarktung, wie Joachim F. Meyer, Managing Director, allen Interessierten auf der FS-Konferenz erläuterte. Der Zeitplan ist stramm: Noch in diesem Sommer soll das Programm fertig werden. Im Vordergrund stehen insbesondere Airlinerflüge innerhalb von Europa, deshalb wurde der gesamte Kontinent mit fotorealen Texturen abgedeckt, allerdings ohne 3D-Objekte. Diverse Flughäfen wie beispielsweise Hamburg, Paris und Palma de Mallorca (siehe Bilder) wurden jedoch detailliert nachgebildet – von diesen Airports wird man dann auch starten können.

CaipirinhaGames FS Preview 03

Von der Menüführung her ist der Simulator sehr einfach gestrickt – es soll Profile für gängige Joystick-Modelle geben, nur die wichtigsten Funktionen können belegt werden, damit der Nutzer nicht von Optionen erschlagen wird. Neben dem Airbus A320 wird es noch eine Beechcraft Baron als Flugzeug geben. Im Cockpit sind allerdings nur die Instrumente animiert, die auch wirklich für den Flugbetrieb nötig sind. Klickbar ist das virtuelle Cockpit auch nicht. Dafür wurde der Schwerpunkt auf eine realistische Darstellung der Flugphysik gesetzt, um das Gefühl des Fliegens akkurat zu vermitteln.

CaipirinhaGames FS Preview 02

Da es sich bei dem noch namenlosen Simulator um eine komplette Neuentwicklung handelt, kommt hier selbstverständlich auch eine andere Game-Engine zum Einsatz als bei den derzeitigen Programmen. Zu den Vertriebswegen wollte sich Joachim F. Meyer in Berlin noch nicht äußern, schließlich sei dies die Aufgabe von Aerosoft. Ob das Produkt auch auf Steam in den Handel kommen wird – dort dürften sich viele Personen aufhalten, die zu der angepeilten Zielgruppe passen -, bleibt derzeit also unklar.

Klar ist aber: der neue Simulator könnte dafür sorgen, dass potenziell an der Flugsimulation Interessierte nicht schon vor dem ersten Flug das Handtuch werfen und sich auch längerfristig mit dem Hobby beschäftigen möchten.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 7 Kommentare

  1. Die Erfinder des Moorhuhns bringen jetzt also einen Flugsimulator. Na gut. Gibt es eigentlich auch anfängertaugliche Flugzeuge? MIr stößt es sauer auf, das hier auch wieder dieser irre Trend fortgesetzt zu werden scheint, das alles unter Airbus „unter der Würde“ dieser neuen Piloten ist…

    • Ich vermute eher, dass die Wahl des Airbus zwei ganz pragmatische Gründe hatte. Als Einsteiger möchte man Strecken fliegen, die man kennt und Flugzeuge, die man kennt.

      Der Airbus A320 ist in Europa fast bei jeder Airline im Benutzung und somit extrem populär. Außerdem hat Aerosoft schon ein Modell für den FSX erstellt, was jetzt auch im neuen Sim verwendet werden kann – das spart Kosten. Mit für die Durchschnittsperson unbekannten Maschinen kann man einfach niemanden hinterm Ofen hervor locken, das hat Microsoft mit FLIGHT damals einfach nicht erkannt.

      Und es macht doch vielmehr Sinn, die Nutzer mit bekannten Maschinen zu ködern, damit sie dann auch unbekanntere Muster fliegen, als gleich von Anfang an nur unbekannte Flugzeuge einzubauen und sich dann zu wundern, warum der Sim floppt. Und selbstverständlich kann man die Flugzeuge einsteigerfreundlich umsetzen, das hat der AeroflyFS auch schon geschafft. Und bei dem war bzw. ist die Flugphysik exzellent.

  2. Abwarten, was da kommt. Micosoft hat mit Flight auch schon eine Bauchlandung hingelegt

    • Stimmt, allerdings hatte das mehrere Gründe und lag nicht (nur) an der Einsteigerfreundlichkeit:

      – uninteressantes Fluggebiet
      – uninteressante Flugzeuge

      Am liebsten möchte man als Neueinsteiger Strecken und Flugzeuge fliegen, in denen man selbst schon saß. Hawaii als Fluggebiet und die Icon als Maschine waren da denkbar schlechte Features für einen Einsteiger-Sim…

  3. Ein wichtiges Feature habt ihr nicht genannt: die Copilotin mit enormer Oberweite! Ganz entscheidend, um bei der Zielgruppe zu punkten!

    Im Ernst, sowas von überflüssig, sowas!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close