Über Facebook hat VEAO Simulations ein neues Projekt bekannt gegeben, welches zusammen mit MysteryFX für den Digital Combat Simulator (DCS) realisiert werden soll. Es handelt sich um den von NH Industries produzierten militärischen Transporthubschrauber NH90. Sonderlich viele Informationen haben die Designer noch nicht zur Verfügung gestellt, lediglich einige Preview-Bilder des Außenmodells können betrachtet werden. Der NH90 soll später in den Armeen von insgesamt 14 Ländern fliegen, kämpft aber mit zahlreichen Problemen. Nachtrag: Video angefügt.
So hat die Mängelliste mittlerweile eine stattliche Länge angenommen. Laut einem Bericht des Heeres könnten Soldaten nur auf festem Untergrund abgesetzt werden (also z.B. auf einem Flugplatz), der Boden des Hubschraubers sei nicht widerstandsfähig genug für den Transport von Infanterie-Einheiten, die Sitze seien für voll ausgerüstete Soldaten ungeeignet und schwere Waffen könnten nicht gesichert werden. Auch Probleme mit den Triebwerken soll es geben, nicht zu vergessen die Kritik an der viel zu geringen Flugleistung des Hubschraubers.
Kurzum: Der NH90 reiht sich ein in die Liste deutscher Rüstungspannen und man darf gespannt sein, ob das Modell in der Zukunft überhaupt den hohen Anforderungen gerecht werden könnte. In Finnland hat man zumindest für den wenig tragfähigen Untergrund eine pragmatische Lösung gefunden: Mit 20mm dickem Sperrholz wurde dieser verstärkt.
Nachtrag: Aginor aus dem Lockonforum Deutschland hat uns noch auf dieses Video von MysteryFX hingewiesen, welches aus dem Jahr 2012 stammt und den damals entwickelten Cockpit-Simulator zeigt. Zu sehen ist laut Aussage eines VEAO-Entwicklers allerdings eine alte Version des Cockpits – es ist also fraglich, inwiefern sich der kurze Clip nun auf die DCS-Umsetzung übertragen lässt. Auf jeden Fall wird aber zumindest ein kleiner Einblick in die zu erwartende Systemsimulation gegeben.
Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.
Wirklich schade das der NH90 immer wieder in die Schlagzeilen kommt.
Und zwar nur negativ.
Vielleicht sollte man sich mehr mit beiden Seiten beschäftigen.
Denn dieser Hubschrauber ist so ausgeliefert worden wie von der Bundeswehr etc gewünscht.
Hat jemand negatives über die EC135 gehört?
In anderen Nationen wird dieser Hubschrauber voll eingesetzt.
Sollte man hinterfragen wieso das so ist.
Nun gut, leider verhält es sich so das vieles einfach berichtet wird ohne genauer zu recherchieren .
Schöne Grüße