Im Jahr 2008 veröffentlichte Carenado bereits die Cessna U206G „Stationair“, ein einmotoriges Nutzflugzeug mit sechs Sitzen, welches auch sehr oft für die Buschfliegerei verwendet wird. Die Produktion dieses Modells fand zwischen 1964 und 1986 statt. Zwölf Jahre später wurde die Cessna 206H auf den Markt gebracht, welche die Neuauflage der Stationair darstellt – das Modell ist im Grunde gleich geblieben, es wurde lediglich ein stärkerer Motor verbaut. Carenado baut nun die CT206H für den FSX, also die Variante mit Turbolader, welche satte 310 Pferdestärken unter der Haube besitzt. Da sind die Pferde auch definitiv besser aufgehoben als in der Lasagne. Die drei auf Facebook zu betrachtenden Preview-Fotos zeigen das Außenmodell sowie das virtuelle Cockpit und lassen den Betrachter bereits erahnen, wie das fertige Produkt dann aussehen wird. Ob die Stationair mit modernem Glascockpit oder den klassischen „Steam Gauges“ daherkommen wird, ist noch nicht bekannt, allerdings hat Carenado auf Facebook eine Umfrage zu diesem Thema gestartet. Die Designer wollen wissen, ob die Kunden generell den Uhrenladen oder das moderne G1000-Cockpit bevorzugen. Derzeit steht es 108 zu 31 für den Uhrenladen, mal sehen, ob sich das Ergebnis noch zugunsten des G1000 Cockpit verändern wird.
Autor Frank Kuhn
Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.