Dave Torkington und Guy Neild haben vor einigen Tagen den im Süden der italienischen Insel Sardinien liegenden Militärflugplatz Decimomannu (LIED) als Freeware für den FSX und Prepar3D über Flightsim.com veröffentlicht (Nachtrag: Update verfügbar). Enthalten ist neben dem Airport auch die „Capo Frasca Weapons Range“, auf welcher der scharfe Waffeneinsatz geübt werden kann. Obwohl in Decimomannu lediglich Rettungshubschrauber vom Typ Agusta-Bell 212 permanent stationiert sind, herrscht hier oft reger Flugbetrieb. Für mehrere Tage oder sogar Wochen verlegen NATO-Länder ganze Geschwader auf die Airbase im sonnigen Sardinien, um dort Manöver durchzuführen.

- Anzeige -

Mit einem Autonomous Air Combat Maneuvering Instrumentation (A-ACMI) können Luftkämpfe in gesperrtem Luftraum simuliert werden, auf Capo Frasco im Westen der Insel wird sogar scharf geschossen – hier trainieren Piloten den Einsatz von Luft-Boden-Waffen. Zu Zeiten des Kalten Krieges wurden pro Jahr bis zu 60.000 Flugbewegungen gezählt – somit gehörte Decimomannu zu den am meisten frequentierten Basen der NATO. Besonders häufig sind neben italienischen Einheiten Truppen der deutschen Luftwaffe anzutreffen, denn diese unterhält dort das „Taktische Ausbildungskommando der Luftwaffe Italien“ und bildet zusammen mit den Italienern Piloten aus.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close