Anfang des Jahres veröffentlichte Carenado die Beechcraft B1900D für den FSX und Prepar3D, einem kleinen Zubringerflugzeug, das auch heute noch vielseitig eingesetzt wird. Die Preview-Screenshots versprechen wie bei jedem Carenado-Produkt auch hier ein absolutes Hochglanz-Produkt. Wir haben für euch über den Tellerrand hinausgeschaut und das Add-On auf Herz und Nieren geprüft. Zu welchem Ergebnis wir im Test gekommen sind, kann in dieser Review nachgelesen werden.

- Anzeige -

Das Original

Die Beechcraft B1900 ist ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug aus der Mitte der 80er Jahre. Da es mit einer Druckkabine ausgestattet ist, kann es seine maximal 19 Passagiere auf einer größtmöglichen Reiseflughöhe von 25.000 Fuß transportieren. Diese Flughöhe stellt gleichzeitig auch die Dienstgipfelhöhe des Musters dar. Erst im Jahr 2002 wurde die Produktion des Flugzeuges nach insgesamt immerhin 18 Jahren eingestellt. In diesem Zeitraum wurde es 695 Mal gebaut.

Grundmodell der B1900 ist die B1900C. Die in diesem Add-On nachgebildete B1900D unterscheidet sich optisch erheblich vom Grundmodel erheblich, da sie über ein weit erhöhtes Kabinendach verfügt. Dies ermöglicht es den meisten Passagieren, im Innenraum aufrecht zu stehen. In der B1900C ist das nicht möglich. Ein weiterer, wenn auch weniger auffälliger Unterschied zum Grundmodell ist, dass die B1900D über kleinere Winglets verfügt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 263 Knoten nicht sonderlich hoch, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 230 Knoten. Bei dieser Geschwindigkeit verbraucht das Flugzeug etwa 85 kg weniger Treibstoff pro Stunde, als bei Höchstgeschwindigkeit und fliegt somit am wirtschaftlichsten. Eingesetzt wird die Beechcraft B1900D vor allem für kleinere Regional- und Zubringerflügen sowie in der Buschfliegerei, zum Beispiel bei der ERA Alaska.

Der Entwickler

Die letzte ernstzunehmende Umsetzung der B1900D liegt bereits etliche Jahre zurück. Damals kam das Add-On von PMDG und noch für den FS2004. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es ein Add-On völlig auf dem Level seiner Zeit, mittlerweile ist die Umsetzung technisch – nachvollziehbarer Weise – längst überholt. Es war also mehr als überfällig, dass sich mal wieder ein Entwickler diesem nicht unbedeutenden Flugzeugmuster annimmt und eine zeitgemäße virtuelle Umsetzung wagt. Möglicherweise hätte sich hier kaum jemand Besseres finden können als Carenado, von denen auch dieses hier rezensierte Add-On stammt. Okay, hätte sich PMDG dem Flugzeug nochmals angenommen, um es erneut zu realisieren, wäre sicher ein gelungenes Produkt daraus resultiert, aber die Jungs von PMDG haben derzeit in Sachen Entwickeln genug zu tun. Widmen wir uns nun also Carenado.

Carenado gehört mittlerweile zur Flusi-Szene wie der Microsoft Flight Simulator selbst. Gefühlte Ewigkeiten existiert dieser Entwickler bereits und war schon immer für optisch hochwertige Produkte berühmt und berüchtigt. Diese Tatsache hat sich über die ganzen vielen Jahre nie geändert. Mittlerweile macht Carenado sogar von sich Reden, in dem sie eigentlich FSX native Add-Ons in gleicher optischer Qualität für den FS2004 konvertieren. Klar, jeder Add-On-Hersteller muss möglichst immer neue Kundenkreise erschließen. Da nach wie vor sehr viele im FS2004 unterwegs sind, bietet es sich also auch heute noch an, ab und zu etwas für diesen Flugsimulator zu veröffentlichen und sich nicht nur auf den FSX zu konzentrieren. Allerdings liegt die letzte Veröffentlichung für den FS2004 nun schon wieder eine ganze Weile zurück, diese gab es im April 2013. Apropos neue Kundenkreise erschließen: Die B1900 ist ein 19-Sitzer, eigentlich überhaupt nicht das „Geschäftsfeld“ von Carenado. Entwickelte man bisher lediglich GA-Flugzeuge, genügt das offenbar mittlerweile nicht mehr. Man vergrößert sich – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Umsetzung der Beechcraft C90B King Air war damals schon das größte von Carenado je umgesetzte Flugzeug. Dann kam irgendwann der logische Schluss, nämlich die ähnliche aber eben größere King Air 200 umzusetzen. Wer nun dachte, es wäre das Ende der carenado’schen Fahnenstange erreicht, wurde von dem Südamerikaner aber mittlerweile eines Besseren belehrt. Es folgte die Ankündigung und die Veröffentlichung der B1900D – Ein noch viel größeres Flugzeug. Wir dürfen also gespannt sein, wohin die Reise für Carenado noch geht. Eine adäquate ATR 72-600 wäre doch mal ganz nett…

