Mit der Tecnam P2006T von Wilco Publishing ist ein ganz besonderes Flugzeug erschienen. Im Vergleich mit früheren Produktionen scheint sich bei dem belgischen Publisher in Sachen Produktqualität etwas zu tun. Grund genug also, dieses italienische Leichtflugzeug in einem aktuellen Add-On Check etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Test konnte sie bis auf ein paar Kleinigkeiten überzeugen, sodass wir den Kauf grundsätzlich empfehlen können. Weitere Einzelheiten könnt ihr nun in diesem Artikel nachlesen.

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Fakten vorab

Das Add-On ist direkt bei Wilco, aber auch in Dritt-Shops wie zum Beispiel dem simMarket erhältlich. Es kostet 19,95€ und ist mit dem FSX, Prepar3D v1 sowie Prepar3D v2 kompatibel. Das Download-File hat eine Größe von 162 MB; der automatische Installer setzt eine aktive Internetverbindung voraus. Wer möchte, kann vor dem Kauf eine kostenlose Demo-Version bei Wilco herunterladen.

Nach der Installation findet man im entsprechenden Ordner im Start-Menü insgesamt zehn Dateien mit verschiedenen Manuals und der Checkliste. Das Pilot’s Guide ist mit zwölf Seiten sehr kurz gehalten und bietet nur die aller nötigsten Informationen rund um das Add-On. Für die verschiedenen Geräte der Avionik gibt es entsprechend eigene, kurze Manuals.
Die Tecnam P2006T ist ein leichtes zweimotoriges Flugzeug, welches durch einen günstigen Anschaffungspreis sowie geringe Betriebskosten ein optimaler Einstieg in das Twin-Engine-Fliegen ist. Sie bietet Platz für einen Pilot und bis zu drei Passagiere. Der Clou, der die Betriebskosten so günstig macht: Angetrieben wird sie von zwei Rotax-Motoren.

Das Flugzeug

Seit dem Release gab es schon einige Updates, für diesen Test beziehen wir uns auf die Version v1.3. In dieser werden elf Bemalungen mitgeliefert, darunter zwei Maschinen mit deutscher Registrierung. Eine davon in den Farben der LGM aus Mannheim, welche die P2006T zum Pilotentraining einsetzt.

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Im Simulator macht das Leichtflugzeug aus Italien eine wirklich gute Figur. Das Außenmodell wurde sehr detailliert designt, die Proportionen, Rundungen und Formen wirken sehr authentisch. Lediglich beim aktiven Suchen nach Fehlern wird man vielleicht die ein oder andere minimale Unstimmigkeit finden, was das Gesamtbild aber nicht trübt. Türgriffe und -Scharniere, Antennen, das Fahrwerk, viele Details wurden hier sehr schön in 3D ausgearbeitet. Laut Manual lassen sich neben der Cockpit- auch die Passagier-Tür öffnen sowie die Motorhaube abnehmen. Dies hat in unserem Test jedoch nicht funktioniert. Die beiden sich bewegenden Personen im Cockpit überzeugen. Grundsätzlich sind die Texturen sehr gelungen, könnten aber trotzdem besser sein. Sie sind zwar scharf, wirken allerdings etwas künstlich. Bump-Mapping gibt ihnen eine schöne optische Tiefe.

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Im virtuellen Cockpit setzt sich das positive Bild fort. Das Design überzeugt auch hier, allerdings strahlen die sehr kalten Panel-Texturen eine leicht befremdliche Plastik-Atmosphäre aus. Die 3D-Instrumente sind sehr gelungen, nachts überzeugt die dimmbare Beleuchtung. Ein 2D-Panel ist nicht vorhanden. Im Großen und Ganzen ein wirklich einladendes Cockpit, das Lust auf den ein oder anderen Ausflug macht.

Systeme und Flugdynamiken

Die P2006T ist ein sehr kleines Flugzeug, das allerdings eine IFR-Zulassung hat und auf dem in der Realität durchaus auch angehende Airliner-Piloten ausgebildet werden. Die umgesetzten Systeme funktionieren allesamt ganz gut, im Test sind uns keine gravierenden Fehler aufgefallen. Wer schnell und unkompliziert starten möchte, kann die Triebwerke über die Standard-Kombination „Strg+E“ starten. Das Instrument zur Anzeige der Klappen-Position ist fehlerhaft. Fährt man die Klappen nämlich bei abgeschalteter Elektrik aus, springt der Pfeil sofort auf die entsprechende Klappen-Position, ohne dass die Klappen jedoch tatsächlich ausfahren. Die Simulation der Elektrik funktioniert jedoch somit immerhin. Das GPS kann nicht durch Drehen am Mausrad, sondern nur durch Ziehen mit der Maus ein- und ausgeschaltet werden; nicht perfekt gelöst. Bis auf das fehlerhafte Flaps-Anzeige gibt es in diesem Bereich allerdings nichts weiter zu meckern, Wilco hat hier einen alles in allem recht vernünftigen Job getan.

In Sachen Flugdynamiken kann das Add-On auch überzeugen. Die Tecnam fliegt kraftvoller, als man es vermuten würde, ist allerdings viel zu leicht zu beherrschen. Sie hat keinen wirklichen Charakter und fliegt sich zu linear. Schwer vorzustellen, dass die hier nachgebildeten Flugeigenschaften dem echten Flugzeug entsprechen.

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Sound und Performance

Insgesamt bietet das Add-On einen sehr gelungenes Soundset, welches eine typische Rotax-Atmosphäre vermittelt. Man hat das Gefühl, man ist mit zwei Rasenmähern unterwegs. Somit: Das Sound-Set ist authentisch. Allerdings sind die Geräusche der elektrischen Flaps und des elektrisch-hydraulischen Fahrwerks im Verhältnis zu den Motorgeräuschen zu laut. Außerdem gibt es auch hier einen kleinen Bug: Schaltet man von der Außen- in die Cockpit-Ansicht, bleiben die Außen-Sounds noch für etwa drei Sekunden zu hören.

Die Performance ist ebenfalls gut. Das Flugzeug bringt den FSX weder ins Schwitzen, noch ins Straucheln. Solltet ihr mit Standard-Flugzeugen gute Performance-Werte erzielen, dürfte auch die P2006T gut zu fliegen sein.

Fazit

Was wir hier von Wilco Publishing bekommen, ist eine Eigenproduktion, die im Großen und Ganzen ganz gut gelungen ist. Sie spielt optisch zwar nicht an der Spitze der Liga mit, ist aber schon dicht dran. Die Panel-Texturen wirken jedoch ein wenig zu kalt und künstlich, hier besteht Verbesserungspotenzial. Vielleicht können zukünftige Updates auch die angesprochenen Bugs noch beheben. Wer Lust auf ein außergewöhnliches Flugzeug für kleinere Trips hat, kann hier getrost zuschlagen. Enttäuscht wird sicher niemand, denn das Add-On ist alles in allem gut. Wilco Publishing hat sich im Vergleich zu früher sehr stark verbessert. Wir können den Kauf empfehlen.

Entwickler:Wilco Publishing
Lizenz:Payware
Preis: 19,95€
Erscheinungsjahr:2014
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v1, Prepar3D v2
Produktseite:Wilcopub.com

Pro

  • Schönes grafisches Modell
  • Gute Texturen
  • Systeme ordentlich umgesetzt
  • Günstiger Preis

Contra

  • Texturen manchmal zu plastisch
  • Flugeigenschaften wirken nicht realistisch

Auszeichnungen

-keine

Sascha Schreck für flusinews.de

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

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Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

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