Der Countdown zur diesjährigen FS-Konferenz läuft, nur noch wenige Tage bis zur Veranstaltung. Nachdem wir Euch bereits einige Tipps für die Anreise gegeben haben, wollen wir den Unentschlossenen unter Euch noch einige Gründe zur Hand geben, warum Ihr die 14. European Flight Simulation Conference (EFSC) unbedingt besuchen solltet. Warum Ihr das Spektakel am Samstag auf keinen Fall verpassen solltet – jetzt unter „Weiterlesen“!
1. Richtige Konferenzräume statt Fahrzeughalle
In Paderborn befanden sich die Stände der Austeller stets in der Fahrzeughalle des Flughafens – und da war es meistens relativ eng. Dieses Jahr befindet sich die FS-Konferenz aber in einem richtigen Konferenzzentrum, sodass hier für die passende Infrastruktur gesorgt sein sollte.
2. Interessante Vorträge
Neben den üblichen Präsentationen zu VATSIM und IVAO, die mehr oder weniger jedes Jahr auf der FS-Konferenz gehalten werden und für alte Hasen in der Szene schon längst nichts neues mehr bedeuten, finden sich auf der Vortrags-Übersicht auch ein paar wirklich spannende Themen.
Die beiden Vorträge „Flugsimulation zwischen Spiel und Ernst: Entwickler- und Nutzerperspektiven“ (Mario Donick) und „Wie begeistert man den Nachwuchs für die Flugsimulation & Wie kann die Piraterie in der Flugsimulator-Branche bekämpft werden?“ (Michał Wiśniewski; SimNetAir.Com, Łukasz Ryk & Jędrzej Przybylski) behandeln zwei brandaktuelle und heiß diskutierte Themen. Das sollte man nicht verpassen.
3. Das Captain’s Dinner wird ein Gaumenschmauß
Das alljährliche Captain’s Dinner ist natürlich in erster Linie deshalb so beliebt, weil man mit Kameraden aus der Flusi-Community nett beisammen sitzen und plaudern kann. Die diesjährige Menüliste offenbart aber auch zahlreiche Köstlichkeiten, darunter Lammhachse, Prager Schinken mit Senf, Rindercarpaccio und verführende Desserts wie Tiramisu oder Mousse au Chocolat. Da läuft uns jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Und noch bis heute, Dienstag den 8. März, könnt Ihr Euch anmelden (Mail an Marketing[@]Aerosoft.com)!
4. B!E!R!
Als wir Winfried Diekmann im November 2015 in Hergiswil trafen und er uns mitteilte, dass die FS-Konferenz dieses Jahr in Berlin am Flughafen Schönefeld stattfindet, waren wir baff. Doch das Beste sollte noch kommen: Auf unsere eigentlich nicht ganz ernst gemeinte Frage, ob es dann auch eine Führung über den Pannen-BER geben wird, meinte er: Sehr wahrscheinlich schon. Und tatsächlich: Insgesamt drei Führungen wird es am Samstag geben – wenn das mal keine gute Gelegenheit ist, die größte Bauruine Deutschlands aus der Nähe zu sehen.
5. Endlich mal an einem richtigen Flughafen
Zugegeben: Die Konferenzen am Flughafen Paderborn und am Flugplatz Oberschleißheim waren nett, aber viel los war dort eigentlich nicht. Aber dieses Jahr befindet sich das Konferenzzentrum direkt neben dem Airport Berlin-Schönefeld – endlich mal ein richtiger Flughafen! Wer frische Luft schnappen möchte, kann also theoretisch auf eine kurze Spotting-Tour gehen. Außerdem lässt sich Schönefeld mit öffentlichen Verkehrsmitteln prima erreichen.
6. Berlin rockt!
Kaum eine Stadt in Deutschland hat eine so große Anziehungskraft und einen so großen „Fame-Faktor“ wie die Bundeshauptstadt Berlin. Grund genug, dieses Jahr auf die FS-Konferenz zu kommen, denn „Ich fahre am Wochenende nach Berlin“ klingt einfach 1000-mal cooler als „Ich fahre am Wochenende nach Paderborn“.
7. flusinews.de ist am Start
Richtig gehört – wir sind natürlich auch wieder mit einem Stand vor Ort und freuen uns, wenn ihr mal vorbei schaut und hallo sagt. Für einen netten Plausch sind wir außerdem auch immer zu haben.
8. Entwickler anfeuern
Es gibt Produkte, die brauchen einfach eine Ewigkeit bis zu ihrer Fertigstellung. Zum Beispiel der CRJ, die PC-6 B2-H4 ‚Turbo Porter‘ 4X oder Austria Pro HD West. Gut, dass die eben genannten Add-Ons auch dieses Jahr vorgestellt werden – und auch die entsprechenden Designer dürften vor Ort sein. Gelegenheit, sie mit tosendem Applaus und hallenden Gesängen anzufeuern.
9. Fette Preise abstauben
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Gewinnspiel, bei dem man ganz sicher tolle Preise abstauben kann. Was genau es zu gewinnen gibt, ist zwar noch nicht bekannt – die letzten Jahre haben sich die Sponsoren aber nicht lumpen lassen und auch teure Hardware verlost. Mitmachen lohnt sich!
10. Leute aus der FS-Szene persönlich kennenlernen
Die FS-Konferenz ist auch immer DIE Gelegenheit, um endlich mal die Gesichter hinter den Foren-Nicknames zu sehen und mit den Internet-Kumpanen über aktuelle Flusi-Themen zu diskutieren. Erfahrungsgemäß ist es ein wirklich tolles Erlebnis, wenn man den Internet-Bekanntschaften einmal in Fleisch und Blut gegenübersteht.