Kauf, Download und Installation

Die Beechcraft B1900D gibt es für den FSX und Prepar3D in einem gemeinsamen Paket, welches zum Beispiel direkt bei Carenado für 39.99 US$ – Betrag allerdings ohne Mehrwertsteuer – gekauft werden kann. Alternativ steht einem das Add-On auch in anderen, gängigen, Download-Shops für Flugsimulator-Add-Ons zur Verfügung.

Der Download des Add-Ons ging ziemlich zügig vonstatten, wie das eben heutzutage so üblich ist. Auch die neue Heimat im heimischen Flugsimulator hat der kleine Prop-Zubringer sehr rasch gefunden; soll heißen, dass auch die Installation schnell und völlig reibungslos abgelaufen ist. Einfach die beim Kauf verwendete E-Mail-Adresse sowie die Seriennummer eingeben, die Installation starten und wenige Sekunden später ist es auch schon geschafft.

reviewb1900d-bild01

Das Handbuch und die Checklisten

Der geneigte Flusianer wird womöglich dazu übergehen, erst einmal das Startmenü von Windows aufzurufen, um anschließend nach einem Carenado-Ordner Ausschau zu halten. Gut, wenn er vorab dieses Review liest und sich somit sagen lassen kann, dass er in diesem Fall nicht fündig werden wird. Denn die Manuals und Checklisten befinden sich nicht im Startmenü, sondern im Carenado-Ordner, der von der Installationsroutine im Hauptverzeichnis des Flugsimulators angelegt wird. Im darin befindlichen Ordner „B1900D“ finden sich dann insgesamt zehn PDF-Dateien. Eine davon stellt jedoch nur noch einmal die Copyright-Verhältnisse klar, kann also hier für dieses Review getrost ausgeklammert werden. Wären wir also „nur“ noch bei effektiv neun PDF-Dateien, die es durchzuwälzen gilt.

Die meisten Manuals entfallen auf einzelne Bedienelemente im Cockpit, zum Beispiel das GNS 530, das Flight Management System, das EFIS (Electronic Flight Information System) oder auch dem ebenfalls implementierten Avidyne Multifunktions-Display. Darüber hinaus gibt es noch die Normal Procedures, Emergency Procedures sowie die Performance-Tabellen. Eine weitere PDF-Datei zeigt auf insgesamt drei Seiten die empfohlenen Einstellungen, die man im FSX vornehmen sollte, damit die B1900D optimal dargestellt wird.

Was bleibt ist ein heilloses Durcheinander an Dateien, durch das man sich erst einmal durcharbeiten muss. Leider sind die Systeme teilweise nur sehr lückenhaft erklärt. Gerade Ungeübte, die mit der jeweiligen Avionik noch keine Erfahrungen haben, werden leider etwas im Regen stehen gelassen, da die Erklärung dazu in den entsprechenden Manuals außerordentlich unvollständig ist. Man ist mehr oder weniger darauf angewiesen, sich selbst einzuarbeiten, zum Beispiel wenn es um das Flight Management System geht. „Probieren geht über Studieren“ ist hier nicht nur eine Option, sondern notwendig.

Alles in allem ist die Dokumentation recht mangelhaft. Man hätte sich durchaus die Mühe machen können, alle Inhalte gut sortiert in nur einer PDF-Datei zusammenzufassen. Zudem wäre es absolut notwendig gewesen, viel mehr in die Tiefe zu gehen und das Einzelne noch besser und detaillierter zu erklären.

Das Außenmodell

Kommen wir zum ersten Bereich dieses Reviews, in dem Carenado erfahrungsgemäß kräftig punkten dürfte, dem Außenmodell. Der Add-On-Entwickler ist – wie eingangs bereits erwähnt – schon seit eh und je dafür bekannt, optisch überdurchschnittlich gute Arbeit abzuliefern. Wie es bei der B1900D aussieht, werden wir nun sehen.

