Noch in dieser Woche erscheint die Ausgabe 1/2016 des FS Magazins, mittlerweile die einzigen deutsche Zeitschrift zum Thema Flugsimulation. Damit feiert das Team rund um Chefredakteur Bert Groner das zehnte Jubiläum und es gibt Grund genug, hier feierlich zu gratulieren. Zahlreiche Mitglieder der deutschen Flusi-Szene, darunter simFlight, FlightPort und flusinews.de, haben sich zusammengeschlossen und eine Laudatio zu Ehren Bert Groners verfasst.

- Anzeige -

Bert Groner: Der Mann, der weiß, was den Lesern schmeckt.

Geschrieben von: Christian Bahr, Günter Steiner und Frank Kuhn.

Fast immer freundlich, stets kompetent und niemals oberlehrerhaft. Genau so haben wir Bert Groner kennengelernt. Mittlerweile ist aus dem eher lockeren Kontakt ein vertrautes Miteinander geworden. Auch deshalb, weil eine große Sympathie zu ihm besteht.

Uns erscheint es so, dass es bei ihm und seinen Mitschreibern beim FS-Magazin auch ein großes Verständnis für Entwickler gibt. Denn eines fällt doch auf: wenn ernsthafte Kritik nötig wird, dann packt er nicht den Hammer aus, sondern wählt eine Art der Ansprache, die einen Entwickler ermuntert, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern seine Worte ernst zu nehmen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Die Autoren seiner Zeitschrift, aber auch er selbst, verfügen über ein hohes Maß an fundiertem Sachverstand, was es für den Leser leichter macht, einen Einblick in die 3-D Welt der Szenerieentwicklung zu bekommen. Zudem bietet er seinen Lesern gut lesbare Artikel an, ohne dabei mit technischen Details zu sparen. Uns allen kommt es so vor, als ob seine Fachzeitschrift erst seit gestern besteht, so frisch und voller Schwung wirken die abgedruckten Artikel seines Magazins.

Bei den zahlreichen Kontakten mit ihm konnte man aber auch immer einen gewissen Biss erkennen. Nicht, dass er aufdringlich oder bestimmend wäre, aber man merkt, dass er jemand ist, der weiß was gut für seine Kundschaft und damit auch für die Simmergemeinde ist. In diesem Zusammenhang ist immer wieder mal zu lesen, dass die Leser des FS-Magazins die veröffentlichten Artikel geradezu verschlingen und das geht uns genauso! Möglich ist das aber nur, wenn die geschriebenen Zeilen eine gute Qualität haben. Das ist eben wie mit einem guten Restaurant, das von den Künsten seiner Köche lebt: „Wenn’s ausgezeichnet schmeckt, dann kommen die Gäste gerne wieder“.

Eine optisch ansprechende Aufbereitung des Bildmaterials zu den Artikeln ist ebenso Kennzeichen des FS-Magazins wie wenig aufdringliche Werbeanzeigen. Kurzmeldungen über unterschiedlichste Neuigkeiten aus der Simulatorszene werden berücksichtigt und auch Leserstimmen bekommen ausreichend Platz. Alles in allem ein stimmiges Menü!

Angemerkt werden sollte außerdem, dass man vor lauter Lob an den Chefredakteur auch die Geschäftsführerin des VST-Verlages, Claudia Schmitz-Groner, nicht vergessen sollte. Diese ist im FS Magazin zwar nicht sonderlich präsent, erledigt dafür aber wichtige Aufgaben im Hintergrund und ist mindestens genauso sympathisch.

Es macht einen riesigen Spaß, die im FS-Magazin abgedruckten Artikel zu lesen. Danke Bert und Claudia für 10 Jahre FS-Magazin!

Wir wünschen alles, alles Gute zur Jubiläumsausgabe!

 

Andre Berendi – Andreas Schlicht – Christian Bahr – Daniel Fürnkäß – Daniel Pietsch – Frank Kuhn – Frank Seifert – Günter Kraemer – Günter Steiner – Jörg Dannenberg – Karsten Rottenbach – Markus Hunold – Peter Enz – Roland Pohl – Sascha Norman – Sascha Schreck – Thomas Röhl

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close