Der Designer Anthony Lynch von Ant’s Airplanes, welcher auch den Drifter (Review lesen) sowie die Tiger Moth für den FSX entwickelte, hat mit Hank Essers einen neuen Flieger für den FSX veröffentlicht, und zwar als Freeware. Hierbei handelt es sich jedoch um ein fiktionales Fluggerät, welches in der Realität nicht existiert. AA12 Swamp Wallaby wurde die „Kiste“ genannt. Sie ist ein Mach 0.8 (ca. 500 Knoten) schneller, einsitziger Very Light Jet (VLC) mit einem hochmodernen Glascockpit. Zwar ist Science-Fiction überhaupt nicht mein Fall, doch die Wallaby habe ich mir heruntergeladen und stelle sie euch unter „Weiterlesen“ kurz vor. Dort findet ihr dann auch den Download-Link.
Die AA12 Swamp Wallaby verfügt neben einem detaillierten Modell auch über ein funktionsfähiges VC. Hier dominieren drei Multi-Funktion-Displays, gesteuert wird mit einem Sidestick. Die MFDs haben verschiedene, auswählbare Seiten, darunter ist ein EFIS und eine GPS-Karte. Dann gibt es noch eine Art FMC, doch dieses ist eigentlich nur dafür da, um die Eingaben für das GPS zu tätigen. Die analogen Instrumente als auch alle sonstigen Schalter und Knöpfe wurden in 3D modelliert. Die Texturen sind gut aufgelöst und das stimmige, moderne Cockpit mit hervorragender Sicht nach Außen ist wirklich gelungen.
Der Jet ist in einem schnittigen Stil gebaut und sehr wendig, fast wie ein Kampfflugzeug. Der Sound ist zwar nicht der Knaller, schlecht hört er sich aber auch nicht an. Um die Performance braucht man sich keine Sorgen zu machen, die Wallaby lief bei mir durchgehend flüssig
Fazit
Anthony Lynch hat ein weiteres Mal bewiesen, dass er ein guter Designer ist. Die AA12 Swamp Wallaby hat mich mit ihrem detailliertem Modell, dem stimmigen Cockpit und den außergewöhnlichen Flugdynamiken voll und ganz überzeugt. Jeder FSler sollte sich diese Freeware unbedingt einmal anschauen, denn das fiktionale Flugzeug macht wirklich Spaß – selbst mir.