Und der Gestank kommt ganz bestimmt nicht von verkohlten Weihnachtsplätzchen aus dem Backofen. Vielmehr ist es die Seite des Entwicklerteams „Genuine Simulation“ und der dazugehörige Facebook-Auftritt. Mal abgesehen davon, dass der Name wenig originell ist und wohl falsche Hoffnungen wecken soll (genuine steht für original, echt, authentisch, ernsthaft), ist die Nachricht eine tolle: Die Entwickler werden in Kürze einen Airbus A380 für den FSX, Prepar3D und den FS9 veröffentlichen, und dieser soll hochrealistisch sein und ist sogar von Airbus lizenziert worden. Gut. Airbus hat bis jetzt noch gar kein Flugzeug für den Flugsimulator lizenziert, und dann ist da noch die kurze Entwicklungszeit: 2 Jahre. Ob man eine so komplexe Maschine in diesem Zeitraum bauen kann? Wohl kaum. Das Ganze auch noch für den FSX und den FS9 – so etwas hat es weder bei PMDGs NGX, noch bei der Boeing 777 gegeben, und auch der Airbus X Extended von Aerosoft existiert nur für den FSX, weil eine solche Systemtiefe im FS9 nur schwer umzusetzen ist.
Warnung vom 30.1.2014: Der A380 wurde nun veröffentlicht. Wir raten unbedingt von einem Kauf ab, denn hier handelt es sich ganz klar um Betrug!
Oliver von Next Level Simulations konnte die Website für eine kurze Zeit abschalten lassen, doch der Betrüger hat sich einen anderen Provider besorgt. Die Produktbilder zeigen nach wie vor Screenshots des NLS Airbus A380, die Produktbeschreibung ist von der PMDG Boeing 777 und dem Airbus X Extended von Aerosoft zusammengeklaut. Er hat sich sogar erdreistet, zahlreiche Produkt-Awards aus dem Internet auf die Seite hinzuzufügen. Und auch dies ist schlecht gemacht: Auf einem der Awards steht das Jahr 2004.
Nachtrag: Die Website ist wieder abgeschaltet.
Original vom 23. Dezember 2013: Nun könnte man meinen, bei Genuine Simulations pokert man etwas zu hoch und veröffentlicht am Ende nur ein sehr schlechtes Produkt, welches z.B. für den FS9 entwickelt und nur bedingt FSX-kompatibel ist. Dies kann natürlich sein, aber da gibt es noch andere, mysteriöse Dinge: Wieso wurde das Airbus Logo mehr schlecht als recht vom A380 entfernt, wenn das Produkt doch lizenziert ist? Was machen die ganzen Rechtschreibfehler auf der Website? Und wieso soll das Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum in einer limitierten Stückzahl verfügbar sein (so steht es hier)? Fragen über Fragen, doch das Bild wird klarer, seit Genuine Simulation doch tatsächlich so mutig war und Fotos auf Facebook veröffentlicht hat. Dieses hier zum Beispiel stammt vom Next Level Simulations A380, dieses Projekt wurde aber leider vor einiger Zeit eingestellt (Wir berichteten). Dieser Screenshot wiederum kann hier auf AirdailyX gefunden werden – das Next Level Simulations Copyright hat man unprofessionell mit dem eigenen überdeckt, wer genau hinsieht, der kann sogar den schwarzen Rand vom NLS-Logo erkennen. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, hat Genuine Simulation auch ein Foto aus einem Full-Flight Simulator hochgeladen, welches unter anderem hier zu finden ist. Und dann gibt es dann noch dieses Bild hier, welches von einem A380 für X-Plane, entwickelt von Peters Aircraft, stammt. Das alles zu recherchieren hat nur einige Minuten gedauert. Traurig, wie schlecht das Ganze gemacht ist. Kommentiert man mit den entsprechenden Links, so werden die Kommentare gelöscht und die Person von der Seite gebannt.
