Schlagwort

JustSim

Durchstöbern

Bei JustSim kann es wieder nicht schnell genug gehen. Wie Andrey Bakanov am heutigen Vormittag gegen 09:00 Uhr in seiner Facebook-Gruppe schrieb, sollte der Flughafen Chania (CHQ/LGSA) noch am selben Tag für Prepar3D v4 erscheinen. Einige Stunden später, gegen 12:30 Uhr, war es dann auch soweit. Die Szenerie ist ab sofort im simMarket für 19.99 Euro erhältlich. Damit liefern die Entwickler bereits den zweiten griechischen Airport in weniger als zwei Monaten. Anfang Juli erschien schon Heraklion (Wir berichteten). Auch Chania liegt auf der Insel Kreta und stellt die zweite wichtige Verbindung für europäische Touristen her.

Es scheint, als hätte das Entwicklerstudio JustSim noch einmal einen Gang zugelegt. Nicht einmal zwei Monate sind seit dem letzten Release vergangen, schon war Heraklion für Prepar3D da (Wir berichteten). Und wie so oft: X-Plane kommt bei Andrey Bakanov und seinem Team nicht zu kurz. Ab sofort ist der Flughafen Heraklion auch für X-Plane 11 erhältlich. Im simMarket gibt es die griechische Urlaubsdestination für knapp 20 Euro. Wer lieber im X-Plane.org Store einkauft, muss sich wohl noch etwas gedulden. Bis die Szenerien von JustSim auch dort erhältlich sind, dauert es jeweils etwas länger.

Nachdem die Szenerie-Schmiede JustSim kürzlich einen Ausflug nach Mallorca unternahm, folgt mit Heraklion jetzt die nächste Urlaubsdestination. Der Flughafen auf der griechischen Insel Kreta kostet knapp 21 Euro und steht im simMarket zum Kauf bereit. Die Szenerie für Prepar3D v4 verfügt laut Produktbeschreibung über PBR-Materialien, animierte Bodenfahrzeuge, dynamische Beleuchtung sowie 3D-Gras. Außerdem soll das Produkt vollständig zu Orbx Global openLC Europe kompatibel sein. Wie gewohnt hat JustSim bereits eine Umsetzung für X-Plane 11 in Aussicht gestellt. Diese soll laut Andrey Bakanov „ein wenig später“ erscheinen.

Vor etwa drei Wochen erschien mit JustSim Mallorca sehr überraschend ihr nächster Airport für Prepar3D v4 (Wir berichteten). Nun ist die Szenerie, die in Zusammenarbeit mit Digital Design entstanden ist, auch für X-Plane 11 erhältlich. Derzeit jedoch ausschließlich im simMarket. Allerdings wird der Airport in Kürze sicherlich auch im X-Plane.org Store verfügbar sein. Zum König von Mallorca werdet ihr für 22,49€.

Die russischen Entwicklerteams JustSim und Digital Design sind immer wieder für eine Überraschung gut. Heute laden die beiden Unternehmen zu einem spontanen Mallorca-Urlaub ein, indem sie völlig ohne Vorankündigung den Flughafen Palma de Mallorca für Prepar3D v4.4 veröffentlicht haben. Der drittgrößte Airport Spaniens kostet knapp 26 Euro und ist ab sofort im simMarket erhältlich. Wie üblich sind animierte Passagierbrücken und das Visual Docking Guidance System (VDGS) noch nicht enthalten. Stattdessen wollen die Entwickler diese Funktionen in Kürze nachliefern. Eine Umsetzung für X-Plane 11 soll nächste Woche folgen.

Statt zwei hat es vier Wochen gedauert: Mit typischer Verspätung hat JustSim gestern Abend den Flughafen Dalaman (DLM/LTBS) auch für X-Plane 11 veröffentlicht. Dalaman erschien zuvor bereits für Prepar3D v4 (Wir berichteten), erhältlich ist die türkische Feriendestination für knapp 21 Euro im simMarket. Entwickler Andrey Bakanov verspricht eine detaillierte Umsetzung mit hochaufgelösten Texturen, realistischen Reflexionen und einer angepassten Nachtbeleuchtung. Mehr dazu und zahlreiche Bilder könnt ihr auf der Produktseite einsehen.

Etwas mehr als einen Monat nach dem ursprünglichen Release der Szenerie für Prepar3D v4 ist JustSims Malta nun auch für X-Plane 11 erhältlich. Erhältlich ist sie für US $22.50 im X-Plane.org Store oder für 22,25€ hier im simMarket. Die Szenerie selbst spielt auf dem gleichen Niveau, das man von JustSim bisher so gewohnt ist. Große (und vor allen Dingen positive) Überraschungen hinsichtlich der Qualität gibt es offenbar leider wieder nicht. In einem Livestream der Prepar3D-Version haben wir JustSims Malta nämlich bereits für euch getestet.

Nach Malta (Video-Review ansehen) hat JustSim am Samstagvormittag einen weiteren Urlaubsflughafen für Prepar3D v4 herausgebracht. Dabei handelt es sich um den Dalaman Airport, den neuntgrößten Flughafen in der Türkei. Dieser liegt an der südlichen Ägäis und bedient unter anderem die Ferienorte Dalyan, Marmaris und Fethiye. Die Add-On Szenerie schlägt mit knapp 22 Euro zu Buche, erhältlich ist sie wie gewohnt im simMarket.

Welche Funktionen der Flughafen Dalaman beinhaltet, geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor. Allerdings schreibt Entwickler Andrey Bakanov auf Facebook, dass die Szenerie mit PBR-Texturen daherkommt. Zudem soll in knapp zwei Wochen eine Version für X-Plane 11 erscheinen.

Über viele Jahre hinweg war die kleine Insel Malta im Mittelmeer ein unbeachteter Fleck im heimischen Simulator. Ende Dezember hat das Entwicklerteam JustSim den Flughafen nun für Prepar3D v4 veröffentlicht (Wir berichteten). Im flusinews.de LIVE Video-Review haben wir getestet, ob sich ein Kauf der Add-On Szenerie lohnt – oder ob man besser auf die Veröffentlichung der Freeware von Simmershome warten sollte.

Nicht nur Rainer Kunst von Simmershome (Wir berichteten), sondern auch JustSim hatten vor kurzem die Entwicklung des Flughafen Malta für Prepar3D v4 angekündigt und diesen mittlerweile über den simMarket veröffentlicht (Wir berichteten). Ob sich die kleine Insel im Mittelmeer für einen Kurztrip zwischen den Jahren eignet, oder ob man vielleicht doch besser auf die Freeware aus dem Hause Simmershome warten sollte, werden wir uns mit und für euch ansehen. In diesem Sinne, sa dakinhar fuq Malta!

Take-Off ist Freitag, der 28.12.2018 um ca. 20:30 Uhr. Den Livestream findet ihr auf unserem Twitch Kanal oder direkt auf flusinews.de/live! Alle bisherigen Livestreams gibt es wie gewohnt für euch auf unserem YouTube Kanal. Weitere Informationen zu flusinews.de Live gibt es bei uns im Forum unter flusiboard.de!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close