Langsam aber sicher werden die Temperaturen höher und das Wetter wird zunehmend sommerlicher. So heißt es auch für uns, sich Gedanken über schöne Flecken auf der Erde zu machen, an denen sich ein Sommerurlaub verbringen lässt. Schließlich fliegen wir in der Szene ja auch unsere virtuellen Fluggäste des Öfteren in den Sommerurlaub. Timon hat sich für Euch nun die Add-On Szenerie „Skiathos X“ von 29Palms angeschaut. Seine Eindrücke könnt ihr im folgenden Review lesen.
Der Flughafen Skiathos im Original
Die griechische Insel Skiathos – auch das „Europäische St. Maarten“ genannt – gehört zu den nördlichen Sporaden und wird von mehreren kleinen und unbewohnten Inseln umringt. Aktuell leben dort rund 6000 Menschen, wobei die Inselfläche nur knapp 50km² beträgt. Der Flughafen Skiathos Alexandros Papadiamantis (ICAO: LGSK), dessen Name von einem griechischen Schriftsteller stammt, stellt hierbei den Verbindungspunkt zum europäischen Festland da. 18 Fluggesellschaften fliegen den Airport von zum Beispiel Düsseldorf, Graz, Kopenhagen und Belgrad an. Nicht nur die kurze Landebahn von 1600 Metern macht die Landung anspruchsvoll – hinzu kommt, dass es keinen Treibstoff gibt und die Flugzeuge deshalb bereits mit genügend Kerosin für den Rückflug im Tank landen. Des Weiteren finden alle Anflüge per Sicht statt, da kein Instrumentenlandesystem existiert.
Bei Spottern ist der Airport beliebt, da sich die Landebahn wie in St. Maarten direkt hinter einer Straße und auf der anderen Seite direkt hinter dem Strand befindet. Das sorgt für eindrucksvolle Bilder und Videos.
Die Entwickler
Die Szenerie stammt vom Entwicklerteam 29Palms Scenery Design, welches sich mittlerweile einen guten Ruf in der Flusi-Szene gemacht hat. Vorherige Add-Ons waren beispielsweise Mykonos und – in Zusammenarbeit mit der FSDG – Sharm El-Sheikh sowie das Phenick Field, darüber haben wir bereits ein Review veröffentlicht. Auf jene Produkte gab es größtenteils sehr positive Reaktionen, weshalb unsere Erwartungen auch an Skiathos entsprechend hoch sind. Nachdem 29Palms zusammen mit Limesim den Flughafen Berlin-Brandenburg veröffentlichte, arbeiten die beiden Entwickler Lars Pinkenburg und Martin Pahnev nun an Sumburgh. Diese Szenerie wird genau wie Southampton über Orbx veröffentlicht werden.
Kauf, Download und Installation
Skiathos kann man über verschiedene Online-Shops für 23€ beziehen, wobei wir uns für Aerosoft entschieden haben. Neben einer Download-Version kann man sich die Szenerie auch in einer Box schicken lassen. Wie gewöhnlich läuft der Download mit knapp 5 Mbit/s sehr flott ab, sodass schon kurz darauf mit der Installation begonnen werden kann. Auch diese gestaltet sich sehr einfach: Nach Eingabe der Seriennummer sind nach wenigen Minuten alle Daten auf der Festplatte. Jedoch sollte man es unterlassen, den FSX direkt darauf zu starten – es dauert nämlich einige Sekunden, bis sich das Performance-Programm der Szenerie automatisch öffnet. In diesem können die Texturen-Auflösung eingestellt, 3D-Gras ein- und ausgeschaltet sowie Sound-Effekte aktiviert werden. Im Übrigen ist die Szenerie voll kompatibel mit Ultimate Terrain Europe; auch dies kann in dem Programm entsprechend eingestellt werden.
