Vor rund einer Woche haben wir uns gefragt, ob X-Plane gescheitert ist. Im Anschluss an diesen Magazin-Artikel möchten wir euch nun ein Interview mit einem ehemaligen FSX-Piloten präsentieren, der X-Plane 10 mittlerweile zu seinem Hauptsimulator gemacht hat. Wieso Jürgen aka „CptCaptain“ dem FSX, welcher laut unserer Umfrage immer noch einen Marktanteil von über 50% besitzt, den Rücken zugekehrt hat und welche Stärken er in X-Plane sieht, könnt ihr mit einem Klick auf „Weiterlesen“ herausfinden.

- Anzeige -

flusinews.de: Jürgen, wann hast du den FSX deinstalliert und bist komplett auf X-Plane umgestiegen?

Jürgen: Seit gut einem Jahr bin ich komplett umgestiegen auf X-Plane 10 und habe bei dieser Gelegenheit auch gleich den FSX von der Platte geworfen.

flusinews.de: Wie bist du überhaupt auf X-Plane 10 aufmerksam geworden?

Jürgen: Ich beschäftigte mich schon seit X-Plane 8 immer mal wieder mit diesem Sim. X-Plane 10 ist allerdings die erste Version, die ich ernsthaft verwende, da ich eine Alternative zum alternden FSX suchte.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild01

flusinews.de: Was genau hast du dir erhofft – mit welchen Erwartungen hast du X-Plane 10 installiert?

Jürgen: Ich erhoffte mir bessere Performance, einen Sim der die vorhandene Hardware optimal ausnutzt, bessere Grafik und längere Flüge, ohne dass der Simulator abstürzt. Bis auf die Grafik wurde ich nicht enttäuscht.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild04

flusinews.de: Du hast den FSX ja zwischenzeitlich deinstalliert beziehungsweise warst eher wenig mit diesem unterwegs. Was konnte dir X-Plane 10 bieten, was dir der FSX nicht bieten konnte?

Jürgen: Ich fliege gerne VFR mit kleinen Maschinen bzw. auch Helikoptern. In diesen Punkten können der FSX und Prepar3D nicht mit X-Plane 10 mithalten. Alleine die Flugeigenschaften scheinen im X-Plane 10 realistischer. Ganz zu schweigen von Add-Ons wie World2Xplane oder die kostenlosen Fototapeten von Simheaven. Auch die Nachtbeleuchtung ist mit ein Grund, warum ich X-Plane immer noch bevorzuge.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild09

flusinews.de: Wie schätzt du die X-Plane Community und insbesondere die Entwickler ein?

Jürgen: Die Community wächst stetig und ist sehr aktiv. Das zieht ja mittlerweile auch Entwickler wie PMDG an, und es werden immer mehr. Der Großteil der Community ist englischsprachig. In den deutschen Foren wird es zwar auch immer mehr, aber da dominieren noch der FS9, der FSX sowie Prepar3D. Hilfe bekommt man eigentlich immer – selten kann ein Problem nicht gelöst werden. Einsteiger werden nett empfangen, es wird geholfen wo es geht, um einen den Einstieg zu erleichtern.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild07

flusinews.de: Welche Erfahrungen hast du mit dem Add-On Markt (Free- und Payware) gemacht?

Jürgen: Bei Freeware ist es eigentlich so wie beim FSX. Man sollte sich genau ansehen, was man installiert, unter den vielen „Perlen“ ist auch viel Müll. Erfreulich ist, dass die Anzahl der Airports steigt. Manche sind in Orbx-Qualität erstellt worden, andere wiederum eher Standard. Freeware wie World2Xplane (Häuser und Straßen werden aus den OSM Daten entnommen und als Szenerie für XPX aufbereitet) oder die Fotoszenerie von Simheaven jedoch werten X-Plane 10 schon sehr auf. Ebenso ist es mit Payware. Die Flieger von Carenado, FlyJsim, Dreamfoil, JRollon oder Aerobask sind top. Allerdings gibt es auch Payware, die grafisch eher dem FS9 zuzuordnen wäre. In dieser Hinsicht also eigentlich kein wirklicher Unterschied FSX oder Prepar3D, nur die Auswahl ist nicht so groß.

flusinews.de: Wo genau siehst du die Schwächen von X-Plane 10 und in welchen Punkten unterschieden sich X-Plane 10 und der FSX?