Der erste Eindruck, den der kleine Zubringer abliefert, ist absolut positiv. Das Außenmodell wurde äußerst detailliert modelliert. Dem Entwickler kann man im Prinzip schon eine gewisse Detail-Verliebtheit nachsagen. Egal ob diverse Lufteinlässe, Pitot-Rohre, Antennen, Türgriffe – Es gibt fast nicht’s, was nicht modelliert wurde. Wenn man etwas nicht in das 3D-Modell eingearbeitet hat, sorgt die Texturierung durch ihr Bumpmapping dafür, dass es dennoch so aussieht, als ob. Ein konkretes Beispiel hierfür sind die Tankstutzen.

reviewb1900d-bild02

reviewb1900d-bild03

reviewb1900d-bild04

Auch das Fahrwerk wurde nicht vernachlässigt. Die aus dem Fahrwerksschacht ragenden, modellierten Bremsschläuche und Versorgungsleitungen führen – vorbei an Steuer- und Stabilisations-Stangen – hinunter zu den Rädern, die über ebenfalls gut ausgearbeitete Felgen verfügen, auf die die sehr realistisch aussehenden Reifen aufgezogen sind. Eine sehr schöne Detailarbeit.

Die Proportionen des Flugzeuges wirken sehr authentisch. Leider hatte ich in der Wirklichkeit noch nicht die Möglichkeit, vor einer echten B1900D zu stehen, doch vom Eindruck her, den ich durch viele Fotos und Videos von diesem Flugzeug habe, wirkt das virtuelle Abbild sehr realitätsnah. Ein besonders markantes Detail des Flugzeuges ist, dass es vom Bug an zum Heck hin ein wenig schräg nach unten verläuft. Auch das wurde von Carenado entsprechend nachempfunden.

Ein schön ausgearbeitetes Außenmodell kann man noch besser in Szene setzen, wenn man auch bei der Texturierung sehr gut arbeitet. Und in Sachen Texturen überzeugt das Add-On einmal mehr. Diese sind absolut hochwertig und besitzen durch ein ordentliches Bumpmapping eine schöne optische Tiefe, die das Gesamtbild des Flugzeuges nochmals realistischer machen. Spiegelungen und Reflexionen sind eine wahre Augenweide. Mitgeliefert werden insgesamt fünf Bemalungen in neutralen Farbschemen, die eher im Bereich von Business- und Executive-Aviation einzuordnen sind. Wem das nicht genügt, oder wer lieber in den Farben einer Airline unterwegs ist, für den stehen auf der Homepage von Carenado noch sechs weitere, kostenlose Bemalungen zum Download zur Verfügung. Für alle Painter unter uns ist im Basispaket des Add-Ons eine komplett weiße Bemalung vorhanden. Im entsprechenden Unterordner befinden sich sogar die PSD-Files. Diese sind aber im Prinzip überflüssig, da sie sowieso nur aus einer einzigen Ebene bestehen. Da kann man auch direkt die vorhandenen BMP-Files zum Painten verwenden.

reviewb1900d-bild05

Nachts wird es an und um die B1900D besonders stimmungsvoll. Man hat sehr ordentliche Lichteffekte verarbeitet, die eine realistische Optik erzeugen. Das Beacon-Light an der Unterseite des Rumpfes sowie die Strobe-Lights an den Spitzen der Tragfächen erhellen während des Aufleuchtens entsprechend den Boden auf eine sehr realistische Art und Weise, was das Gesamtbild zusätzlich positiv abrundet.

Alles in allem macht das Außenmodell einen sehr, sehr soliden, guten Eindruck. Es sieht einfach nur super aus, da kann und sollte man sich kein Bisschen anders ausdrücken. Das Gesamtbild überzeugt einfach. Was man hier bekommt, ist ein wirklich hübsches Flugzeug. Auch wenn es natürlich da draußen den Ein oder Anderen gibt, dem die B1900D nicht gefällt. Das liegt aber ganz sicher nicht an Carenado, sondern ist geschmacksbedingt und auf das reale Vorbild zu projezieren.