Handbuch und Karten
Mitgeliefert werden sowohl ein Handbuch als auch Charts. Im Handbuch, welches in Deutsch und Englisch vorhanden ist, werden alle relevanten Dinge wie Installation, Einstellungen und Mitwirkende erwähnt bzw. erläutert, die zumindest für einen Neuling in diesem Gebiet von Interesse sein werden. Eingefleischte Piloten können das Handbuch schnell bei Seite legen und sollten sich lieber mit den Charts vertraut machen. Auch diese sind in kompletter Anzahl vorhanden und bieten einen guten Überblick über Anflugverfahren, Bodenbewegungen und wichtigen Verfahren auf dem Flughafen. Das Charts mitgeliefert werden, ist mittlerweile leider keine Selbstverständlichkeit mehr und sollte deshalb besonders betont werden. Sowohl das Handbuch als auch die Charts können im Aerosoft-Ordner unter 29Palms – Skiathos X abgerufen werden. Darüber hinaus findet sich ganz am Ende des Manuals eine Auflistung der Flugpläne vom Jahr 2013 – so kann der virtuelle Pilot einfach herausfinden, welche Airlines wann nach Skiathos fliegen und seine Flüge selbst realitätsnah planen. Eine wirklich sehr gute Idee!
Airport-Gelände, -Gebäude und -Objekte
Mein erster Eindruck: Wow! Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, noch nie so scharfe Texturen und liebevoll gestaltete Objekte in einem Flugsimulator gesehen zu haben, wie es bei dieser Szenerie der Fall ist. Alles wirkt sehr realistisch und auch, wenn ich persönlich noch nicht auf diesem Flughafen stand: Die Atmosphäre scheint sehr authentisch. Das dürfte nicht nur an den kleinen Details wie Paketen und Leitern liegen, sondern vor allem auch an dem ‚Wesentlichen‘ des Flughafens: Dem L-förmigen Terminal und dem Tower. Beides wurde hervorragend modelliert und es sind keine grafischen Fehler zu erkennen. Vor allem sind auch an den „versteckten“ Stellen wie dem Dach die Texturen im Großen und Ganzen hochauflösend und scharf.
Abnutzungsspuren verstärken den Realitätsgrad um ein Vielfaches, so sind zum Beispiel kleine Risse und Löcher in den Wänden der Gebäude sowie sporadische Ölspuren auf dem Vorfeld vorhanden. Als kleiner Blickfang muss in diesem Zusammenhang das Fensterglas am Terminal erwähnt werden. Es handelt sich zwar um eine statische Textur, dennoch wirkt es so, als würden sich die Reflexionen beim Bewegen ändern. Aber wie sieht es nun mit der Anzahl und Genauigkeit der Gebäude, Texturen und Objekte aus? Dazu kann man sich als Vergleich Satellitenbilder von Google Maps heranziehen. Hierbei fällt erneut die genaue Arbeit der Entwickler auf. Tatsächlich gleicht der virtuelle Flughafen aus der Vogelperspektive dem Satellitenbild. Es muss jedoch ein Abstrich bei der Farbgebung gemacht werden.
Dies ist vor allem daran bemerkbar, dass die Gebäudetexturen des Terminals im Flusi eher orange sind, während es sich in der Realität um ein blasses Gelb handelt. Allerdings lässt sich das Ganze dadurch relativieren, dass alle Farben im Flugsimulator deutlich kräftiger und zum Teil unrealistischer wirken als in echt. Doch insgesamt liegt die Szenerie zumindest in diesem Bewertungs-Abschnitt qualitätstechnisch deutlich über dem Durchschnitt.
Bodentexturen
Können die Entwickler das Niveau auch bezüglich der Bodentexturen so hoch halten? Zumindest wird in der Produktbeschreibung mit Satellitenbildern in einer Auflösung von 0,3-0,5 Metern pro Pixel geworben. Damit liegt die Szenerie absolut im Durchschnitt. Versucht man sich die Objekte und Bäume nun im Flusi wegzudenken und sich ausschließlich auf die Bodentexturen zu konzentrieren, erscheint der Wert von 0,5 Metern pro Pixel deutlich realistischer. Die höhere Auflösung kommt nur in kleinen Gebieten direkt am und um den Flughafen herum zum Einsatz.