Jürgen: Kurz und knapp, die Schwächen sind: Keine ordentliche Wettersimulation, keine Jahreszeiten, kein funktionierendes ATC und die etwas gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche. Der FSX kann da von unzähligen Wetter Add-Ons sowie ATC-Erweiterungen wie zum Beispiel  Pro Atc oder Radar Contact profitieren. Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis solche Produkte auch für X-Plane 10 folgen.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild03

flusinews.de: Wie wird es für dich mit X-Plane 10 weitergehen?

Jürgen: X-Plane 10 bleibt mein „Hauptsimulator“. Wenn man die Flugeigenschaften der Helis und Flugzeugen im erst  einmal kennt, kommt man sich im FSX wie in einem Trainsimulator vor (mal abgesehen von Accusim). Trotzdem habe ich Prepar3D zusätzlich wieder installiert, da ich gerade im Winter die Jahreszeiten vermisse, und auch von ORBX kommen immer wieder interessante Sachen heraus, die ich nicht missen möchte. Wenn man den Platz auf der Platte hat, spricht ja nichts gegen zwei verschiedene Simulatoren. X-Plane 10 kann man bedenkenlos Installieren, da die ganze Installation aus einem einzigen Ordner besteht. Da wird nichts am System verändert.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild02

flusinews.de: Ist X-Plane für dich gescheitert?

Jürgen: Ganz im Gegenteil! X-Plane wächst und gedeiht. Wie schon gesagt, die Community wird immer größer und die Entwickler werden mehr. Ich sehe eine positive Zukunft für X-Plane.

X-Plane-Interview_Teil01_Bild10

Wir bedanken uns bei Jürgen für das Interview und die Bilder, welche er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!

Weitere Bilder (HD)

Frank Kuhn für flusinews.de // Bilder: Jürgen (CptCaptain)

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 5 Kommentare

  1. Mich würde interessieren ob es dafür eine gescheite Deutschland Szenerie gibt. Nach all den Jahren gibt es leider nichts für den FSX die an Orbx oder Flugwerk Qualität rankommt.

  2. Er sagt, er sei bei der Grafik enttäuscht worden. Wenn ich mir die Screenshots allerdings so ansehe, sieht das doch mehr als klasse aus. Waren die Erwartungen so sehr hoch oder sieht es in Wirklichkeit im XPX nicht so gut aus? ICh überlege auch schön länger zu XPX zu wechseln, da mir die ständigen Abstürze bei etwas längeren Flügen sehr auf die Nerven gehen. Wenn es dann auch noch so toll aussieht wie auf den Screenshots, spricht ja nichts dagegen.

    • Das mit der Grafik ist nur MEIN subjektives empfinden. Und ich spreche da vom „stock“ Xplane. Wertet man den XPX mit Simheaven Fototapeten, dem HDMeshV2 und SkyMaxxPro auf, ist Xplane durchaus ganz ansehnlich.

  3. Hallo Zusammen

    Also mal über die Grafik will ich da jetzt mal nichts sagen, denn auch im FSX sind die Meinugen der User sehr unterschiedlich, was die Grafik anbelangt. 🙂

    Es gibt schon seit einiger Zeit ein Tool für den X-Plane.
    Da kann man im Winter sehr bequem auf Winter umstellen.
    Nur, wenn man den ganzen Sim mit Fototapete tapeziert hat, wird das Tool leider kein Winter anzeigen. (Fototapeten Nachteil)

    Wenn man aber Andras HD Mesh (neuste Version ) installiert hat so benötigt es meiner Meinung nach gar keine Fototapeten mehr.
    Ist natürlich eben auch wieder so eine Glaubensfrage ob es das wirklich benötigt.
    Ich selber finde den Weg VFR in der Schweiz, Östereich und Deutschland auch ohen Fototapete, denn auch VFR fliegt man mit Karten. Meine Meinung.

    Nun warum ist in der deutschsprachigen Community der X-Plane so untervertrehten?
    In einem bekannten Schweizer Forum wollte man im 2007 als X-Plane 8 aktuell war, keine eigene Rubrik machen für den X-Plane und so haben wir halt einfach im 2007 ein eigenes Forum gegründet in dem Sich die eingefleischten X-Planer vom D,A,CH tummeln.

    Insgesammt gibt es 2 X-Plane Foren in deutscher Sprache, die für Neueinsteiger oder Umsteiger kostenlos Support für X-Plane leisten.

    Liebe Grüsse
    Cedric

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close