reviewb1900d-bild06

Animationen

In Sachen Animationen gibt es eine ordentliche Durchschnittsleistung, Überraschungen darf man aber leider nicht erwarten. Die Standard-Animationen wie das Ein- und Ausfahren der Landeklappen sowie des Fahrwerkes sind schön umgesetzt und flüssig, darüber hinaus lassen sich noch die Haupteingangstür sowie die Frachttür öffnen. Letztere befindet sich ebenfalls auf der linken Seite und zwar direkt hinter der Passagierkabine. Schön wäre es gewesen, wenn man zum Beispiel noch die drei Notausgänge animiert hätte. Etwas Verwirrung stiften die Tastenkombinationen „Strg+3“ sowie „Strg+4“. Auf diesen ist zwar ein Sound-Effekt hinterlegt, der das Öffnen beziehungsweise Schließen irgend einer Tür oder Klappe erwarten lässt, es tut sich aber leider nichts. Über ein kleines Fenster, welches sich per Tastenkombination „Strg+5“ öffnen lässt, können bei abgeschalteten Motoren noch Cover für die Pitot-Rohre, die Triebwerks Ein- beziehungsweise Auslässe sowie Wheel-Chocks und Absperrhütchen angezeigt werden. Am Propeller vermisse ich, dass er sich ganz leicht im Wind dreht. Dass das grundsätzlich machbar ist, haben schon andere Entwickler gezeigt. Daher drängt sich die Frage auf: Warum solch eine Detailverliebtheit, und in Sachen Animationen wird’s dann recht langweilig. Wenigstens überzeugt der Effekt beim Anhalten beziehungsweise Anlaufen des Propellers. Das sieht wirklich klasse aus. Seit dem Service-Pack Ende Januar 2014 gibt es in der Kabine ein animiertes Signal-Schild zum Anschnallen. Ein weiteres kleines Gimmick, welches das Add-On ein weiteres kleines Bisschen abrundet.

reviewb1900d-bild07

Das Virtuelle Cockpit

Da auch dieses Add-On – ebenso wie auch die letzten Carenado-Flugzeuge der letzten Jahre – über kein 2D-Panel verfügt, gehen wir direkt in die nächste Kategorie über: Das virtuelle Cockpit. Na ja. So schnell dann doch nicht. Zunächst einmal kann man ganz kurz das fehlende 2D-Panel beleuchten und versuchen, die „Warum-Frage“ zu klären oder versuchen, sie zu erklären. Das VC ist eine Erscheinung, die es seit dem FS2002 gibt. Damals nur zum reinen Anschauen bestimmt und optisch nicht wirklich schön. Eine echte Revolution kam dann im FS2004: Das virtuelle Cockpit war plötzlich „klickbar“. Zwar ließ die Qualität des VC bei Standardflugzeugen wie gewohnt zu Wünschen übrig, allerdings erschienen nach und nach immer mehr Add-On- Flugzeuge, die sehr leicht auch komplett aus dem virtuellen Cockpit heraus bedient werden konnten. Ab diesem Zeitpunkt war das 2D-Panel quasi überflüssig und dessen Ende besiegelt. Seit dem FSX ist das 2D-Panel quasi nur noch als zusätzliche Option vorhanden, längst hat sich das VC vollkommen durchgesetzt. Es sollte also mittlerweile für jeden nicht nur nachvollziehbar sein, sondern in Ordnung, wenn kein 2D-Panel bei einem Add-On mehr mitgeliefert wird. Somit hier keine Rüge an Carenado, es geht völlig in Ordnung.

reviewb1900d-bild08

Nachdem wir uns also nun vom Außenmodell überzeugen konnten, haben wir uns nach einem kleinen Abschweifer nun ins Innere begeben. Wer sich noch nie mit dem Cockpit einer B1900 beschäftigt hat, wird sich womöglich erst einmal verwundert die Augen reiben. Man hat nämlich auf den ersten Blick den Eindruck, im Cockpit einer King Air zu sitzen. Das liegt daran, dass die B1900 im Grunde auf der King Air basiert.