Ansonsten reißt die Bodentextur im Vergleich zu anderen Szenerien keine Bäume aus, aber das muss diese meines Erachtens auch überhaupt nicht. Zumindest nicht auf Skiathos. Der Grund ist simpel: Es sind einfach ausreichend viele Bäume und Häuser auf den Texturen verteilt. Dadurch verlieren diese ihre Präsenz. Des Weiteren fällt positiv auf, dass die Qualität der Bodentexturen durchgehend konstant ist und nicht rapide abfällt, sobald man sich vom Flughafen entfernt.
Dynamische Objekte
Da der Verkehr auf kleinen Flughäfen für gewöhnlich relativ gering ausfällt, macht sich das auch im Add-On entsprechend realistisch bemerkbar. Es sind einige dynamische Objekte vorhanden, wie Autos oder kleine Flughafen-Fahrzeuge. Dabei beschränkt sich 29Palms Scenery Design nicht nur auf das Flughafen-Gelände an sich, sondern inkludiert auch gleichzeitig die nähere Flughafen-Umgebung.
Hierbei muss ein fliegender Vogel-Schwarm genannt werden, den man nicht nur sieht, sondern auch hört. Dieser zieht festgelegte Runden über den Flughafen und der unmittelbaren Insel-Umgebung. Auch auf dem Meer herrscht reger Betrieb, so sind einige Schiffe sowie – als kleine Besonderheit – ein Katamaran vorhanden. Des Weiteren steht ein Spotter mit seiner Kamera in der Einflugschneise – fliegt man über diesen herüber, so blitzt es einmal. Um auch das Terminal nicht zu „langweilig“ wirken zu lassen, drehen sich Ventilatoren in der Wand. Nicht zu vergessen sind auch der Staubeffekt beim Starten auf der Landebahn sowie die vielen Soundeffekte wie z.B. Wellen. Die Entwickler haben somit nicht an dynamischen Objekten gespart, weshalb Skiathos insgesamt sehr lebendig wirkt.
Die Flughafen-Umgebung
Eine Insel hat oft einen ganz besonderen Flair. Meistens befinden sich sowohl die touristischen- als auch die wirtschaftlichen Ballungsräume küsten- und flughafennah, während im zentralen Gebiet der Insel oft „Wildnis“ herrscht und die Einwohnerdichte verhältnismäßig gering ist. So könnte man wohl auch Skiathos beschreiben. Flughafen und Schiffshafen liegen unmittelbar nebeneinander, während sich die Gemeinde Skiathos südwestlich anschließt. Besonders Richtung Westen ist aus der Vogelperspektive erkennbar, dass dort nicht einmal annähernd so viel Infrastruktur vorherrscht wie im Osten der Insel. Beide Inselhälften werden nämlich durch kleinere Gebirge durchzogen, welche lediglich durch Passstraßen überquert werden können. Aber auch diesbezüglich kann man die Entwickler nur loben – nicht nur die Berge, sondern auch den (Yacht-)Hafen und die Gemeinde Skiathos hat man virtuell nachgebaut.
Im Vergleich zu einem Satellitenbild von Google habe ich – abgesehen von farblichen Abweichungen – keine nennenswerten geschweige denn groben Fehler gefunden. Dies spricht für eine sorgfältige Arbeit, denn neben der Hauptinsel Skiathos sind auch mehrere kleine, jedoch unbewohnte Inseln enthalten. Diese sind ebenfalls in passabler Qualität vorhanden, wobei ich auf der südlichsten einige unscharfe Bodentexturen entdeckt habe. Darüber kann der durchschnittliche Flusi-Pilot jedoch getrost hinweg sehen.
Der Flughafen bei Nacht
Vor allem bei Dunkelheit lässt sich die unterschiedliche Infrastruktur sehen. Die Westseite liegt hierbei in nahezu kompletter Dunkelheit, während die Ostseite in voller Pracht strahlt. Die Atmosphäre ist insgesamt sehr stimmig und gelungen. Mir persönlich haben es die orange-farbigen Lichter, die auf den Straßen zwischen den Bergen verteilt sind, angetan. Diese lassen die Insel sehr „gemütlich“ wirken und halten möglicherweise auch den ein oder anderen Piloten mal vom Job ab.
