Der schweizerische Flugzeughersteller Pilatus Aircraft ist nicht nur bekannt für seine Trainingsflugzeuge, welche in aller Welt für die Ausbildung von Kampfjet-Piloten genutzt werden, sondern auch für die PC-12, ein einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Turboprop-Antrieb. Die PC-12 ist mit über 1200 gefertigten Exemplaren das erfolgreichste Modell des Herstellers – kein Wunder: Die Maschine ist nicht nur für Landungen auf unbefestigten Pisten konzipiert, sie verfügt auch über eine geräumige Druckkabine sowie eine leistungsstarke PT-6 Turbine. Das macht die PC-12 zu einem wahren Multitalent – egal, ob sie als VIP-Transporter, Passagierflugzeug, Frachter oder Ambulanzjet genutzt wird, alle diese Aufgaben werden souverän gemeistert. So besitzt der australische Royal Flying Doctors Service ganze 31 Maschinen – das ist die Hälfte der Flotte des RFDS, die US-Streitkräfte nutzen die Version U-28A für Spezialeinsätze ihrer Eliteeinheiten. Während die normale PC-12 schon etwas älter ist (seit 1992 befindet sie sich in Serienproduktion), kann die neuere PC-12 NG, welche im Jahr 2006 ihre Zulassung erhielt, eine größere Reichweite, ein höheres Startgewicht sowie ein modernes Glascockpit von Honeywell aufweisen. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei rund 270 Knoten, die Reichweite beträgt bei voller Beladung rund 2.800 Kilometer.

- Anzeige -

Nun haben die Entwickler von Carenado nach der Veröffentlichung der Phenom (Wir berichteten) ihr neues Projekt bekannt gegeben. Ihr ahnt jetzt natürlich schon, dass es sich da nur um die PC-12 handeln kann. Auf Facebook wurden bereits erste Bilder veröffentlicht. Ob es sich um die ältere Variante oder die neue PC-12 NG handelt, ist noch unklar, da Carenado derzeit aber zahlreiche Flieger mit Glascockpit umgesetzt hat, wäre die Umsetzung der Next Generation Version keine Überraschung.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close