Ab sofort ist die neue Prepar3D Version 3.1 von Lockheed Martin zum Herunterladen verfügbar. Für alle Besitzer der v3 ist das Update kostenlos. In dieser Ankündigung listet das Team die Features der neuen Version auf, besonders stechen die separaten Installer hervor. So wird es in Zukunft Updates für den Client (also das Hauptprogramm), die Szenerie, den Content (Fluggeräte) und das SDK geben. Damit sollen in Zukunft schnellere und einfachere Updates ermöglicht werden, darüber hinaus kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er neben dem Client auch noch den Rest aktualisieren möchte – diese Updates werden optional.
Autor Frank Kuhn
Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.
Bisher 5 Kommentare
Juchuu… Den Computer wieder mal neu installieren und dann meine (aktuell) 194GByte an Add-Ons wieder neu installieren.
Na zum Glück kommen jetzt die Feiertage. Da werden locker 30-40 Stunden vergehen, bis alles wieder an seiner Stelle ist.
Hoffentlich klappt es dann auch wieder mit IVAO. Hoffentlich ist Flightsim-Estonia bald mit einer neuen Tool Variante online.
Es wäre wirklich zu schön, wenn sich die Add-On Hersteller an die neuen Vorgaben halten würden und man in Zukunft tatsächlich nur noch den „Kern“ updaten muss.
Aber derzeit reiten die allermeisten weiterhin auf dem FSX rum… REX kommt sogar jetzt noch mit einer FS9 Version seiner Wolken aus dem Loch gekrabbelt… So wird es nicht vorwärts gehen…
Für P3D fehlen dringend die länderspezifischen Varianten. Wer kein oder wenig Englisch kann, kommt mit der Bestellung und dem Betrieb von P3D nur schwer klar. Das verhindert eine größere Userbasis.
Du installierst den ganzen PC neu wegen P3D v3.1?
Dass sich die Hersteller nicht an die neue Dateistruktur halten, ist auf jeden Fall sehr problematisch. Dass P3D aber nur auf Englisch erhältlich ist, wird seine Gründe haben – der Vertrag mit Microsoft lässt grüßen.
Ich habe rund 25 Jahre mit professionellem PC Support mein Geld verdient. Eine meiner „Lebenserfahrungen“ ist: Statt lange „rumzubasteln“ lieber
gleich alles zurück auf Null. Damit erlebt man anschließend keine Überraschungen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Flugsimulator und alle Add-Ons zu deinstallieren und anschließend auf dem selben Betriebsystem wieder zu installieren.
Sowas hab auch ich früher durchaus ab und zu probiert, aber es bringt grundsätzlich und immer unangenehme Überraschungen mit sich.
Ich muss nur meine Platte mit den persönlichen Daten abklemmen und die SSD mit Windows 10 neu vom USB Stick installieren.
Dann die paar wichtigen Programme installieren (Office, E-Mail usw.) und dann wird die 2. SSD, die ich für den P3D habe, frisch mit der neuesten Version befüllt.
Anschließend die Datenplatte wieder angeklemmt und alles ist frisch und flutscht.
Schritt 2, die P3D Installation… Das dauert…
Viele vergessen auch immer, dass es bei Payware rein um betriebswirtschaftliche Aspekte geht, und nicht was Person X oder Person Y gerade am besten passen würde. Vielleicht ist es ja doch nicht so klug, Prepar3D immer als den Heilsbringer schlechthin anzusehen. Ich will niemandem zu nahe treten, nur kurz meine drei Cents dazu: Ich fliege nach wie vor FSX, obwohl ich auf P3D umsteigen KÖNNTE. Aber wenn ich das hier so lese und sehe, dass da ständig eine neue Version rauskommt, nach der dann wieder alles irgendwie inkompatibel ist… Also das geht mir beim Lesen schon auf den Senkel 😀 – Deshalb: Erstmal weiterhin FSX 😀
Es gibt neue Käufe für Produkte, weil es neue Versionen gibt.
Das haben aber anscheinend viele „Bastelstuben“ noch nicht verstanden.
Die setzen weiterhin auf 9 und 11 Jahre alte Software und helfen so mit, den Fortschritt zu blockieren.
Ich hab mit dem Unstieg auf P3D einge hundert Euro in neue Hard- und Software investiert.
Wäre ich beim FSX geblieben, hätte ich dieses Geld nicht ausgegeben.
Soviel zu betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Wer natürlich Angst vor neuen Versionen hat… Es könnte sich ja was ändern…
Bringt einen so was weiter?
Mein Auto hat heute Klima, Fensterheber, ABS, ESP und was weiß ich noch alles. Was hatte mein vorletztes Auto vor 10 Jahren? Nichts davon. So ist das, mit FSX und P3D und der Ausrede, dass man ja eigentlich zufrieden ist. Natürlich, das kann man sich einreden, aber irgendwie ist das…
Frohes Fest!