Das Autogen
Die Entwickler haben eigens für diese Szenerie neue Autogen-Objekte modelliert und nicht auf FSX-Default-Objekte zurückgegriffen. Während der gesamten Testphase sind mir keine Fehler aufgefallen. Somit wurde auch hier sehr sauber gearbeitet.
Airportservices
Die Szenerie kann mit dem AES-Tool von Oliver Pabst kostenlos genutzt werden. Das ist sehr löblich, handelt es sich bei Skiathos doch um einen sehr kleinen Flughafen, somit dürfte das Erstellen der AES-Dateien kein großer Aufwand gewesen sein.
Performance
Bei meinen System war die Performance wie erwartet gut. Da die Szenerie in keinster Weise mit Mega Airports vergleichbar ist, sollte sie auf schlechteren Systemen flüssig laufen. Auch wenn im Hintergrund Zusatz-Addons ihren Dienst verrichten, dürfte die Bildwiederholungsrate nicht ins Unerträgliche sinken. Falls doch, kann mit Hilfe des bereits erwähnten Managers die Qualität ein wenig nach unten geschraubt werden. Meine Systemdaten findet ihr weiter unten.
Fazit
Eingangs habe ich bereits meine hohe Erwartung an das Produkt erwähnt. Diese wurde in keinster Weise unterschritten, sondern ganz im Gegenteil weit überboten. 29Palms Scenery Design hat hier einen echten Hingucker entwickelt, bei dem es sich auf jeden Fall lohnt, öfter vorbeizuschauen. Nicht nur die einzelnen Texturen der Gebäude, sondern auch deren Modellierung, die sehr gute Performance und letztendlich auch die Gesamtatmosphäre, hervorgerufen durch viele Animationen, Objekte und kleine Details machen dieses Add-On zu einem echten Must-Have. Einzig und Allein der Preis von saftigen 23€ ist etwas hochgegriffen.
Zusammenfassung
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Pro | Contra | ||||||||||||||
– ausführliche Charts – sehr hochauflösende Texturen – Umgebung detailliert mitmodelliert – gute Performance – Szenerie kann durch Manager den Bedürfnissen angepasst werden | – nichts |
Detailbewertung
29Palms - Skiathos X | |
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Preis/Leistung | |
23€ sind für die gebotene Qualität im Rahmen. | |
Kauf, Download und Installation | |
Hier gibt es nichts zu bemängeln. Volle Punktzahl! | |
Manual und Charts | |
Das Handbuch enthält alle wichtigen Informationen, die Charts sind überdurchschnittlich gut. | |
Szenerie-Design | |
Insgesamt wirklich gut gelungen. | |
Texturen (Bei Tag, bei Nacht und saisonal) | |
Vor allem an Objekten sehr hochauflösend, wobei die Bodentexturen nur im Durchschnitt liegen. | |
Die Umgebung | |
Im Großen und Ganzen sehr sauber ausgearbeitet. | |
Performance | |
Die Szenerie sollte auch auf leistungsschwächeren Rechnern gut funktionieren, da man die Details mit dem Konfigurator auf den eigenen PC abstimmen kann. |
Overall | |
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In der Endwertung bekommt Skiathos X 9,5 von 10 möglichen Sternen. Eine ausgezeichnete Szenerie, die 'Unsere Empfehlung' mehr als verdient hat. |
Timon Krenke für flusinews.de
Bilder: Frank Kuhn
Auszeichnungen
Testsystem
Computer-Art: PC
Hersteller/Gerätebezeichnung: HP Pavilion Elite HPE
Betriebssystem: Windows 7, 64bit
Prozessor: i7 2600k (8 x 3,4GHz + Turboboost)
Arbeitsspeicher: 6000 MB
Grafik: AMD Radeon HD6850
Festplatte: 1000GB, 7200 rpm