Razbam released die britischen Harrier ModelleMehrmals schon berichteten wir über den Harrier II von Razbam in den Versionen der Streitkräfte Großbritanniens. Zwar wurden die Modelle GR.7, GR.9 und GR.9A schon außer Dienst gestellt und vom United States Marine Corps gekauft, um die britischen Maschinen als Ersatzteillager zu verwenden, doch das hat die Jungs von Razbam nicht davon abgehalten, ihren Harrier für den FSX zu veröffentlichen.

- Anzeige -

Die Versionen der Royal Airforce und der Royal Navy verfügen im Gegensatz zu den US-Varianten nicht über ein Radar. Das erste Modell, der Harrier II GR.5, wurde mit der Zeit immer weiter modernisiert. So wurde die nächste Generation, GR.7 genannt, mit neuer Avionik, einem System für elektronische Gegenmaßnahmen und Nachtsichtgeräten aufgerüstet. Mit dem Harrier GR.9 folgte dann ein weiteres Upgrade in Sachen Avionik, die Software für Kommunikations- und Navigationssysteme wurde verbessert, des Weiteren konnte nun auch präzisionsgelenkte Munition wie die AGM-65 Maverick, eine Luft-Boden-Rakete, und lasergelenkte Bomben der Paveway-Serie verwendet werden. Es wurde dann auch der Sniper Targeting Pod, einer der modernsten Zielbehälter, ausgestattet mit einem Kamerasystem und einem Laserdesignator, integriert. Die 143 Modelle von British Aerospace, jetzt BAE Systems, flogen von Dezember 1989 bis zum März 2011 für die Briten, unter anderem in Afghanistan. Obwohl der Nachfolger, die F35, noch nicht bereit steht, wurden die Harrier Maschinen, welche fast schon Kultstatus haben, außer Dienst gestellt.

Die Umsetzung von Razbam beinhaltet sowohl die GR.7 als auch die GR.9 Modelle, insgesamt sind zehn Lackierungen dabei. Neben dem hochdetaillierten Außenmodell verfügt das Produkt auch über animierte Düsen beziehungsweise eine funktionierende Schubvektorsteuerung, sodass eine realistische Flugphysik gegeben ist. Für Luftbetankungs-Operationen ist außerdem eine VC-10 in Tanker-Konfiguration als AI-Modell mit dabei. Nicht zu vergessen sind natürlich auch das detaillierte, virtuelle Cockpit von Tim Taylor (Metal2Mesh) sowie die Möglichkeit, Waffen im Freiflug einzusetzen. Dazu kommt noch die akkurate Umsetzung der Systeme wie dem Tactical Navigation Computer, den MFCDs, dem Armament Panel und vielem mehr. Für umgerechnet ca. 30€ könnt ihr das Produkt im Razbam-Store erstehen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close