Den ersten Eindruck, den das virtuelle Cockpit macht, ist durchaus solide. Hochwertige, eindrucksvolle Texturen, eine penible 3D-Modellierung und hier und da ein paar kleine, zwar wenige, aber nette Details. Hier kann und wird man sich wohlfühlen. Auf der Seite des First-Officer klemmt in der Kugelschreiber-Halterung ein solches Schreibgerät, bekommt man während seiner virtuellen Tour allerdings Durst, könnte es eng werden, da die Becherhalter am Center Pedestal leer sind. Sehr schön sind auch die Texturen im Cockpit gelungen. Diese weisen mittlerweile sogar einige Abnutzungsspuren auf. Hier hat man bei Carenado dazu gelernt, da das in bisherigen Add-Ons nicht der Fall war. Eine wirkliche optische Aufwertung. Außerdem verläuft von beiden Steuerhörnern ein Schlauch jeweils unterhalb der Steuerstange in Richtung Panel, welcher Kabel beinhaltet. Dieser ist ebenfalls sehr schön animiert. Ansonsten gibt es nur noch von den üblichen Standard-Animationen zu berichten. Diese wären die Sonnenblenden, die sich herunter- oder hochklappen lassen und die Tür zur Passagier-Kabine, die man per Klick öffnen oder schließen kann. Des Weiteren lassen sich noch die kleinen Fenster im Cockpit auf- und zuklappen. Bemerkenswert: Der Captain kann seine Armlehne hoch- und runterklappen, die des First-Officers ist starr und lässt sich nicht bewegen. In Sachen Details also ok aber auch nicht wirklich revolutionär. Da waren bereits so manche Designer um einiges findiger und verspielter. Schade.

reviewb1900d-bild09

reviewb1900d-bild10

Kommen wir nun aber zum wirklich Wichtigen im virtuellen Cockpit. Die Instrumentisierung ist sehr gelungen und realitätsnah umgesetzt worden. Technisch spielt man auch auf dem Level der Zeit, da es sich um 3D-Instrumente handelt. Es sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle Schalter klickbar, auf die Funktionen werde ich allerdings im Abschnitt „Systemtiefe“ genauer eingehen. Alle Instrumente sind während dem Flug gut ablesbar und arbeiten auch auf leistungsschwächeren Computer-Systemen flüssig genug.

reviewb1900d-bild11

Zieht man auch für das virtuelle Cockpit eine Zwischenbilanz, fällt diese ebenfalls durchweg positiv aus. Zwar wäre hier und da die eine oder andere Überraschung nett gewesen, aber beim Wesentlichen überzeugt das virtuelle Cockpit voll und ganz. Und genau darauf kommt es an, auf nichts Anderes.

reviewb1900d-bild12

reviewb1900d-bild13

reviewb1900d-bild14

Systemtiefe

Nachdem die Abschnitte Außenmodell und virtuelles Cockpit erwartungsgemäß sehr positiv ausgefallen sind, kommen wir nun zu einem Kapitel, welches für Carenado sehr interessant ist. Hat man sich früher nur auf die Entwicklung von virtuellen General-Aviation-Flugzeugen konzentriert, war eine umfangreiche Nachbildung der Flugzeugsysteme nicht notwendig. Es gibt bei diesen Flugzeugen einfach nicht so viele Systeme, die man nachempfinden könnte. In der letzten Zeit kamen bei Carenado aber immer mehr Add-On-Flugzeuge aus der IFR-Sparte hinzu, die in der Realität sehr wohl über umfangreiche Systeme verfügen. Leider wurde das Thema „Systemtiefe“ aber seitens Carenado doch eher „stiefmütterlich“ behandelt. Wir sind gespannt, ob sich das mit der B1900D geändert hat.

Das Cockpit der Beechcraft ist eine Mischung aus analogen und elektronischen Instrumenten sowie Flight-Management-Avionik. Herzstück letzterer ist ein eher etwas rudimentär wirkender Flight-Management-Computer, der sich am Pedestal fast ein bisschen versteckt. Beschäftigt man sich allerdings ein wenig umfangreicher mit diesem Gerät, wird man sehr schnell feststellen, dass es durchaus etwas kann. Es ist ein vollwertiger Flight-Management-Computer. In der Bedienung zwar etwas unkonventionell und zu Beginn sicherlich auch ein bisschen umständlich, macht er seinen Job aber durchaus solide. Für den Einsatz eines FMC’s in diesem Add-On musste Carenado jedoch vorab in der Szene bereits teils heftige Hiebe einstecken. Viele User beschweren sich darüber, dass in der Realität kaum eine 1900D mit einem Flight-Management-System ausgestattet war oder ist. Zwei unterschiedliche Cockpit-Varianten anzubieten wäre hier seitens Carenado sicherlich die beste Alternative gewesen. So hat man also nun nur ein Cockpit, das „irgendwie alles“ beinhaltet. Allerdings muss auch gesagt werden, dass ja niemand das FMS verwenden muss. Man kann den FMC auch einfach abgeschaltet lassen und anderweitig navigieren. Hier haben wir also sozusagen die „für alle“-Lösung. Noch kurz angemerkt: Im FMC können keine Ab- oder Anflugrouten ausgewählt werden. Man muss diese also ohne die direkte Unterstützung der Avionik abfliegen.