Was genau die Personen hinter Genuine Simulation damit bezwecken wollen, ist fraglich. Es sieht aber alles sehr nach Vorschussbetrug aus – Geld her, aber einen Airbus gibt es nicht. Beweise haben wir nicht, eine eMail an die Airbus-Pressestelle ist aber schon raus. Fakt ist: Vorsicht ist geboten, von einem Kauf raten wir dringend ab! Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch darüber informieren. Wir haben euch erst einmal gebeten, unseren Artikel zu teilen (dabei ging es um etwas ähnliches), und heute bitten wir euch ein zweites Mal: Auf diese Masche sollte niemand aus unserer Community hereinfallen!
Nachtrag: Oliver von Next Level Simulations hat in diesem Post bestätigt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und er gegen Genuine Simulation vorgehen wird. Somit ist auch die Möglichkeit, dass Genuine Simulation am NLS-A380 weiterbaut, ausgeschlossen.
Nachtrag: Facebook hat nun alle Bilder von der Genuine Simulation Seite gelöscht, ein erster Erfolg. Allerdings soll das Produkt in ca. zwei Tagen „verkauft“ werden. Vorsicht ist weiterhin geboten und wir bitten euch auch jetzt noch, möglichst viele FS-Bekannte über diese Sache zu informieren, sodass niemand auf den Betrugsversuch hereinfällt.
Bisher 7 Kommentare
Danke für diese ausführliche Klarstellung. Wir haben bei uns eine ganz ähnliche Diskussion laufen gehabt; ich habe unseren Lesern mal den Artikel hier empfohlen.
Man muss das Rad ja nicht immer zweimal erfinden 🙂
Frohes Fest!
Stefan B
simFlight.de
Vielen Dank dafür, Stefan.
Euch drüben bei Simflight wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Grüße
Frank
Hallo und danke für den Bericht. In der Tat hat Genuine Simulation die Screenshots unseres eingestellten A380 Projekts geklaut. Wir hatten Genuine Simulation angeschrieben und darauf hingewiesen und es kam keine Antwort. Ebenso hatte ich unter meinem privaten Account sowie meinem NLS Facebook Account die Bilder kommentiert und darauf hingewiesen, dass es sich um eine Copyright Verletzung handelt und sie diese bitte wieder entfernen mögen, da wir sonst rechtlich dagegen vorgehen müssen. Alle Kommentare wurden gelöscht und beide Accounts (Privat und NLS) wurden blockiert/gebanned. Ich finde das wirklich unter aller Sau! Nicht nur, dass hier die Screenshots geklaut wurden sondern vielmehr, dass den Leuten hier etwas vorgegaukelt wird – ein Produkt, das es nicht gibt mit fremden Screenshots zu bewerben um es dann zu verkaufen. Limitierte Auflage – natürlich, dass in einem so kurzen Zeitraum wie möglich so viele User wie es nur geht das Produkt kaufen und bezahlen. Geliefert wird dann selbstverständlich nichts. Ich bin momentan noch am Recherchieren, welche Namen sich hinter dem Projekt verbergen und werde dann rechtlich dagegen vorgehen. Bisher kam nur der Name Daniel Gilbert aus Ohio, USA auf, der administrativer Betreuer der Website ist. Ich bin über jegliche Unterstützung aus der Community extrem dankbar. Sowas kann einfach nicht sein.
Frohes Fest noch,
Oliver Braun
Hallo Oliver,
vielen Dank, dass du dich dafür so einsetzt. Ich werde die kommentierenden Facebook-Nutzer nachher alle per PN benachrichtigen, dass es sich hier um einen Fake handelt. Dieser Sache soll niemand auf den Leim gehen.
Grüße und ein frohes Fest
Frank
Hallo, ich bin froh das zu lesen, da ich schon sehensüchtig auf einen systemtiefen Airbus, da die bisherigen Busse mich nicht überzeugen.
Gibt es denn Neuigkeiten dazu?
