Just Flight released die LightningIn Zeiten des Kalten Krieges war die Lage bekanntermaßen sehr angespannt. Abfangjäger und sogar ganze Bomberverbände waren in Bereitschaft, um im Falle eines sogenannten „Alpha Scramble“, einem Alarmstart, so schnell wie möglich in der Luft zu sein. Im Vereinigten Königreich standen unter anderem Jets vom Typ English Electric Lightning bereit, um in wenigen Minuten in den Himmel aufsteigen zu können. Als erstes britisches Jagdflugzeug erreichte die „Lightning“ mit Nachbrenner Geschwindigkeiten von Mach 2 und als eines der ersten Flugzeuge überhaupt besaß sie „Supercruise“-Fähigkeiten. Das bedeutet, dass das Flugzeug auch ohne Nachbrenner schneller als der Schall ist. Der Abfangjäger von English Electric war zwar schnell, wendig und konnte hoch fliegen, doch an der Reichweite sowie der Bewaffnung mangelte es. Lediglich eine 30mm-Maschinenkanone mit maximal 520 Schuss und zwei Luft-Luft-Raketen konnten mitgeführt werden. Alternativ zu diesen konnten auch ungelenkte Raketen transportiert werden, doch solche sind im Luftkampf eher weniger effektiv, da man doch sehr nah an den feindlichen Jet fliegen muss, um diese einsetzten zu können. Eine Besonderheit der Lightning war außerdem die Tatsache, dass die zwei Triebwerke übereinander, und nicht wie sonst bei Fightern üblich nebeneinander, angeordnet waren. 337 Exemplare wurden insgesamt gebaut, welche dann von der Royal Airforce sowie von Luftstreitkräften Kuwaits und Saudi-Arabiens genutzt wurden. In den 80ern wurde der Fighter dann in Großbritannien ausgemustert.

- Anzeige -

Wir berichteten Mitte Januar darüber, dass Just Flight an der Entwicklung dieses Jets arbeitet. Nun ist es soweit: Virtuelle Piloten können sich in das Cockpit setzten und durchstarten, denn das Add-On wurde veröffentlicht. Neben einem detaillierten Modell enthält das Produkt auch viele Animationen, einen auslösbaren Bremsschirm, einen Radar-Bildschirm sowie akkurat Flugdynamiken und noch einiges mehr. Das VC soll laut Hersteller fast komplett bedienbar sein. An der Lightning interessierte Kampfpiloten können diese für rund 25 Euro im Just-Flight-Shop kaufen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close