reviewb1900d-bild15

Auf das Avidyne MFD werde ich an dieser Stelle nicht explizit eingehen, da es bereits in der Beechcraft King Air C90 von Carenado implementiert war und bereits in unserem entsprechenden Review von Frank Kuhn hinreichend beleuchtet wird. Über eine kleine Modifikation gibt es allerdings dennoch zu berichten. Musste man bei der C90B noch einen Flugplan, sofern er mehr Wegpunkte enthielt, als nur eine Direct-To-Strecke, direkt im Flugsimulator erstellen, geht das ja nun über den mitgelieferten und oben angesprochenen Flight-Management-Computer. Legt man in diesem den Flugplan mitsamt aller Waypoints an, wird die Route im Avidyne angezeigt. Der Flight-Management-Computer dient als Konsole, das Avidyne übernimmt die Visualisierung. Beide Avionik-Systeme haben in unserem Test wunderbar miteinander zusammengearbeitet.

Direkt neben dem Avidyne MFD befindet sich noch das GNS 530. Dieses ist standardmäßig ausgeschaltet und es bietet sich auch an, es grundsätzlich abgeschaltet zu lassen. Denn sobald das GNS 530 GPS läuft, folgt der Autopilot nicht mehr der Route, die im Flight-Management-Computer eingegeben wurde. Warum es von Carenado überhaupt implementiert wurde, es gibt keinen vernünftigen Grund. Immerhin werden alle Funktionen – sogar die Direct-To-Funktion – vom FMC und Avidyne abgedeckt. Alles in allem also bisher sehr zufriedenstellende Systeme, jedenfalls solange man sich nur der Avionik widmet.

reviewb1900d-bild16

Leider gibt es aber auch ein paar offensichtliche Bugs zu beklagen. Bei einem Test prüfe ich jedes Flugzeug durch ein spezielles Verfahren. Ich schalte die Batterie ein, lasse aber External-Power sowie eine APU ausgeschaltet, bis die Batterie entladen ist. Nun versuche ich, die Triebwerke über die altbekannte Tastenkombination zu starten, um zu überprüfen, ob die Stromversorgung und alles damit Zusammenhängende korrekt simuliert wurde. Leider ist die B1900D in diesem Test – wenn auch nicht auf den ersten Blick – durchgefallen. Die Tastenkombination „Strg+E“ versucht wie erwartet, Triebwerk eins zu starten, was erst einmal jedoch nicht gelingt. An diesem Punkt hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass hier korrekt simuliert wurde. Offenbar hat man seitens Carenado allerdings nur eine Blockade eingebaut.Schaltet man nämlich den rechten Wahlschalter unter „Ingnition and engine start“ auf „start“, läuft Triebwerk zwei trotz scheintoter Batterie wunderbar und ohne Probleme los. Schaltet man nun den entsprechenden Generator zu, hat man – nachvollziehbarer Weise – wieder eine ausreichende Stromversorgung, was dazu führt, dass die komplette Avionik erneut zum Leben erwacht und auch Triebwerk eins meldet sich plötzlich durch das Hochlaufen zu Wort. Hier besteht seitens Carenado Nachbesserungsbedarf.

Seit dem Service-Pack gibt es nun bei der Tastenkombination Umschalt+6 ein weiteres Unter-Panel, über das man sehr bequem zwischen den Cockpit-Situationen Cold&Dark und „Ready-For-Taxi“ umherschalten kann. Der dritte Button ist dafür da, wenn man keine Aktion durchführen und die aktuelle Cockpit-Situation beibehalten möchte. Im Prinzip ist der dritte Button also überflüssig – ich habe gelernt: Wenn ich nichts verändern möchte, drücke ich einfach nichts. Aber da gehen wohl Ansichten auseinander. Ein netter kleiner Zusatz ist das neue Unterpanel allemal.

Das Service-Pack brachte allerdings nicht nur Gutes. Seit dem Upgrade arbeitet der Autopilot nicht mehr akkurat und führt teilweise sehr starke Fehlmanöver durch. So kam es zum Beispiel vor, dass der Autopilot das Flugeug plötzlich sehr stark sinken und dann wieder sehr stark steigen lies.