Lg
Hallo Michael,
beim NLS A380 geht es weiter:
http://www.flusinews.de/2013/12/es-geht-doch-noch-weiter-der-nls-a380-hebt-wieder-ab/#more-16612
Grüße
Frank
Die haben auch versucht, sich bei Simmarket einzunisten. Die Email-Adresse hier kennt ihr sicher schon.
[email protected]
findet man hier:
http://secure.simmarket.com/century-wings.mhtml
Aber noch kein Produkt. Der wollte nur, das sein Name in Zusammenhang mit Simmarket bei Google auftaucht nehme ich an.
Ihr solltet euch Dringend!!! mit Miguel Blaufuchs von Simmarket in Verbindung setzen. Mit freundlichem Gruß solltet ihr auch Bert Groner vom FS-Magazin kontaktieren. Ich habe Bert schon mal unterrichtet.
Bin am googeln und habe noch mehr gefunden….
[url]http://forum.eulenandfriends.de/index.php/Thread/12154-FS9-FSX-P3D-A380-soon/[/url]
[url]http://www.simflight.de/2013/12/20/ein-neuer-star-addonhimmel/[/url]
[url]http://forum.avsim.net/topic/429752-airbus-a380-professional/[/url]
[url]http://www.ipaddressden.com/email/[email protected][/url]
Die hier spuckte ein Querverweis aus.
[url]http://www.whoismind.com/whois/realcockpit.com.html[/url]
Warning: file_put_contents(/home/notthisd/remote30.whoismind.com/data/data.dat) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/notthisd/remote30.whoismind.com/remoteutilities.php on line 161
Domain Name:realcockpit.com
Name Server:aban2.irandns.com
Name Server:aban1.irandns.com
Created On:2013-10-20 08:25:26.0
Last Updated On:2013-11-13 02:18:02.0
Expiration Date:2014-10-20 08:25:26.0
Sponsoring Registrar:REALTIME REGISTER B.V.
Reseller:Realtime Register B.V.
Status:CLIENT_TRANSFER_PROHIBITED
Status:OK
Registrant ID:RC_30404027
Registrant Name:ardeshir zahedi
Registrant Organization:N/A
Registrant Street1:shiraz-qasr e dasht avenue
Registrant Street2:09372675959
Registrant City:shiraz
Registrant State:fars
Registrant Postal Code:7155935117
Registrant Country:IR
Registrant Phone:+98.09372675959
Registrant Fax:
Registrant Email:
TECH ID:RC_30404027
TECH Name:ardeshir zahedi
TECH Organization:N/A
TECH Street1:shiraz-qasr e dasht avenue
TECH Street2:09372675959
TECH City:shiraz
TECH State:fars
TECH Postal Code:7155935117
TECH Country:IR
TECH Phone:+98.09372675959
TECH Fax:
TECH Email:
ADMIN ID:RC_30404027
ADMIN Name:ardeshir zahedi
ADMIN Organization:N/A
ADMIN Street1:shiraz-qasr e dasht avenue
ADMIN Street2:09372675959
ADMIN City:shiraz
ADMIN State:fars
ADMIN Postal Code:7155935117
ADMIN Country:IR
ADMIN Phone:+98.09372675959
ADMIN Fax:
ADMIN Email:
BILLING ID:RC_30404027
BILLING Name:ardeshir zahedi
BILLING Organization:N/A
BILLING Street1:shiraz-qasr e dasht avenue
BILLING Street2:09372675959
BILLING City:shiraz
BILLING State:fars
BILLING Postal Code:7155935117
BILLING Country:IR
BILLING Phone:+98.09372675959
BILLING Fax:
BILLING Email:
Actions:
You want to buy the domain realcockpit.com ? Hire a Domain Broker
Aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Diese Firma handelt unter anderem mit Replicas vom Garmin 1000 und Garmin 900 (?) für den FSX…
[email][email protected][/email]
Es gibt noch weitere Querverweise, aber da ist Vorsicht geboten. Der Name ist nicht selten. Unter anderem gab es mal einen iranischen Politiker mit dem Namen.