Die Druck- und Sauerstoff-Versorgungs-Simulation lässt leider ebenfalls sehr zu Wünschen übrig. Übersteigt man die kritische Flughöhe, ohne sich um den Druckausgleich sowie einer eventuellen Sauerstoff-Versorgung des Inneren zu kümmern, so erscheint lediglich eine optische Warnung – das war’s. Sehr schade. Das Service-Pack von Ende Januar sollte dieses Problem eigentlich lösen, von einer nun implementierten Druck-Simulation war die Rede – allerdings hat sich in dieser Hinsicht leider nichts verändert. Die Testflüge um die Druck- und Sauerstoff-Simulation zu überprüfen führten wir mit FS-Passengers durch, da dieses Tool während dem gesamten Flug sehr zuverlässig die aktuelle Kabinensituation dieser beiden Parameter überprüft. Leider schlug FS-Passengers zu keinem Zeitpunkt an.

reviewb1900d-bild17

Die Simulierung eines Triebwerksbrandes ist ebenfalls leider nicht implementiert worden. Wer also nicht gerne ohne besondere Vorkomnisse von A nach B fliegt, wird mit diesem Add-On sicherlich nicht optimal beraten sein.

Flugdynamiken

Als nicht realer Pilot, und schon gar nicht der des entsprechend zu bewertenden Flugzeuges, ist es natürlich immer recht schwer, die Flugeigenschaften und das Flugverhalten gut einschätzen zu können. Also werde ich auch in diesem Review wieder meine bisherige, langjährige Flugsimulator-Erfahrung nutzen und anhand dieser einschätzen, wie realistisch sich die B1900D im Simulator fliegt.

reviewb1900d-bild18

Die B1900D fliegt sich im Flugsimulator leider nicht so, wie ich es von diesem Muster erwartet hätte. Sie liegt für ihre Größe viel zu „satt“ in der Luft. Des Weiteren fliegt sie förmlich wie an einer Schnur gezogen gerade aus. Auf Steuereingaben reagiert sie sehr direkt – für meinen Geschmack etwas zu direkt. Noch dazu haben diese Eingaben zu große Auswirkungen auf das Flugverhalten des Flugzeuges.

Der Sound

Abgerundet wird auch dieses Add-On durch ein eigenes Soundpaket. Diese klingen sehr satt, realistisch und sorgen so für eine gelungene Atmosphäre beim Fliegen. Leider sind die Übergänge zwischen den einzelnen Parts alles Andere als gut gelungen. Stellt man zum Beispiel die Propeller auf „Feather“ oder schaltet die Triebwerke ab, spielen diese Sounds sehr „hart“ ein und zerstören somit wieder ein bisschen die grundsätzlich sehr schöne Sound-Stimmung. Hier ist seitens Carenado auf jeden Fall Handlungsbedarf. Dass das besser geht, haben schließlich schon mehr als genug Entwickler unter Beweis gestellt.

Neben den typischen Betriebssounds wie zum Beispiel der der Triebwerke und Propeller gibt es auch noch weitere Geräusche, die das Paket abrunden. Zum Beispiel wenn man die Durchgangstür zwischen Passagier-Kabine und Cockpit öffnet oder schließt oder auch den Hauptausgang und oder die Frachtluke bedient. Bei letzteren ist sogar das Geräusch der Hydraulik-Zylinder zu hören, was alles noch ein bisschen realistischer macht.

reviewb1900d-bild19

Klicksounds sind für Entwickler und Anwender in der Flugsimulation immer wichtiger geworden und mittlerweile kaum noch wegzudenken. Es vermittelt einem einfach ein schönes und realistisches Bild, wenn die Schalter, die man umlegt, ein dezentes Klicken von sich geben. Eben ganz so, wie es in echt auch ist. Glücklicherweise hat man bei Carenado auch hieran gedacht und die Cockpitschalter mit entsprechenden Klicksounds ausgestattet.

Die Performance

Schaut man sich vor dem Kauf die Screenshots an und verfügt selbst nicht über einen besonders performanten Computer, so stellt man des Öfteren in Frage, ob die vom Entwickler angegebenen Systemvoraussetzungen wirklich realistisch sind. Diese sprechen von einem Pentium V Prozessor mit 3 Ghz und 2 GB Ram als Minimum. Auf dem schlechtest ausgestatteten Testsystem flogen wir die B1900D mit Windows 7 32bit und somit systemweit maximal 3GB Arbeitsspeicher. Im Grunde hat das genügt. Aber eben gerade so. Das Add-On läuft auch auf schwächeren Systemen einigermaßen zufriedenstellend, allerdings nur dann, wenn man die Grafik-Einstellungen des Flugsimulators entsprechend und ausreichen abregelt. Allerdings ist die Performance im Hinblick auf die detaillierte, grafische, Umsetzung in Ordnung. Auch auf schwächeren Systemen ist sie im Grunde fliegbar. Es hätte also weitaus schlimmer kommen können.

reviewb1900d-bild20

Fazit

Das Fazit kann trotz der relativ langen Review recht schnell gezogen werden. Man könnte auch sagen: „Kurz und schmerzlos“. Die Beechcraft B1900D ist ein optisch hervorragendes Flugzeug, das wieder einmal das Können des Entwicklers in Sachen Design unter Beweis stellt; ein Hochgenuss für die Augen. Bei Carenado zeichnet sich in letzter Zeit der Trend ab, dass man immer größere Flugzeuge umsetzt; hier nun zum ersten Mal sogar einen Airliner. Sollte man es sich zum Ziel gemacht haben, nun entsprechend auch systemtiefere Flugzeuge zu erschaffen, was bei dieser Entwicklung absolut zu empfehlen wäre, muss man feststellen: Es ist leider nicht gelungen. Dafür fehlt es auch bei der B1900D einfach an zu vielen Stellen. Sollte es nicht das Ziel sein, sich nicht nur hin zu großen, sondern auch zu großen und systemtiefen Flugzeugen zu entwickeln, muss man jedoch feststellen: Herzlichen Glückwunsch; es ist gelungen; wir haben hier einen weiteren netten Feierabendflieger. Denn genau das ist auch die aktuelle Beech. Eine recht unkomplizierte Maschine mit der man „mal eben schnell“ von A nach B kommt, bei der man sich aber auch hätte den FMC sparen können. Die Beechcraft B1900D ist nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.

reviewb1900d-bild21

reviewb1900d-bild22

Zusammenfassung

Entwickler: Carenado

Preis: Carenado

Lizenz: Payware

Erscheinungsjahr: 2014

FS-Versionen: FSX, Prepar3D

Produktseite:  Carenado

reviewb1900d-detailbild

Pro

  • Optisch sehr ansprechendes Design
  • Texturen sehr hochwertig
  • Gelungenes Ambiente

Contra

  • Mangelhafte Systemtiefe
  • Hoher Preis

Detailbewertung

Carenado - Beechcraft B1900D
Preis/Leistungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Beim Kauf werden 39,95US$ fällig. Im Vergleich zu anderen Produkten relativ hoch.
Kauf, Download und Installationwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Alles lief reibungslos, hier gibt es nichts zu beanstanden.
Produkt Umfang, Manual und Checklistenwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Viele einzelne PDF-Dateien, die einem in der Summe glatt die Sicht vernebeln.
2D-Panel und Systemewww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
2d-Panel nicht vorhanden weil nicht notwendig. Systemtiefe anspruchslos.
Außenmodell und virtuelles Cockpitwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Design auf absolutem Höchstniveau. Optisch ist das Add-On ein Hochgenuss.
Soundwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Das Add-On schafft eine ordentliche Soundkulisse, minimale Fehler sind allerdings vorhanden.
Flugeigenschaftenwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Flugeigenschaften akzeptabel. Anspruchsvoller wäre aber wünschenswert gewesen.
Performancewww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Schwierigkeiten auf schwächeren Systemen, was jedoch am Hochglanzdesign liegt und somit zu erwarten ist. Auf starken Systemen keine Beanstandungen.
Overallwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Einige erhebliche Mängel bescheren dem optisch einwandfreien Add-On in der Endwertung 8,5 von 10 möglichen Sternen.

Sascha Schreck für flusinews.de

Screenshots: Timon Krenke, Sascha Schreck

Auszeichnungen

– keine –

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Atelco 6T Serie
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Prozessor: Intel Core i3-3220 Box
Arbeitsspeicher: 8GB Kit DDR3-1333 (2 x 4GB)
Grafik: Intel HD Graphics 2500
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 mit 500GB

reviewlabelb1900dS

Weitere Bilder

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close